Hallo beisammen, demnächst steht in einem unserer Shops das Update aller ca. 6000 Bilder an. Da wir erstens jedes Bild bei mehreren Produkten verwenden und zweitens eine halbwegs gut strukturierte XML vom Hersteller mit allen Bildurls haben denke ich das beste Vorgehen wird sein: export aller Artikel nach CSV zweites Tabellenblatt mit EANs und Bildurls Hersteller mittels SVERWEIS anhand abfrage EAN unserer Produkte aus dem zweiten Tabellenblatt Bildurls herüberholen die Bilder dann alle mittels BatchGet herunterladen und in den Shop integrieren Mein Frage nun: der Shop läuft aktuell weiter Produktiv. Bis die bereits exportierte Tabelle fertig ist brauchen wir sicher ein paar Tage. Wir wollen eigentlich nur die 4 Spalten Produktibilder updaten. Was sind die Pflichtfelder beim CSV Artikelimport. Meines Wissens nach nur XTSOL, pID und die bilderspalten. Ginge das so, oder muss ich weitere Spalten angeben? Preise wollen wir ja keine updaten, ebensowenig Produktnamen oder verkaufte Einheiten überschreiben. LG Frank
Bei uns steht etwas ähnliches an. Das würde mich auch interessieren. Wobei ich das nicht mehr mit nem SVERWEIS mache, sondern mit der PowerQuery Funktion (wobei ich in dem Video ein Datenmatch nicht mit Produktdaten zeige, aber das funktioniert ja ähnlich).
Ich weiß nicht ob es Spalten gibt, die vorhanden sein müssen. Aber was ich schon schmerzlich herausgefunden habe, ist dass man keine leeren Zellen in Spalten haben darf, da dann leider die entsprechenden vorhandenen Daten im Shop gelöscht werden.