Empfehlung an alle Cloudshops: Prüft den Shop.

Thema wurde von Anonymous, 22. Juni 2023 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    166
    #1 Anonymous, 22. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2023
    Hallo zusammen,

Gambio hat soeben irgendein Update durchgeführt. Zumindest stand bei mir "Hier wird gerade gearbeitet, wir sind gleich wieder für Sie da".

Ein Blick nach dem Update:
    Eigener CSS wurde mal wieder so dermaßen zerschossen, dass ich die nächsten Stunden unnötigerweise wieder arbeiten muss. Man hat ja sonst nichts zu tun. Hätte ich das gewusst, hätte ich niemals mit nem Cloudshop angefangen.

Daher meine Empfehlung an alle Cloudshopbesitzer: Prüft eure Shops jetzt am besten sofort, bevor Ihr in 1-2 Tagen merkt, dass die Umsätze stark sinken.

EDIT:
    Wie nach jedem Update gibt es auch diesmal Bugs.

Bug 1:
    Bei Shop online/offline, Top-Bar und Pop-Up im Admin sieht man kein Textfeld mehr. Die Bearbeitung der Textfelder geht nur noch per HTML Bereich. Dafür einfach HTML anklicken.

Problem 2, nicht so wild:
    Der Hex-Code #00FFFFFF war vorher transparent. Nach dem Update nimmt der Shop aber nur noch 6-stellige HEX-Codes, deswegen ist es jetzt türkis. Schnell gelöst mit rgba(255, 255, 255, 0).

Blöde Änderung:
    Hinter dem Lieferstatus konnte ich im Admin eigene CSS-Klassen hinzufügen und diese dann per CSS ansprechen, sodass dann bei bestimmten Artikeln zusätzlicher content angezeigt wurde. Das geht jetzt auch nicht mehr, weil solche Dinge im Lieferstatus nicht mehr hinzugefügt werden können. Hat ja ca. 2 Jahre wunderbar geklappt. Ändert man dann natürlich.

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    du hast bestimmt das Update für die 4.8 bekommen. Oder?

Ich habe es am 8.6. bekommen, CSS und andere Theme-Anpassungen wurden problemlos übernommen.
    Aber ich habe seither DEUTLICH weniger Besuche und Bestellungen im Shop...

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    166
    #3 Anonymous, 22. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2023
    Ja, leider.

Manche Fehler findet man erst nach Monaten, wenn überhaupt. Oder es ist einfach Zufall?

Frage: Was hat sich jetzt eigentlich groß geändert durch das Update? Hast Du zufällig was mitbekommen? Also außer ein paar Bugs und ungünstige Änderungen.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Diese Änderungen hab ich bisher gefunden:

Der Kundenbereich ist neu.
    Bei Artikel die auf "nicht käuflich" gestellt sind, sieht man den Preis wieder. (bisher stand da nur "nicht käuflich".
    Es gibt neue Widgets im Bereich "Übersicht".
    Bug: man kann bei den Content-Seiten den Link nicht mehr mit dem Auge kopieren.

hatte tatsächlich eine Bestellung selbst ausgelöst, weil ich dachte, dass im Shop was kaputt ist... Aber die Bestellung hat geklappt. Es muss aber irgendwie am Shop liegen. Ich verkaufe auch über andere Plattform. Da sind die Bestellungen nicht eingebrochen...

ich habe auch bei dem Text der Lieferzeitangabe einen Text per CSS hinzugefügt. Wenn du magst schick ich dir den Code.
    upload_2023-6-22_12-56-16.png

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    ich habe ein Textfeld und kann es auch bearbeiten. Da würde ich ein Ticket machen.

6. benjamin.beloch
    benjamin.beloch Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    Ich freue ich schon auf das Update. Das wichtigste Update für mich ist hier GA4.
    Solltet Ihr hier Google Ads Kampagnen mit UA Conversions haben, müsst Ihr die auf jeden Fall anpassen!

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    Also ich habe die 4.8 Version und GA4 und es geht ohne probleme

8. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Bei dem Problem mit dem Editor hilft Cache leeren

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo,
    ich hatte viel Hoffnung, dass nach dem Update sich einiges ändert/verbessert. Schön das im Admin-Bereich einiges schöner ausschaut. Aber mal ernsthaft. War das jetzt so wichtig? Wichtiger sind doch Dinge wie:

1. Die Möglichkeit modernere Bildformate wie WebP oder AVIF nutzen zu können
    2. "CSS inline im Head ausgeben" nutzbar machen ohne das zb. die Bewertungssternchen inkorrekt angezeigt werden.
    3. Die ständigen und äußerst lästigen Bugs im SE beheben.
    4. Die Möglichkeit den Shop Zeitgemäßer und ansprechender gestalten zu können zb mit einem Bilder-Karussell
    5. Ohnehin mehr Widgets
    6. Die Möglichkeit die einzelnen Artikelseiten bearbeiten zu können.
    7. Aufklappfunktion für Text-Inhalte
    8. Text während der Webfont-Ladevorgänge sichtbar lassen (Pagespeed)
    9. Updatesichere Modulanbindung von Drittanbietern ermöglichen. (Ich hätte mich schon dumm und dusselig gekauft!) Es gibt so viele tolle Modeule:D!!!Ich kann sie nur nicht nutzen:(
    10. KI-Text-Generator (kostenlos)
    11. Kostenfreie Anbindung zu beispielsweise Facebook
    12. Artikel-Bundle Angebote
    13....
    14....
    15...

Ich könnt stundenlang so weiter machen!

Ja, ich verstehe es, wenn man sagt, dass ist mit viel Arbeit verbunden. Und ja, ich kann auch verstehen, dass es nicht von heut auf morgen geht. Aber, gar nichts der oben genannten Punkte zu implementieren und das als "tolles Update zu krönen... naja...

Wir leben von unseren Verkäufen. Von unseren Kunden. Wenn die mit dem Shop (Aussehen, Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit (Alt-Text für das Suchen icon), Kauferlebnis) nicht zufrieden sind, dann kaufen die woanders.

Ich habe mich für einen Cloudshop von Gambio entschieden, weil mir in der Werbung suggeriert wurde, ich bräuchte mich um nichts, was mit programmieren zu tun hat, kümmern muss. Artikel rein, Texte dazu Farben etc. im SE schnell und einfach einstellen und gut is. Seit 1 Jahr bin ich am schauen wie ich irgendwelche CSS einbinde, überlade, ständig Tickets eröffne weil das SE nicht funzt und ein Forum durchforste nach umsetzbaren Ideen.

Man muss selbst einen Fehler im Shop bemerken, statt das sich einer der Zuständigen darum kümmert. Ich kann doch nicht ständig in meinem Shop nach Fehlern suchen. Dafür habe ich keine Zeit. Das sehe ich auch nicht ein!

Ich bekomme eine Rechnung von über 800 € im Jahr dafür, das ich am Ende doch mehr machen muss als mir versprochen wurde.

Für diejenigen, die jetzt meinen "Dann geh doch wo anders hin, wenn du unzufrieden bist!" Ich habe erst zu Gambio gewechselt. Leider! Nach dem Wechsel ist mein Shop erstmal so richtig in den Keller gerutscht. Es hat 6 Monate gedauert bis es wieder Voran geht. Ein 2. Mal kann ich mir das finanziell nicht erlauben.

Ich finde es enttäuschend, dass zahlende Kunden hinten angehängt werden.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    kann ich komplett unterschreiben.
    es gab 10 neue Statistik Widgets aber 0 im Style Edit...
    externe Module können immer noch nicht verwendet werden....
    der GX-Customizer muss dringend erneuert werden....
    mehrere table Versandmodule um individuelle Versandoptionen anzulegen.
    .
    .
    .

darf ich fragen seit wann du das Update hast und ob du seither auch Besucher- und Bestellrückgang hast?

Mein Shop lief bis zum 8.6. richtig gut. Seit dem Update sind die Bestellungen massiv eingebrochen....

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Michaela,

das Update ist wohl irgendwann zwischen dem 12.6. und 22.6. gekommen. Gemerkt habe ich es wie gesagt nicht so wirklich. Deshalb kann ich es nicht genau sagen. Die Bestellungen liefen seit dem Umzug zu Gambio sehr schleppend. Vorher konnte ich mich kaum retten vor Bestellungen. Gewechselt habe ich nur, weil Gambio mehr Zahlungsmöglichkeiten und mehr Freiheit in den Shop Einstellungen versprach. Geplant für 2023 war eigentlich ein oder zwei Leute einzustellen. Das konnte ich mir gleich abschminken. Ich bin in den Google-Keller gerutscht. Sichtbarkeit gleich 0!

Jetzt nach dem Update bin ich bei den Suchergebnissen von 23 auf 61 runter. Es geht wieder von vorne los. Bestellungen sind immer noch schlecht. Schlechter wären 0 Bestellungen. So viel kann ich sagen.

Wenn ich ein Ticket eröffne heißt es IMMER erst "Also, bei der Durchsicht deines Shops wurde kein Fehler gefunden. Es ist alles in Ordnung." Egal was es war/ist! Erst nach mehrmaligem hin und her kommt dann die Info "Wir haben den Fehler nun korrigiert." ???o_O???

Wieso muss ich eigentlich den Fehler suchen, finden und mich darum kümmern, dass es wieder läuft?? Kann mir das einer mal erklären???

12. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen sage ich dir mal ein paar Meinungen aus unseren Kreisen hier bei Gambio zu deinen Punkten. Da wirst du sicher Antworten blöde finden, aber man muss ja auch mal feststellen dass Meinungen divergieren, damit man dann im Zweifel mal Punkte hat, über die man reden kann.

Halten wir immernoch eher für ein Gimmick als ein Muss. Ja, wirklich. AVIF ist noch zu neu und zu teuer. Zu neu heisst es geht in Browsern wie MS Edge immernoch nicht, die Leute damit sehen dann keine Bilder. Ein schlecht upgedates Iphone auch nicht, da geht das auch erst ehrlich mit Updates aus 2023. Viel nerviger ist aber dass AVIF Bilder erzeugen rechenlastig ist, so grob Faktor 10 gegenüber anderen Formaten. WebP kann man eher machen, und ja da sind die Bilder auch durchaus etwas kleiner, aber ne Revolution ergibt das einfach auch nicht. Wenn etwas keine Revolution ist, ist es manchmal einfach nicht dringend. In 4.9 werden wir mindestens Support für WebP haben, AVIF ist immernoch leicht eine Ermessenfrage und JPEGXL bleibt erstmal sicher aussen vor. Das ist dort der Stand der Dinge.

Es gibt keine Intention da Sachen zu fixen, wahrscheinlicher ist ein Entfall der Option, die Bilanz ist nämlich eigentlich immer negativ. Wir sammeln das CSS einer Seite immer in einem grossen Blob, darin ist das CSS für alle Seiten. Das muss ein Browser eines Nutzers genau ein einziges mal herunterladen, dann für alle Folgeseiten nie wieder. Wenn das CSS ins HTML wandert bringt das einen minimalen Zeitvorteil beim Rendern der Einstiegsseite aber einen Zeitnachteil auf jeder Folgeseite, der Block muss dann immer und immer wieder neu heruntergeladen werden. Da kann Google Pagespeed Insights empfehlen was es will, für den Shop Usecase passt das nicht, wir wollen das so nicht tun.

Zu unkonkret. Wenn man sagt alles ist und doof und ständig passiert genau gar nichts. Man muss erzählen welche konkreten Probleme man erlebt, dann kann es erfasst und betrachtet werden. Natürlich gabs Fixes rund um Styleedit, aber ob wir da erwischt oder zumindest gesehen haben was du da meinst? Ich hab echt gar keine Ahnung.

Ein paar Widgets sind in der Pipeline, Youtube zum Beispiel. Ich sehe auch nicht was jemanden abhalten sollte ein Bilderkarussel in eine Contenzt-Zone zu packen. Ja, da muss man selbst ganze Codeblöcke da reinpacken weils nicht ale Widet fertig vorbereitet ist, das könnte echt bequemer sein, Aber unmöglich ist das doch auch nicht...

In Bezug auf was?

Ein Accordion Widget wird vermutlich mit 4.9 kommen.

Finden wir oft eine schlechte Idee, gibt dann ständig FOUTs. Ziemlich hässlich. Schnelligkeit ist NICHT alles.

Wir haben ein einfaches Problem: Wir versorgen alle tausende Shops mit den aktuellen Shopupdates. Wenn jeder da alles reinspielen könnte, wie sollte dann noch irgendwer gewährleisten, dass die Shops bei Updates nicht hopps gehen und hinterher nicht im Eimer sind? Es ist völlig undenkbar, dass wir einen ökonomischen Weg finden tausende Shops nach einem Update alle von Hand auf einen grösseren Katalog von möglichen Mängeln kontrollieren und dann im Zweifel Dinge fixen. Wir wüssten ja sicher oft nichtmal wie es denn richtig sein sollte, wenn es kaputt aussieht, dazu müssten wir in die Köpfe unserer Kunden kucken müssen. Die Folge ist dann auch, dass wir das Thema extrem mit Samthandschuhen anfassen müssen, um keine anderen schlimmen Schäden für alle anzurichten und damit ist das leider saukompliziert, sonst wären wir schon lange da.

Die Idee ist ja nicht falsch, sie ist nur auch echt nicht simpel.

Und so weiter... Mehr aufpicken macht glaube ich aktuell hier keinen Sinn, weil dieser Thread so schon inhaltlich zu gross ist. Zuviele verschiedenene Sachen an einem einzigen Ort, das wird konstruktive Diskussionen killen, weil es nie zur Beantwortung von irgendwas kommt, wenn immer neue Sachen dazukommen. Dann lieber eigene Threads zu eigenen Themen, ohne Thread-Hijacking.

Dazu aber noch kurz:

Wir ändern keine CSS Klasse aus Boshaftigkeit. Wir ändern die, wenn das Probleme löst. Was nie weggehen wird: Je mehr Hacks jemand macht, und Hacks meint hier kreative Ausnutzung von Dingen die eigentlich nicht für bestimmte Nutzen gedacht sind, desto öfter wird das "von selbst" kaputtgehen. Wenn man Software baut und nicht weiss, wer der Anwender wie mitm Tacker dann doch noch irgendwas irgendwo hingefummelt hat, dann kann das kein Bestandteil einer Vorab-Validierung sein.

Das 4.8 Update ist im Rollout, aber noch nicht komplett bei allen. Das wird sich aus diversen Gründen noch ein paar Tage ziehen, die letzten wirds meiner Kenntnis nach vermutlich am Montag erreichen.

Dass die Umsätze stark sinken ist aber ziemlich heftige und aus meiner Sicht auch zu allermeist unbegründete Schwarzmalerei.

Ziemlich sicher dein Browsercache, so wie Stefanie es auch schon sagte. Den leeren sollte ein Quickfix sein.

Transparenzen mit Hexcodes sind immer schwierig. Wer Transparenzen will schreibt eigentlich schon immer rgba. Wir hätten das nicht absichtlich verändert, aber vielleicht haben die von uns benutzten Standardkomponenten da etwas intern geändert und der sichere Weg mitr rgba ist die allgemeine Empfehlung.

Das ist halt eine kreative Ausnutzung wie ich oben schrieb. Wir killen beizeiten auch mal die Möglichkeiten sowas zu machen. Angenommen du hackst da "komische Inhalte" in Datenfelder, wie inline HTML oder CSS oder gar Javascript, dann haste immer auch so Dinge wo angeschlossene Systeme solche Datenfelder lesen und die Synchronisation zwischen Shop und ERP oder Shop und Marktplatz, etc. dann explodiert. Oder Google kann die Artikelseiten nicht mehr lesen und es kracht deshalb. Wenn sowas ein Problem ist, dann sorgen wir dafür, dass Daten da sauber werden, ohne Diskussion. Killt ganz klar was du da zum Beispiel gemacht hat, hat aber einen Sinn. Tun wirs nicht, werden Anbindungen immer anfällig bleiben, das ist für einen Händler in aller Regel teurer.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Verständisfrage: Der externe Modul-Entwickler baut seine Module so, dass sie zb. in der Version 4.8. laufen. Wenn ein externes Modul in der selbst gehosteten Version 4.8. läuft. Warum ist es dann ein Problem in der Cloudversion 4.8.?

14. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wichtigste Problem: Ein Autor baut ein Modul für 4.8 und liefert es dafür. Andere machen das auch. Jetzt kommt eine neue Shopversion, sagen wir 4.10. Oder eine neue PHP Version, sagen wir 9 (das kann zu einem anderen Zeitpunkt sein...). Wir beschliessen das neue Shopupdate allen Shopbetreibern einzuspielen, weil das immer der Deal ist. Das Modul ist nicht oder noch nicht kompatibel, weil der Autor ein Modul gar nicht mehr pflegt oder nicht gepflegt hat und der Shop geht darum nach dem Update also nicht mehr.

Was dann tun?

Sollen wir mit den Updates für alle warten, bis es vielleicht mal irgendwann was gibt?
    Sollen wir den Shop trotzdem updaten und dem Händler sagen Pech gehabt, dein Problem?

Da gibts noch mehr Cases in dem Themengebiet, die sich grundsätzlich lösen lassen, aber deren Lösung nie klein sein wird. Da muss man Dinge über Verträge machen, bei denen man sich und Modulautoren gegenseitig in geklärte Haftungsverhältnisse bringt. Da müssen sich 2 Seiten bestimmte Dinge zusichern, wie zum Beispiel Modulautor kriegt 4 Wochen vor Updaterollout eine Testumgebung und in der Zeit muss er dann liefern, ohne Ausnahme. Und da brauchts Exit Klauseln für beide Seiten, wenns nicht oder nicht mehr zusammengeht. Usw, usw, usw.

Das ist viel Holz.

Es gibt auch noch andere Probleme, wie dass unsere Hostingplattform sich von dem unterscheidet, was in den meisten Hostingumgebungen für selfhosted Shops läuft. So Module wie das Ladezeitmodul von Dominik Späte würden nur mit tiefergreifenden Codeänderungen speziell für die Cloud laufen, obwohl der Shop ansich zu 99% gleich zum selfhosted Shop ist... In der Cloud ist halt Nginx und Docker, usw...

Und solange wir nicht ausreichend sicher sind sagen zu können das wird relativ sicher laufen gibts das nicht.

Wir fahren gerade einen Pilotversuch, in dem unsere interne Customizing Abteilung eine begrenzte Menge Cloudshops testweise mit einigen Anpassungen ausstatten darf, das duften die bislang nicht. Das wird trotz einiger Vorbereitungen früher oder etwas später irgendwo technisch knallen, wie es das mit solchen Sachen von externen Leuten auch tun würde. Die Frage ist einzig und allein wo das passiert... Immerhin: dann sind die Leute bei uns so nah dran, dass ein Kriegsrat einmal im Leben eher einfach zu halten ist. Kennen wir aber da die Schmerzpunkte, wissen wir auf was wir unsere Customizer zwingend committen müssen, haben wir ein Muster für Externe und können von da Ausbauten und weitere Versuche machen.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    70
    Das war der Hauptgrund warum ich von der Cloud auf Eigenhosting gewechselt habe. Ich will nicht Werbung dafür machen, für manche ist die Cloud sicher sinnvoll, aber der Schritt ins Eigenhosting ist das beste was ich in letzter Zeit gemacht hab - Eigenlob an dieser Stelle.
    Estugo und Gambio unterstützen hier hervorragend , der Shop war innerhalb weniger Stunden umgestellt und funktionsfähig - Lob an dieser Stelle für beide Seiten.
    Allein schon für die Ladezeitoptimierung von Werbe-Markt.de hat sich der ganze Schritt mehr als gelohnt.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    aber dieses Problem hat doch der selbst gehostete Shop auch. Wenn dieses Modul in 4.10. nicht läuft, was ich für 4.8. gekauft habe, dann ist das doch mein Problem. Steht denn bei den Modulen dabei: "läuft in allen Version" oder "dieses Modul wird für die künftigen 20 Jahre auf das jeweilige Modul angepasst"? Nein. Es steht dabei für welche Versionen es passt.
    Wenn ich als selbst gehosteter Shop ein Modul von Dominik kaufe, und er beschließt ab nächsten Monat seinen Beruf an den Nagel zu hängen, dann hab ich doch im Eigenhosting auch das "Problem" dass die Module in der nächsten Version nicht mehr laufen. Oder?
    Das ist kein Argument.

17. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein. Im selbstgehosteten Shop bestimmst du wann du Updates machst und bist dann selbst verantwortlich. In den Cloudshops bestimmen und machen wir die Updates.

Und das reicht da nicht, damit gehen wir so nie los.

Im selfhosting stimmt das so. In der Cloud ist das so ohne weiteres inakzeptabel und wirft die genannten Fragen auf.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    166
    funktioniert.

Ja, schick mir den Code bitte mal. Dann würd ich gerne schauen, ob ich den Code bei mir auch für den vorgesehenen Zweck verwenden kann. Danke im Voraus!

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    166
    Hi @Wilken (Gambio)

Wäre die Einbindung von GA4 nicht so möglich, dass Google auch was davon weiß?
    Im Google Ads Konto wird unter den Kampagnen angezeigt:
    "Einrichtung von Conversion-Tracking abschließen"

Wenn ich auf "Verbindung prüfen" klicke, kommt "...konnte keinen Tracking-Code finden"

Das ist irgendwie schade aber irgendwie kommt ja Google trotzdem an die Daten dran, weil trotz o.g. Aufforderungen Conversions etc. auch im Google Konto angezeigt werden. Bin irritiert.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Ich höre immer nur "Das ist ein Problem" und "Dies ist ein Problem". Ja dann sollte man mal die Probleme lösen. Ihr werdet doch von uns dafür bezahlt. Und bitte nicht erst dann, wenn die Dinge schon wieder veraltet oder nicht mehr Zeitgemäß sind.

@Wilken Es geht hier nicht um Meinungen! Es geht hier darum, dass unsere Shops von Google nicht abgewertet werden, die Umsätze zurückgehen, weil die Sichtbarkeit sich verschlechtert und/oder irgendwelche Module oder Einstellungen nicht mehr funktionieren. Die Spielregeln gibt Google vor! Wenn Google sagt "Modernere Bildformate", "Schnellere Shops first", und "Barrierefreiheit für benachteiligte Menschen" Dann Los! Da hilft es nicht eine eigene Meinung zu haben.

Ich meine, Google bestimmt die Spielregeln! Leider! Finde ich auch Mist. Ist aber nun mal so. Kann man nicht ändern. Man/Wir müssen doch auf dieser Welle reiten sonst gehen wir unter. Und wenn das CSS inline im Head auszugeben für uns einen minimalen Zeitvorteil sprich Geschwindigkeit, dann sollte das umgesetzt werden.

Und zu den noch immer bestehenden Problemen mit dem SE. Ich sehe einige Schaltflächen nicht. Sie sind da aber ich sehe sie nicht Auswahlmöglichkeiten nicht. Es hieß ich soll mich bis zu diesem Update gedulden. Und nun? Ticket? Und solange rate ich was was ist oder wie? Das ist doch lächerlich. Als zahlender Gambio-Kunde fühle ich mich total in die Ecke gestellt und nicht abgeholt.
    Screenshot 2023-06-22 194305.jpg Screenshot 2023-06-22 194220.jpg