Liebe Leute. Vielleicht kann mir jemand am Wochenende helfen, denn mein Shop https://www.lichtakzente.at/de/ ist wieder nicht erreichbar. Ich habe meinen Hoster (IP-Projects) nun einige Male geschrieben, dass die Seite nicht erreichbar ist. Heute Mittag kam die Rückmeldung: Ich denke, es gibt hier ein Problem mit dem Caching von Gambio. Nachdem ich den Inhalt des Cache Ordners entfernt habe, ist die Seite wieder normal aufrufbar. Wir können Sie aber, wie bereits mehrmals mitgeteilt, nicht bei entwicklungstechnischen Themen unterstützen. Bitte wenden Sie sich hierfür an einen Webentwickler, der Ihre Webseite betreut und die Probleme / Fehler Ihrer Webseite untersucht und korrigiert. Bei allen technischen Anliegen, wie z.B. die Nicht-Erreichbarkeit des Webservers, Konfigurationen des Webservers etc. sind wir natürlich weiterhin Ihr Ansprechpartner. Nach dem Cache leeren, war die Seite mittags erreichbar, jetzt ist die Seite wieder nicht mehr erreichbar. Ich habe schon ein Gambio Ticket, aber am Wochenende ist leider keiner da... Vielleicht kann mir hier jemand helfen.. lg claudia
Ja ich auch. Jemand hat da was gemacht...Nur ob das wieder von Dauer ist...Das Problem ist ja der Cache. Wenn der wieder voll ist, gibt es wieder diesen 403 Fehler....
Hast Du einmal in Logs von Deinem Hosting geschaut? Der Fehler 403 ist eigentlich ein Berechtigungs-Fehler.
Puuhh keine Ahnung wo ich das finde. Till von Gambio hat sich die Mühe gemacht und drüber geschaut und einiges gefunden. Wichtige Ordner wurden aus dem Cache gelöscht, und nun folgende Dateien wiederhergestellt: cache/.htaccess cache/cronjobs/index.html cache/index.html cache/sessions/index.html cache/smarty/index.html public/theme/.gitkeep Außerdem mussten wir folgende Dateien löschen, die nicht sauber entfernt wurden: admin/html/assets/javascript/engine/compatibility/bookmarks/bookmarks_nav_t abs.js admin/html/assets/javascript/engine/compatibility/bookmarks/bookmarks_nav_t abs.min.js admin/html/assets/javascript/legacy/gm/gm_bookmarks.js admin/html/assets/javascript/legacy/gm/gm_bookmarks.min.js admin/includes/javascript/categories.js vendor/symfony/polyfill-ctype/Ctype.php vendor/symfony/polyfill-ctype/LICENSE vendor/symfony/polyfill-ctype/README.md vendor/symfony/polyfill-ctype/bootstrap.php vendor/symfony/polyfill-ctype/bootstrap80.php vendor/symfony/polyfill-ctype/composer.json Ein 403 ist immer ein Forbidden, was bedeutet, dass der Zugriff gesperrt ist. Das kann durch falsche Dateiberechtigungen oder leere Ordner die vom Shop aufgerufen werden passieren. Was das mit dem Cache zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Ich habe aber noch einmal alle Logs durchgeschaut und dabei viele Log-Einträge von Mailbeez gefunden, das Modul scheint noch nicht mit PHP 8.1 ganz sauber zu laufen und sehr viele Fehler loggt. Die Log-Einträge kannst du einmal an Mailbeez weiterleiten. Das ständige loggen, macht den Shop übrigens auch langsamer und könnte auch dazu beitragen, warum dein Shop manchmal nicht erreichbar oder sehr langsam ist. Eine Ursache für die 403 haben wir aktuell nicht finden können. Das kann auch eine falsche Konfiguration beim Hoster sein, z.B. Zugriffsberechtigungen oder Sicherheitseinstellungen. Der Shop läuft jetzt aktuell wieder. Ein großes Lob und Danke an Till von Gambio, dass er mir am Samstag geholfen hat. Das ist nicht selbstverständlich.
Das ist schön, wenn er wieder läuft. Mein Shop läuft auch bei IP-Projects und sowas wie 403 hatte ich noch nie.