Es geht nicht um die Anzeige der Besucher, es geht darum das so gut wie NULL Bestellungen reinkommen nach dem Update. Das ist verwunderlich.
Die Zahlen aus 4.6 und älter sind nicht mit denen aus 4.7 und neuer vergleichbar. Gar nicht. Null, niente, nada. Wär schön, läuft aber so gar nicht. Wir sprechen da auch nicht wirklich von einer Halbierung wenn wir sagen Leute werden nicht mehr doppelt gezählt. Das ist nicht mathematisch wortwörtlich zu verstehen. Es gab die Möglichkeit, dass jemand der 7 Seiten nacheinander besucht hat 7x gezählt wurde. Das war nicht bei jedem Besucher der Fall, ist aber für einige realistische Szenarien jetzt deutlich besser ausgeschlossen. Das hängt damit zusammen ob IPs der Kunden wechseln oder nicht, oder ob da Sachen in Sessions funken oder nicht,... Wir zählen auch Bots viel stärker raus. Das tut Sachen, die mitunter sehr stark andere Zahlen ergeben, auch wenn der Besucherstrom konstant ist. Das die Zahlen dann deutlich niedriger sind, liegt perfekt im Rahmen der Erwartung. Das Ziel war die sollen besser im Sinne von exakter auf den Punkt sein, und wir denken die sind jetzt exakter, das war das Ziel. Das die dann mitunter deutlich kleiner aussehen gehört zum Deal. Ja, nur leider ist das so nicht verarbeitbar. Erstmal muss denke ich mal sinnvoll eingegrenzt werden was die genaue These ist. Ich stelle mal Kandidaten auf: These 1: Es gibt über alle Shops einen Bestellrückgang. These 2: Es gibt über alle Shops einen Bestellrückgang, der durch Softwareänderungen von Gambio ursächlich zustande kommt. These 3: Es gibt über alle Shops einen Bestellrückgang, der durch unterlassene Softwareänderungen von Gambio ursächlich zustande kommt. Vergesse ich etwas? Worüber reden wir hier genau, kriegen wir das klar? Ich wünschte mir wir fassen das mal klar, damit wir hier kein Blabla über unklare Wolken veranstalten, wo alle dann die Welt und "die da oben" (uns, Gambio) pauschal doof finden. Die machen ja nix, dabei wissen die das doch alles! Das ist ziemlich gruselig. Was ich dazugeben kann um weitere Klärung und weiteren Austausch herbeizuführen ist meine oder unsere Lage der Nation. Hier auszugsweise: Zu These 1: Die Anzahl der Transaktion über enge Payment Partner und die Warenkorb Grössen sind in erwartbarem Rahmen. Auch die Sendungsmengen passen. Wir kriegen dauernd Reports von z.B. PayPal oder DHL rein, dadrin sind Zahlen, ein paar haben wir auch, darauf kucken wir ständig, das ist was. Das lässt keine Rückschlüsse auf einzelne Shops zu, aber Aussagen über die Gesamtmasse. Es kann nicht allen schlecht gehen. Das heisst die Gesamtmasse sieht für uns gut aus. Das schliesst nicht aus das irgendwelche Shop besonders gut laufen gerade und andere vielleicht nicht. Es schliesst auch nicht aus, dass die gut laufenden eventuell alte wäre und alle neuen Shops jetzt Underperformer sind, aber da hilft mir und uns Telemetrie. Version 4.8 des Shops läuft in vielen tausend Instanzen in Liveshops. Hätten die alle ein Problem, müsste in der Gesamtmasse ein echter Knick sein, der ist da aber eben nicht. Ich würde nur zu gern mal Graphen dazu zeigen, das geht aber aus tausend Datenschutzgründen leider überhaupt nicht, ich würde dann sehr schnell als Verbrecher vor Gericht sitzen, da hängen wir auf Vertaulichkeitsvereinbarungen. Ist doof für den Fall hier, ist aber so. Was helfen kann meinen Angaben Vertrauen zu schenken ist ein Blick auf den Nutzen: Gambio funktioniert nur dann, wenn unsere Händler erfolgreich sind. Es gäbe keinen Grund etwas schlechtes leben zu lassen oder zu ignorieren, dafür würden auch wir hier bluten. Da sagen wir allen also wie es wirklich ist, das ist der Hebel gemeinsam Dinge klarzukriegen und Erfolge auf den Weg zu bringen, keine andere Option macht Sinn für irgendjemanden. Was im weiteren auch gesagt werden kann: Erstmal sagt uns nach jedem Update immer irgendwer aus der Menge der vielen tausend möglichen Kandidaten, wir haben ja nun doch n paar tausend Händler an Bord, dass jetzt plötzlich alles ganz schlimm sei. Das kommt garantiert und wirklich immer von jemandem. Ein paar andere, die das gerade auch finden, liken das dann. Das gibts seit langem wirklich immer, solange ich Gambio denken kann. Neuer ist, ich denke seit Populisten da draussen sinnvolle Kommunikation häufig genug mit Schwachfug stören, das irgendjemand auch immer eine Verschörung wittert, sogar immer öfter ein "wir gegen die da oben" oder so einen Humbug. "Die müssen doch endlich mal was machen" oder "Der kleine Mann wird hier ja nur verarscht." Wer glaubt hier passiere sowas, der sollte finde ich echt nochmal nachdenken. Für wen ergäbe das irgendeinen Nutzen, so dass das auch nur einen Hauch plausibel wäre? Ich schweife ab, zu sehr in Gruppenmechaniken. Fakt ist oft genug wird festgestellt, dass nix im argen ist, worauf wir irgendeinen Einfluss hätten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch mal anders ist, das gabs auch schon, aber hier fehlt soweit ich sehe bislang jeglicher Ansatz. Was man weiss: Shopversion 4.8 hat im selfhosted Bereich schon ein paar Runden gedreht. Man weiss da funktioniert die. Damit kann man Grundaussagen treffen über das was in der Cloud aktuell serviert wird. Warum sollte dasselbe Ding woanders plötzlich ganz anders sein? In der Selfhosting Ecke kamen auch ein paar Beschwerden über weniger Besucher rein, aber der Shop zählt jetzt einfach richtiger als vorher und alte Zahlen sind nicht vergleichbar. Ja, es musste nochmal rein, sorry. Das wiederhole ich notgedrungen so oft bis es sitzt. Was man zusätzlich allgemein über die Welt da draussen weiss: Das Konsumklima erholt sich auf niedrigem Niveau leicht, aber doll ists noch nicht wieder. Leute tätigen keine teuren Neuanschaffungen, kleinere aber schon. Die Leute fahren auch recht normal in den Urlaub, aber vieles wird gerade jetzt auch nicht neu gekauft. Wir haben unsichere Zeiten, besonders solange der Irre da in Russland seinen unsäglichen Krieg weiterführt. Man weiss auch die letzten Wochen wars jetzt fast überall tendenziell heiss und niemand sitzt da länger an nem PC als nötig. Das Sommerloch ist in vielen Bereichen ein immer wiederkehrender, verlässlicher Begleiter, diverse Leute rauschen auch schon in den Sommerurlaub und haben ihren Fokus da. Es gibt so einige Kollegen in der Branche, die für mich schon verschwunden sind. Gambio selbst hat auch immer ein Sommerloch, die heissen Zeiten sind hier schon immer Frühling und Herbst. Wir wissen auch niemand hat soweit bei Tests, also weder wir intern noch Shopbetreiber extern von uns, in seinem Shop ein echtes Problem gespotted, das Käufe verhindern würde oder eine Verschlechterung des Vorgangs verursachen würde. Wenn ja würden wir hier darüber reden, aber es ist nichts da, von keiner Seite. Das ist alles ganz wesentlich finde ich. Und dann fasse ich das Ganze aktuell wie folgt zusammen, man widerspreche mir wenn ich was falsch hab: Im Moment gibt es nichts bekanntes, woran jemand gerade etwas tun müsste. Es gibts kein Verkaufsproblem, das hier jemand zu verantworten hätte oder wo er Abhilfe schaffen müsste oder könnte. Es sind keinerlei Dinge bekannt, ausser sehr erklärbar anderen Zahlen von gezählten Besuchern in neuen Shops. Was wird also gewünscht? Wenn die Bitte ist "Ey Gambio, seid mal aufmerksam!", dann ist die Antwort aufmerksam sind wir hier natürlich, wie immer, denn das ist der Job. Es hängt nur nichts erkennbar schräg, woran hier irgendjemand etwas machen könnte.
Zu Wilken nochmal kurz von mir ein paar Zahl nennen, ich will auf keinen Fall Gambio schlecht reden oder so. Ich möchte nur meine Beobachtung sagen. Januar - 15 Kunden ~ 9K Umsatz Februar - 17 Kunden ~ 4,5K Umsatz März - 15 Kunden ~ 10K Umsatz April - 8 Kunden ~ 6K Umsatz Mai - 12 Kunden ~ 10K Umsatz Juni - 2 Kunden ~ 350€ Umsatz Das kommt eben einem eben Komisch vor, kann aber viele Ursachen haben.
ich muss das jetzt rauspicken. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich verkaufe auch über eine Plattform. Dort habe ich keinen Rückgang der Bestellungen. Auch ich möchte Gambio nicht schlecht reden. Ich kam von Epages zu Gambio Ich bin von Anfang an begeistert von den Möglichkeiten und habe es schon sehr vielen empfohlen. Auch in Gruppen usw. ABER: Es nervt mich tatsächlich, dass wenn man mal Kritik äußert, man 1.000.0000 Worte zu lesen bekommt, mit der Kernaussage. Geht nicht, völlig sinnlos, wenn wir das machen dann knallt es an einer anderen Stelle, sehen wir als nicht wichtig,..... deine Frage: wie sollen wir das beantworten? Das müsst ihr doch wissen. Es ist doch euer System. Kann es sein, dass wir plötzlich bei Google nicht mehr gefunden werden? Ich weiß es nicht. wo hast du denn das gelesen? Ich glaube es hat "euch" noch keiner als "die da oben" bezeichnet...
... ich habe keinen Cloud-Shop. Auch bei mir ist im Juni nach Update auf 4.8.0.2 die ersten 3 Wochen fast nichts gelaufen. Dafür geht es seit dem Wochenende wieder los. Solche Zeiten gibt es immer mal...
Ich wünschte, dass wenn wir Kunden kollektiv ein Problem ansprechen, dass es nicht gleich auf einen Stapel gelegt wird mit den Worten "Schwarzmalerei, BlaBla," oder ähnliches. Leute, da ist doch offensichtlich ein Problem. Nehmt uns ernst und schaut mal nach, ob es am System liegen könnte. Oder am Update. Oder was auch immer.
Wir haben 4.8 auf Selfhosting. Nach meiner Einschätzung hat hier Google mächtig die Finger drin. Gerade mit dem Thema KI und die neuen Google-Richtlinien passierte mit der Einführung des Updates alles irgendwie gleichzeitig. Vielleicht Zufall, das hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen, dass bei manchen die Umsätze einbrechen. Hast du z.B. Produkte die fast gleich sind, also fast die gleiche Produktbeschreibung und schon hat Google dich am Wickel und meckert über doppelte Descriptions. Die Roboter crawlen die Seiten durch und suchen nach Texten, die von einer KI stammen könnten. Die mag Google auch nicht. Also musst du so formulieren, das Google dich nicht für eine KI hält. Alles solche Dinge die auch noch Einfluss haben. Google macht die Regeln, das unsere Shops gefunden werden. Wenn es nicht gerade ein Stammkunde ist der uns kennt, kommen doch alle unserer neuen Kunden über die Suchmaschinen. Nischenprodukte stehen in den Suchergebnissen weiter oben, die haben weniger Probleme. Verkaufst du T-Shirts, die 30Tsd. andere Shops auch haben, da wird es schon schwieriger. Tatsache war es doch immer schon so, dass wir ständig SEO-Anpassungen machen mussten, um weiter oben gerankt zu sein oder sogar Angst haben mussten abgeschossen zu werden. Das wird sich zukünftig auch nicht ändern. Das Gegenteil unterstelle ich mal. Es wird schlimmer werden. Schön wäre, wenn Gambio sich da was einfallen liese, das ganze Googlegedöns aus dem Shop heraus machen kann, ohne noch direkt bei Google rumzuwühlen.
Davon gehe ich auch aus. Ich beobachte einzelne Keywords und damit verbundene Artikelseiten täglich z.B. mit rankingCoach. Manche Produkte sind heute auf Platz 3 und am nächsten Tag auf Platz 26, wo dich niemand mehr findet. Dann wieder plötzlich auf Platz 5, wo es wieder deutlich besser läuft. Selbstverständlich war das auch vorher schon so, dass die Platzierung täglich wechselt. Aber so krasse Unterschiede, ohne auch nur die kleinste Bearbeitung des Shops, der Produkte, der Beschreibung etc. Schon sehr merkwürdig.
Hallo Zusammen, bei mir wurde auch gerade das Update durchgeführt. Leider stimmt jetzt teilweise die Darstellung, das Layout, meiner Produkte nicht mehr. Auf der Startseite sind einzelne Produkte aus der Produktliste verrutscht sowie in verschiedenen Kategorien. Ticket habe ich schon eröffnet. Da ich nicht selber programmieren kann, bin ich auf Hilfe angewiesen. Ich hoffe, dass mir der Support schnell helfen wird. Ist teilweise echt peinlich wie es jetzt aussieht...... Gruß Andreas
So, irgendwann seit gestern Abend sind auch wir mit dem neuen Update versorgt worden. Bisher scheint alles relativ normal zu sein außer folgenden Punkten: 1. Erfreulich ist es, dass es endlich die Anzeige für das Passwort beim Login gibt. Leider ist das Auge beim Login verrutscht. Wir meinen das Login im Header. Auf dem Smartphone ist es leider gar nicht vorhanden. Browsercache und auch Shopcache wurden bereits gelöscht. 2. Uns fehlt ganz klar bei der Kundenübersicht die Sortierfunktion. Früher konnte man z.B. nach letzter Anmeldung sortieren. Das geht jetzt nicht mehr. Auch hier wurde der Shopcache gelöscht ohne Veränderung. Ansonsten ist uns bisher noch nichts aufgefallen.
Ich könntet mal schauen ob ihr auch von diesem Problem betroffen seid: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Also ich bin davon NICHT Betroffen, meine Artikel werden weiterhin in den Kostenlosen Anzeigen gelistet.
Es gibt auch massive Umstrukturierungen bei Google. Unser Account musste per Personalausweiskopie und Gewerbenachweis nochmals legitimieren. Ohne diese wären unsere Artikel aus der kostenfreien Listung rausgeflogen. Auch unsere Anzeigen wären nicht mehr ausgeliefert worden. Der Gesamtumsatz ist gegenüber Juni 2022 um 25% nach oben gegangen. Jedoch hat sich die Verteilung enorm geändert. Waren es Januar bis Mai 2023 70% eigener Shop (hier laufen Bestellungen aus unserem Shop und Mailbestellungen von Bestandskunden zusammen und 30% Markplatz ebay so hat sich das Ganze um 45% eigener Shop und 55% ebay verschoben. Dies kann unter anderem ein Resultat der permanenten Warnung der Medien vor Fake-Shops sein. Die Kunden werden verunsichert und kaufen lieber wieder auf Marktplätzen ein. Aus unserer Sicht, hat dies nichts mit Gambio zu tun. Wir sind aber auch noch mit GX 4.7.1 unterwegs und möchten vorerst kein Update, da es für uns zu viele Änderungen in den Modulen (alles über HUB) gab. Hiermit kann unser Shop, warum auch immer, nicht verbunden werden. Klar nach dem Motto: läuft die Kiste, spiele nicht dran rum.
musst du in 4.8. alles über den HUB machen? Ich habe noch nichts über den HUB. Bin aber in der Cloud. Eventuell ist das im Eigenhosting anders.
Das ist nicht der Unterschied. Der Unterschied liegt eher daran, wie lange du den Shop schon hast. Wir hatten mal versucht, statt beim Umzug von Strato zu All incl.com den Shop komplett neu auf zu setzen, statt den Shop mit Daten umzuziehen. Hier sind die sonstigen Zahlungsmodule in der Neuinstallation nicht mehr enthalten. Da dürfte keinen Unterschied zwischen Cloud oder Selbsthosting sein. Da wir den HUB auch nicht nutzen, derzeit auch nicht können (Shop macht dann Probleme) und auch nicht nutzen wollen (Weitergabe von Kundendaten an Gambio bei ALLEN Bestellungen), bleibt für uns für die Zukunft nur noch Alternativen. Je weiter wir im Update bei Gambio fortfahren, desto enger wird das Korsett.
Mit der nächsten PHP Versionsänderung oder mit einstellen von Paypal der Unterstützung Paypal3 werden alle auf den HUB umstellen müssen. Das Checkout gibt es bei Gambio nur über den HUB und die sonstigen Zahlungsweisen ohne HUB werden laut Gambio nicht weiter entwickelt. Das heißt unterm Strich für die Zukunft: HUB oder geh. Externe Lösungen von Drittanbietern sind für uns keine Lösung. Hier kommt es immer wieder zu Komplikationen nach Updates.
Hallo, ich trau mich auch, seit September 25 ist der Einbruch der Bestellung sehr hoch. Bei uns im Shop, weis da noch 2 Shops die das gleiche bestätigen, alle haben wir kein Update gemacht. Ich hab das Update jetzt am Montag den 17.11.25 machen lassen auf Gambio Version: v5.0.0.0 - es wird immer gesagt es liegt an Google neue Suche, aber was man dagegen unternehmen sollte oder umstellen, umschreiben muss, liest man nix.