Hallo Kollegen, ich habe mich gefragt, wieviele von euch die Suchmaschinenoptimierung, Google Ads etc. selbst in die Hand nehmen und wer von euch Partner hat? Wie ist euer monatliches Verhältnis von Umsatz zu Werbebudget? Habt ihr SEO Partner an der Hand die ihr besonders weiterempfehlen könnt? Die Chance auf nicht so überragende SEO Partner zu treffen ist ja mittlerweile sehr viel höher als andersrum, daher wäre ich gespannt auf eure Posts und Erfahrungen aus erster Hand sozusagen. Ich fange an, SEO hab ich bisher immer selbst gemacht, als Tool nutze ich Seobility und Google Search Console; In Google Ads hatte ich mal reimgeschnuppert aber recht weit gekommen bin ich nicht. Beste Grüße Manu
Berechtigte Frage. Die Quote an schwarzen Schafen, Dummschwätzern und Blendern ist im Bereich SEO und auch im Bereich SEA gefühlt bei 99 %. Aktuell habe ich alles wegen Elternteilzeit etwas runter gefahren, aber so ab Oktober rum bin ich wieder besser verfügbar. Ansonsten empfehle ich bei dem Thema selbst lesen. SEO ist ein Marketingkanal von vielen und einer der gar nicht so schwer zu bedienen ist, wenn man es ein bisschen durchblickt hat. Gerne mal in meinem Blog lesen. Hier hab ich da ein paar Buchempfehlungen: https://www.orange-raven.de/buchempfehlungen-um-seo-zu-lernen/ Ansonsten habe ich schon letztes Jahr einen Videokurs angefangen zu machen, der eigentlich online gehen sollte. Leider die liebe Zeit, die da das Problem ist. Liegt halb fertig auf der Platte, Plattform ist halb fertig, aber die ToDo schiebt es immer weiter raus. Hoffe auch hier, dass ich Ende des Jahres mal zu potte komme und was raushauen kann, was speziell Gambio Shop Betreibern bei dem Thema hilft klarer zu sehen.
Coole Sache - Bei der Optimierung selbst bin ich persönlich mittlerweile recht fit würde ich behaupten, bis dato hab ich alles selbst umgesetzt, traue mich allerdings nicht an "grobe" Änderungen dran weil ich die Auswirkungen zu wenig einschätzen kann. Beispiel: Extrem viele gleiche/ähnliche Artikel im Shop - daher auch sehr stark ähnliche (zu 99%) Artikelbeschreibungen, meine Gedanken kreisen daher um "Varianten einführen" und damit die Pflege / Artikelbeschreibung vereinheitlichen oder Artikelbeschreibungen minimieren und Kategoriebeschreibungen umso besser aufwerten, etc. Das zum Bereich Optimierung, und dann kommt der andere Teil, Google Ads - da hab ich zwar auch Videos geschaut und viel gelesen, aber hier gehts halt um's Geld An der Stelle wäre es wahrscheinlich angebracht nicht wild darauf los zu Werben sondern eine Strategie zu fahren, für sowas wäre eben ein Partner ganz nett.
Nope. Das war heute nur mal kurzzeitig der Fall. Gab einen kleinen Angriff und ich musste da jemanden aussperren, so lange ich ein Verzeichnis mit einem Testsystem reinigen musste. Murphys Gesetz, dass du genau in dem Zeitraum drauf geklickt hast. Auch bei Ads kann ich schlicht empfehlen ein Buch zu lesen. Das bringt meist x-mal mehr als den zwanzigsten Blog zu lesen und danach noch mehr verwirrt zu sein. Die Bücher der Dummy-Serie und die von Rheinwerk sind eigentlich immer zu empfehlen. Sowohl bei SEO, SEA, Social-Media oder Marketing ganz allgemein. Was die Varianten angeht: In den meisten Fällen (ohne deinen Shop gesehen zu haben) bei ähnlichen Produkten die bessere Idee SEO technisch. Ansonsten ist es interner DC. Das ist kein Drama, aber manchmal will man das vermeiden. https://www.orange-raven.de/duplicate-content-keine-abstrafung-durch-google-aber/
Ich kann dazu nur sagen: Google liebt die Veränderung, und lebende Menschen. Alle Texte selber schreiben, und man hat gute Chancen, in den Suchergebnissen oben zu stehen.