Google Feeds (kostenlose) automatisch übertragen

Thema wurde von mastavit, 28. Juni 2023 erstellt.

1. mastavit
    mastavit Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo zusammen,

Unser Shop ist mit dem Google Merchant Center sowei Google ADS Verknüpft.

Bisher haben wir die Feeds aus Gambio händisch erstellt und dann das Feed als .txt Datei hochgeladen. Danach wurden die Artikel von Google geprüft und dann als "kostenlose" Anzeigen ausgestrahlt.

Wenn man in den Feeds von Gambio ist, gibt es den Punkt "Feed hochladen" , dieser bewirkt bei uns aber irgendwie nichts. Es kommt die Meldung aber im GMZ wird nichts sichtbar.

Google Feed hochladen
    Bist du sicher, dass du deinen Google Feed hochladen möchtest? Dieser Prozess nimmt etwas Zeit in Anspruch und wird im Hintergrund ausgeführt.

Kann uns einer Erklären wie wir diesen Prozess automatisieren können?

2. marcel_halbich
    marcel_halbich Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    48
    Da schließe ich mich an

3. benjamin.beloch
    benjamin.beloch Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    Bei uns war es damals so, dass wir knapp 24 Stunden warten mussten, bis die Artikel im Merchant Center angezeigt wurden. Diese werden über die Google Merchant API übertragen. Wenn man die händisch über eine XML oder CSV überträgt, tauchen die "deutlich schneller" auf. Aber der Export über die API ist "einfacher", da die entsprechenden Felder übertragen werden.

4. mastavit
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Könntest du mal aufzeigen wie du das gemacht hast?

Man muss doch auf "Deine Feeds" und dann den jeweiligen Feed mit "Feed hochladen" einfach nur hochladen oder? Bei uns erscheint das leider nicht im Merchant Center

5. benjamin.beloch
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    Wie ich hier vorgegangen bin, ist eigentlich recht "einfach". Ich habe mir für den Online-Shop zuerst ein spezifisches Merchant Konto angelegt. Das bedeutet: Wir betreiben mehrere Online-Shops, und bei uns hat jeder Online-Shop ein eigenes Merchant Konto. Dieses Konto wurde komplett eingerichtet und hat keine "offenen" To-dos (Adresse eingerichtet, URL verifiziert etc.).

Anschließend verknüpfe ich den Gambio Shop mit dem Merchant Center und mit Google Ads.
    Wichtig: Du brauchst für die kostenfreien Shopping-Kampagnen auch ein Google Ads Konto. Die beiden Konten sollten auch untereinander verknüpft werden.

Wenn das erfolgreich über Gambio abgeschlossen ist, sieht das wie im Bild aus. Bitte achte darauf, dass die Nummern mit dem Merchant Center und auch dem Google Ads Account übereinstimmen. Gerade wenn man mehrere Konten hat oder eine automatische Einrichtung startet, kann hier oftmals eine andere Nummer stehen, als in dem "eigenen" Konto.

Anschließend erstellst Du den Feed unter "Deine Feeds" in Gambio. Hier muss man sich überlegen: Erstellt man einen Feed oder mehrere Feeds. Liegt ein wenig daran, wie dein Produktsortiment aussieht. Aber hier möchte ich auch nicht in die Merchant Spezifikationen oder das spätere Advertising abtauchen.

Wenn Du Deinen Feed erstellst, zum Beispiel mit "allen Artikeln", dann erhältst Du später auch eine Cronjob URL, die du wie folgt abrufen kannst:

Klicke auf bearbeiten und anschließend siehst Du die URL:

Diese URL kopierst Du Dir und wenn Du die aufrufst, startest Du den Export zum Merchant Center. Das ist die URL, die regelmäßig aufgerufen werden muss, damit die Daten exportiert werden. Quasi der "automatische Export" zum Merchant Center.

Im Merchant Center dauert es beim allerersten Mal etwas, bis die Daten über die Content-API gefüllt werden (meine Erfahrung). Im Merchant Center findest Du später dann den Feed, der über die Content-API erstellt wurde:

Achtung: Hier einmal darauf achten, ob Du das "Google Merchant Center" verwendest oder das "Google Merchant Center Next" (oben links auf das Logo achten). Im Google Merchant Center findest Du unter Produkte > Feeds dann den über die Content-API erstelle Artikelliste und auf der rechten Seite siehst Du, wofür Du freigeschaltet bist.

Im Merchant Center Next fehlt aktuell genau diese Übersicht, aber Du müsstest Die Artikel in den Produkten sehen:

Ich hoffe, das hilft Dir?
    Ansonsten sag Bescheid. :)

Viele Grüße

Benjamin

6. Futterkisterl
    Futterkisterl Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Ich hänge mich da mal gerne mit an :)

Wie schaffe ich es denn, das Google Merchant Konto mit dem ADS zu verknüpfen? Ich habe da unterschiedliche Nummern.....

7. benjamin.beloch
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    Du gehst im Merchant Center in die Einstellungen und dort unter "Verknüpfte Konten" anschließend im Bereich auf Google Ads und dort hinterlegst Du die Verknüpfung.

Anschließend meldest Du Dich einmal in Deinem Google Ads Konto an und gehst dort in den Tools und Einstellungen auf die verknüpften Konten. Hier müsste jetzt Dein Google Merchant Center auftauchen. Bitte dort noch einmal auf Verknüpfung Verwalten klicken und schauen, ob der Status "Verknüpft" steht.

Achte bitte darauf, dass die IDs im Merchant Konto mit der ID des Ads Kontos übereinstimmt und anders herum.

8. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Das ist nicht nötig, der Shop wird den Upload direkt zu Google über die API absenden, wenn du auf den Button "Feed Upload" klickst. Oder wenn du ein CronJob für den Export eingerichtet hast. Nach dem Export wird die Datei automatisch an Google übermittelt, ein Abrufen von Google ist daher nicht mehr nötig.

9. benjamin.beloch
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    In meinem Cloud-Shop funktioniert das mit dem Export Cronjob leider nicht. Daher rufe ich die Feed-Cronjob-Url auf. Ist aber für mich vollkommen in Ordnung so.

10. mastavit
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    #10 mastavit, 30. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2023
    Vielen Dank für die super Rückmeldung.
    Also dann eigentlich wirklich nur folgende Schritt:

1.) Google Merchant Center Account und Google ADS Account mit Gambio verknüpfen
    2.) Feed erstellen und Status auf aktiviert setzen
    3.) Feed hochladen

das wars dann? Wenn man Deutsche und Englische Artikel hat. Muss man dann zwei Feeds erstellen? Also einen mit Sprache Deutsch und einen mit Sprache Englisch? Bei einer Versandkostenfreigrenze von 200€ trägt man dieses im Feed dann ein?

merchant.PNG merchant1.PNG

Ich habe gerade gesehen das im Google Merchant Center auch ein Website-Crawling zur Verfügung steht.

Update: Es scheint nun endlich zu funktionieren. Vielen Dank nochmals!

feed.PNG

11. benjamin.beloch
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    Genau, Du kannst im Feed die Sprache einstellen, die ausgegeben wird. Die wird Dir dann auch im Google Merchant Center angezeigt. Du müsstest dann evtl. nur die Zielländer anpassen, falls der Feed mit der Sprache England zum Beispiel für die umliegenden Länder ist.

Die versandkostenfrei Grenze kannst Du auch direkt in Gambio eintragen. Alternativ könntest Du das auch über die Feedregeln im Merchant Center anpassen, aber einfacher wäre das, direkt in den Einstellungen zu bearbeiten.