Unterschiedliche Preise pro Artikel pro Kundengruppe

Thema wurde von david_malecki, 4. Juli 2023 erstellt.

  1. david_malecki
    david_malecki Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Dezember 2017
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    20
    Moin zusammen,
    ich wühle mich gerade durch das Thema Kundengruppen und Rabatte.
    Wenn ich es bisher richtig erfasst habe, ist es möglich Kundengruppen einen generellen Rabatt auf alle Artikel/auf den Warenkorb zu geben oder über die Funktion maximaler Rabatt in Kombination mit einem Rabatt im Artikel, diesen Rabatt auf Produktebene zu geben.

    Das bedeutet aber leider auch, dass Kundengruppe A, die Rabatt bei Artikel A erhalten soll, leider auch Rabatt bei Artikel B bekommt, wenn dort einer eingetragen ist, welcher für Kundengruppe B eingestellt ist.

    Besteht eine Möglichkeit Kundengruppe KEINEN Rabatt bei Artikel B zu gewähren, OHNE die Sichtbarkeit des Artikels für Kundengruppe A zu beschränken?

    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt und einer weiß Rat :)
    Danke!
    Gruß,
    David
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein, der Artikelrabatt greift immer, wenn dieser in der Kundengruppe aktiviert und im Artikel hinterlegt wurde.
    Du kannst aber im Artikel für jede Kundengruppe einen eigenen Preis angeben.
     
  3. david_malecki
    david_malecki Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Dezember 2017
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Barbara,
    danke für deine Antwort.
    Du meinst die Staffelpreise? Dort bekomme ich dann aber keinen prozentualen Rabatt, der auch für die Artikelvarianten gilt oder?
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein, da wird nur der Artikelpreis geändert eingegeben..
     
  5. david_malecki
    david_malecki Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Dezember 2017
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    20
    Danke Barbara!
    Demnach gibt es keine Möglichkeit einen Kundengruppe oder einem Kunden, nur bei einem bestimmten Artikel MIT Varianten/Optionen einen Rabatt einzuräumen?
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    wenn du bei anderen Kundengruppen Rabatte drin hast, dann geht das nicht, nein.

    Dann müsstest du den Artikel duplizieren und nur für diese Kundengruppe sichtbar schalten. Dann musst die Bestände aber manuell abgleichen.
     
  7. david_malecki
    david_malecki Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Dezember 2017
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    20
    Danke Michaela :)
    Wenn das die einzige Möglichkeit ist, dann muss es wohl so sein.
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    wenn du die Standardanzeige optisch verändern magst... so habe ich es zb gemacht:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Schaltschrank-Xpress
    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Thema Kundengruppen und Rabatte.
    Es gibt von Xycons div. Module für Rabatte, bei denen man auch Artikel ausschließen, oder in Verbind mit dem Kauf anderer Artikel verknüpfen kann.
    Das könnte evtl. eine Lösung sein und die kosten auch nicht so die Welt.
    VG Jörg