Artikel haben oft sehr spezielle Einstellungen. Z.B. Google Kategorie, Artikelnummern, MPN, Hersteller, Artikeltexte, Steuer. Hat man jedoch einen ähnlichen oder gleichen Artikel, den man einstellen möchte hilft die Kopie über das Backend, wozu man sich aber erst durch sämtliche Kategorien klicken muss und dann den entsprechenden Artikel suchen oder mit der Artikelnummer: Kopieren und suchen. Damit übernimmt man alle der obigen Einstellungen. Es gibt eine Methode über das Frontend: Produkt bearbeiten, Abbrechen, an die eingegraute Stelle scrollen um den aktiven Artikel zu sehen, dort dann Kopieren wählen. Als nur praktikabel mit Tricks und einigem Wissen. Als Verbesserung schlage ich vor, im Frontend einen zusätzlichen Punkt "gleiches Produkt erstellen" neben dem "Produkt bearbeiten" einzubauen. Bei Klick müsste sich ein neues Fenster mit der Produktkopie im Bearbeitungsmodus öffnen. Eine Alternative wäre, dass man im Produkt new einen Button "Kopie anlegen und bearbeiten" einbaut, dann aber gleich oben. Damit wäre es auch über das Frontend recht leicht, einen weiteren Artikel über Produkt bearbeiten einzustellen, aber nicht so intuitiv wie der erste Vorschlag. Viele Portale bieten diesen Punkt an: "ähnlichen Artikel verkaufen"
Wie kommst Du denn im Frontend an den Artikel? Da musst Du den Artikel doch auch erst suchen, warum dann nicht im Backend den Artikel suchen und bearbeiten bzw. kopieren?
Backenend ist der gleiche Weg, ja. Wenn man dann bei einem Artikel "Kopieren" wählt, landet man nach dem Kopieren wieder oben in der Kategorie, jetzt muss man z.T. ewig nach unten scrollen, um den etwas in Grau unterlegten Artikel zu finden. Und das stört. Mit der Suche über Artikelnummer ist das dann schon komfortabler, da, wenn man Glück hat, der Artikel nur einmal vorkommt und so das Scrollen nicht nötig ist. Das Frontend bietet mehr Such-, Sortier- und Filtermöglichkeiten und auch die optische Ansicht und es ist schneller. Daher der Verbesserungsvorschlag mit 1-Klick über das Frontend.
Du kannst doch im Backend auch nach der Artikelnummer suchen und dann werden Dir auch nur die Artikel angezeigt. Weiterer Vorteil, Du musst nicht immer vom Backend ins Frontend wechseln. Sei mir nicht böse, aber das ist jammern auf hohem Niveau
Schau mal das Thema des Forums! Für Jammern gibt es ein anderes. Was Du schreibst, habe ich alles im Eingangspost beschrieben.