ich versuche meine Seite mit Seobility zu optimieren. Mein Shop besteht zu 90% aus Holzschildern in verschiedenen Größen und verschiedenen Aufschriften. Seobility empfindet viele Seiten als "Duplicate Content". Ja, es gibt zb. 9 "Herzlich Willkomen" Schilder. Wenn ich bei jedem einen anderen Text schreibe, werden meine Kunden nicht mehr fertig mit lesen. Wie handhabt ihr das mit den Texten, wenn ihr hauptsächlich ähnliche Artikel habt? Auch dieser Text ist mir wichtig, dass er bei jedem Artikel dabei steht: Unsere Schilder bestehen aus naturbelassenem, geschliffenen Fichtenholz. Die Einwirkung von Tages- und Sonnenlicht kann die Farbe der Holzoberfläche verändern. Seine Schönheit behält es natürlich am besten an einem trockenen, geschützten Ort. Natürlich meckert Seobility dies auch an. Ist es sinnvoll die "Kurzbeschreibung" leer zu lassen? Ich nutze im Shop die Kachelansicht. Habt ihr mir hierfür Tipps?
Seobility ist toll, aber nicht perfekt. Ich kann halt nichts dafür wenn ich "Hörspielbox 1", "Hörspielbox 2" etc. habe und alle davon mit den gleichen Sprechern sind. Da muss man dann auch mal mit Leben, dass man nicht alle Punkte erfüllen kann. Das gleiche ist mit Schreibfehlern. Ich bin mir im Klaren darüber, dass die Farbe "Weiß" heißt. Aber wenn ein Autor nun mal den Namen "Heinz Weiss" hat, dann kann ich daran nix ändern.
Du musst Dir überlegen, ob es Sinn ergibt, mehrere Texte zu schreiben. Meine Vermutung: Wahrscheinlich nicht und ein gewisser Anteil von doppeltem Content ist in Ordnung. Es gibt immer wieder Stellen in Artikelbeschreibungen, die gleich sind bzw. sein können oder nur minimal voneinander abweichen. Was aber vielleicht "hilfreicher" sein kann, es geht hierbei ja um die "organische" Suche. Wenn zum Beispiel "Herzlich willkommen Schilder" ein gefragter Suchbegriff ist, dass man hier eine eigene Kategorie erstellt, die dann neben den einzelnen Artikel auch weiteren Text beinhaltet. Hier müsstest Du vielleicht mal mithilfe von answerthepublic.com schauen, was gefragte Suchbegriffe sind. Solltest Du dann evtl. noch Google Ads nutzen, ich meine hier meintest Du einmal, dass Du das nicht verwendest, aber falls doch, dann könnte man hier auch noch diese Zielseite bewerben. (Achtung: Das ist dann aber SEA (Advertising / bezahlte Werbung) und nicht mehr SEO (Organisch / Content bzw. langfristige Strategie))
Duplicate Content ist grundlegend kein Problem: https://www.orange-raven.de/duplicate-content-keine-abstrafung-durch-google-aber/ Es kommt halt wieder darauf an, wie man wo unter was ranken möchte.
Ich lese bei Seobility "Ein guter Text oder Artikel sollte mindestens 500 Wörter aufweisen. Seiten mit weniger Inhalt könnten von Google entsprechend schlechter gewertet werden." Oh mann, wer liest denn bitte so einen langen Text? Da werden die Kunden ja irre. Ich will doch so schnell wie möglich erfassen um was es bei dem Artikel geht und nicht bei jeder Artikelbeschreibung erstmal 500 Worte lesen.... ich habe zb für die Willkommensschilder eine eigene Kategorie. Der (sich wiederholende) Text ansich ist aber trotzdem in jeder Artikelbeschreibung. Ich gehe tatsächlich von mir aus. Ich komme in einen Shop. Brauche ein Geschenk zur Hochzeit. Sehe die Kategorie "Hochzeit". Ein klick später bin ich schon in dieser Kategorie. Dass da jetzt ein Text mit 500 Wörtern unter der Überschrift steht, ignoriere ich dezent, denn ich sehe schon ein Bild das mir gefällt und klicke drauf. Erst dort lese ich die Artikelbeschreibung. Gehts nur mir so? Lest ihr diese Texte mit mindestens 500 Wörtern in den Online-Shops in denen ihr einkauft? ich glaube .htaccess Einträge kann ich im Cloudshop nicht machen.
Der Richtwert ist Quark mit Soße. Wie gut ein Text ist, hängt nicht von der Textlänge ab, sondern davon ob er das Suchbedürfnis des Nutzers zu befriedigen mag, denn dann rankt ihn Google gut. Brauchst du nicht. DIe Einstellungen für www usw. sind im Standard bei Gambio schon aktiv und Redirects kannst du mit dem Weiterleitungstool machen. Ansonsten empfehle ich erstmal hier zu schauen: https://www.orange-raven.de/buchempfehlungen-um-seo-zu-lernen/ Mit SEObility ist es wie mit jedem Werkzeug. Einer der keine Ahnung von Elektrik hat, wird mit einer Abisolierzange zwar Kabel abisolieren, aber nicht zwangsläufig eine gute Elektrik installieren...
Du musst Dir das so vorstellen: Google geht auf Deine Webseite und scannt diese nach Text, Bild, Videos, etc. Je mehr "guter" Text dort steht, der zu dem Artikel passt, desto mehr Informationen bekommt Google und kann den passenden Content zu Suchanfragen ausliefern. Wir haben bei uns aber einige Seiten mit 2.000 bis 5.000 Wörtern Text, die deutlich schlechter ranken, als Seiten mit 200 bis 300 Wörtern. Hier gilt ja auch, wenn Google den Nutzer zufriedenstellen kann mit "kurzen" Inhalten, ist das für Google ja auch in Ordnung. Seobility hat dann lediglich den Wert von 500 Wörtern als Vorgabe. (Diesen Wert findest Du aber auch in vielen anderen SEO Tools.) Und genau in dieser Kategorie könntest Du zum Beispiel in Gambio die Kategoriebeschreibung oben und unten dazu verwenden, um hier "gezielter" Inhalt bereitzustellen. Hier könnte man unter anderem Texte dazu schreiben, dass das ein passendes Hochzeitsgeschenk ist, etc. Nur mal kurz von "extern" betrachtet, ist das der Artikel, der bei Google als Erstes auftaucht: "Scrab Artikel" Hier wäre es schöner, wenn die Kategorie auftauchen würde, mit der gesamten Auswahl von Artikeln. Also meine Meinung. Das mag natürlich auch jeder anders sehen. Aber das könnte man zum Beispiel mal analysieren über die Google Search Console: Welche Suchbegriffe werden gesucht, etc.
Ich habe nach "Herzlich Willkommen Schild" gesucht. Du hast damit die Position 73. Also Recht weit hinten. (Gesucht ohne Cookies, ohne Anmeldung bei Google, aus NRW heraus)
das "double content" kam daher, weil ich in auch in der Kurzbeschreibung teilweise den gleichen Text drin hatte... auch wenn man lange, gleiche Sätze für mehrere Artikel nutzt, ist es double content. Dies habe ich jetzt behoben. Und noch viele mehr Bin natürlich noch nicht fertig. Bin jetzt aber auf 83%. Mit einem Anfangswert von 72%, ist das doch gar nicht mal schlecht. Oder? Wie lange dauert es bis das bei Google "ankommt"?
Du siehst in der Search Console, wann der Google Crawler das letzte Mal über deine Seite gegangen ist. Du könntest die neuen Seiten auch über die Search Console neu indexieren lassen, allerdings heißt das nicht immer, dass das dann auch wirklich alles schneller verarbeitet wird.