Bestand Zusatzoptionen

Thema wurde von GAMMA Fahrzeuge GmbH, 12. Juli 2023 erstellt.

1. GAMMA Fahrzeuge GmbH
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    7
    Moin Moin,

ich habe mal eine Frage zu Beständen bei Zusatzoptionen. Kann man die irgendwie automatisiert auf 1 setzen?

Wir verkaufen Autos und müssen für jedes Fahrzeug einen Artikel anlegen. Und dann haben wir für die Autos noch eine Menge Zusatzoptionen, um die 30 pro Fahrzeug.

Da sitze ich dann pro Lagerfahrzeug bestimmt 15-20 Minuten dran nur um die Bestände auf 1 zu setzen, damit die Kunden nicht verwirrt den Kauf abbrechen weil in der Kaufabwicklung steht, dass der Artikel nicht verfügbar sei.

Das muss doch irgendwie besser gehen.

LG

2. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Da könnte man sich eventuell einen SQL Befehl bauen.

3. GAMMA Fahrzeuge GmbH
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    7
    Geht das mit einem bei Gambio gehosteten Shop?

4. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Bei einem Cloudshop geht das nicht

5. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Wenn ich das richtig verstehe, 1 Auto mit 30 Zusatzartikeln.
    Das Auto ist der Hauptartikel.
    Bei den Varianten unter Einstellung Bestandprüfung auf Artikelbestand ändern, dann spielt die Anzahl der Artikelvarianten keine Rolle.

6. GAMMA Fahrzeuge GmbH
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    7
    Also ich habe bei den Zusatzoptionen zum Beispiel den Punkt Farbe. Und da sind dann je nach Fahrzeug 5 bis 10 Farben die der Kunde wählen kann hinterlegt. Oder den Punkt Lieferung. Unser Liefersystem lässt sich mit den Versandmodulen schlecht darstellen. Daher habe ich eine Option im Artikel wo der Kunde wählen kann zwischen Selbstabholung 100km Lieferung 300km Lieferung usw. Das sind ja alles Dinge die keinen Bestand brauchen.

Hier mal ein Beispiel: https://www.aixamteile.com/aixam-city-sport.html

Ich habe hier nun für jede Option einen Bestand von 9999 eingegeben. Aber es wäre natürlich sinnvoller für mich den Bestand bei den Optionen komplett ignorieren zu können.

Das verstehe ich gerade nicht so ganz. Wenn ich im Artikel auf Varianten klicke kann ich nur Varianten erstellen, aber Einstellungen gibt es da nicht. Und ich will auch keine Varianten erzeugen. Das würde das ganze nur völlig unübersichtlich machen.

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    [QUOTE="Das verstehe ich gerade nicht so ganz. Wenn ich im Artikel auf Varianten klicke kann ich nur Varianten erstellen, aber Einstellungen gibt es da nicht. Und ich will auch keine Varianten erzeugen. Das würde das ganze nur völlig unübersichtlich machen.[/QUOTE]

Du gehst in den Artikel, dann Oben auf Varianten und wenn du da Varianten im Artikel hast, dann gibt es oben EINSTELLUNGEN dort kannst du die Bestandsabfrage einstellen.