Hallo, in der aktuellen Shopversion tauchen bei PHP 8.1 ein paar Fehlermeldungen auf. Die Logdateien laufen voll. Code: [2023-07-18 13:21:45 | WARNING] Undefined array key "price" context: session ID: session-64b675c9166785.29654946 code: 2 file: /home/xxxxx/GXMainComponents/Controllers/HttpView/ShopAjax/CheckStatusController.inc.php line: 560 code snippet: │ $valueId); │ $specialPrice += $optionPrice['price']; ├─ $normalPrice += $optionPrice['price']; │ } │ } trace: Code: [2023-07-18 13:21:45 | WARNING] Trying to access array offset on value of type null context: session ID: session-64b675c9166785.29654946 code: 2 file: /home/xxxxx/system/classes/products/AttributesAjaxHandler.inc.php line: 332 code snippet: │ $gm_array['weight'] -= $row['weight']; │ } else { ├─ $gm_array['weight'] += $row['weight']; │ } │ } trace: Gruß Mike
Hallo Mike, das ist keine Fehlermeldung. Es ist eine Warnmeldung. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten, diese zu unterbinden. Viele Grüße
Schade. Die Logdateien summieren sich ganz schön... Das sollte eigentlich ein schubs zu Gambio für das nächste Update sein
Du könntest es ausstellen, aber dann kann es eben passieren, dass Dinge nicht mehr nachvollzogen werden können. Hast Du gegebenenfalls ein Modul installiert/entwickelt, welches die Warnmeldung auslöst? Stichwort: Eigenschaften
Nö. Die Fehlermeldungen kommen aus dem Gambio-Core. /home/xxxxx/system/classes/products/AttributesAjaxHandler.inc.php und auch noch andere...
Ja, das habe ich gesehen. Aber es kann ja sein, dass da noch andere Einträge in der Logdatei sind. Ist für mich ja nur ein Blick in die Glaskugel, weil ich ja deine restlichen Einträge nicht sehe.
Danke für die Meldung. Wir werden dies fürs nächste Shopupdate berücksichtigen. Mittlerweile sind ähnliche Fälle auch gemeldet worden. Es werden also ingesamt noch mehr Stellen gefixt werden. In deinem Fall werden versucht Zusatzoptionen eines Produkts abzurufen, die datenbankseitig nicht mehr existieren. Das ist etwas seltsam, lässt sich aus der Ferne nicht genauer beurteilen.
In dem Fall kam es tatsächlich aus dem Ticket [#101624990]. Allerdings habe ich noch einen relativ blanken Testshop bei dem diverse Meldungen auftauchen. Code: Undefined array key "content_text" /GXMainComponents/View/ThemeContentViews/shop_content/PopupContentThemeContentView.inc.php Undefined array key "content_heading" /GXMainComponents/View/ThemeContentViews/shop_content/PopupContentThemeContentView.inc.php usw... Ich kann dir gerne so ein Log zukommen lassen.
Am besten dem Support zukommen lassen mit Hinweis, das an Till Tepelmann weiterzuleiten. Er bearbeitet gerade die Fälle dieser Art. Danke!