Hallo zusammen, wir haben einen unsere Online-Shops auf die neuste Version umgestellt und sind nun von PayPal Plus zum GambioHub gewechselt. In der alten Version war es so, dass die Payment_id in der Tabelle orders_paypal_payments gespeichert wurde. Das ist seit der Umstellung auf das GambioHub nicht mehr der Fall. Wir benötigen die Payment Id oder den Transaktionscode von PayPal, um über unsere Warenwirtschaft automatische Erstattungen zu tätigen. Gibt es eine Möglichkeit die ID oder den Transaktionscode über einen anderen Weg zu erhalten? Alternativ gibt es ja auch die Möglichkeit, eine Erstattung über das Backend im Gambio zu machen, das ist für uns zwar keine Option, aber kann man diese Schnittstelle über die API ansprechen. Leider habe ich hierzu bisher keine Informationen gefunden. Vielen Dank vorab
Du suchst den PaymentDetails-Endpoint der REST-API: https://developers.gambio.de/docs/4...eference/payment-details/get-payment-details/
Hallo Marco, könnt Ihr die Api Schnittstelle nicht wieder erweitern so das der Transaktionscode wieder mit übertragen wird. Dieses Problem werden fast alle haben, wenn wieder Erstattet werden muß. Danke
Nicht so ohne weiteres, nein. Die Daten liegen im Shop nicht vor, der Shop kennt die Zahlung nur als Gambio-Hub-Zahlung. Der Payment-Details-Endpoint ruft die Daten live vom Hub und das Hub vom jeweiligen Zahlungsdienstleister ab.
Zur Sicherheit: Für den Shop selbst sind die Transaktions IDs komplett wertlos. Das ist was mittendrin im Stapel, bei dem man weder jemals beginnt zu arbeiten noch bei dem man je aufhören würde. Der Shop speichert diese Daten also nicht, im schlimmsten Fall gibts eine Liveanfrage an PayPal sollte sowas je gebraucht werden. Und genauso ist die Shop API: Uber die API-Schnittstelle des Shops können angeschlossene Systeme die immernoch, nach all den Jahren wo das nicht mehr Usus ist, auf Basis von Transaktionscodes arbeiten die abrufen. Wenn man eine solche Anfrage an die Shop API stellt, startet die ebenso eine LIveanfrage an PayPal, und gibt die Daten die dann von PayPal kommen 1:1 durch. Das hat sogar den netten Punkt, dass man dann LIve Daten bekommt, nicht Daten von vor 2 Wochen oder 1 Jahr, die sich inzwischen verändert haben könnten, zum Beispiel weil jemand eine Erstattung über PayPal gemacht hat oder eine evtl. gute Wawi im Einsatz ist, die PayPal anständig integriert und direkt mit PayPal interagiert.
Hallo Wilken, da Afterbuy und Gambio ja nun der selben Unternehmnsgruppe gehört und eine neue Schnittstelle entwicklet wurde, wäre es doch nun auch sehr wünschenswert, wenn diese Schnittstelle jetzt noch so angepasst werden würden, damit die Paypal ID auch bei Afterbuy landet. Dann kann man nämlich wieder Gutschriften direkt aus Afterbuy auch über Paypal ersattten. Bitte um Hilfe dazu. Gruß Patrick
Dazu werden wir sicherlich bald mal miteinander sprechen. Ich orakele mal etwas herum, genau als solches bitte ich die folgenden beiden Absätze zu verstehen: Wahrscheinlich wirds gewollt und dann bei uns landen. Und wahrscheinlich basteln wir dann eine Logik, die zum Zeitpunkt der Ordermeldung an Afterbuy pro Transaktion per PayPal API und PayPal Order ID eben die ID von PayPal holt und an Afterbuy mitsendet. Das wird dann potenziell etwas komplex, weil PayPal eigentlich nicht mehr so ist wie Afterbuy das bis heute immernoch erwartet, eine Order kann eben mehrere Transaktionen haben und das passt in die Strukturen am anderen Ende nicht rein, da sind wir als Gambio technologisch den Kollegen derzeit einfach vorraus. Also ja, wir wissen durchaus was da immer gefordert wird, aber auch wir können PayPal da nicht verbiegen. Wir haben das Verbiegen bisher immer nach Möglichkeit den Systemen hinter uns überlassen, denn je weiter am Ende einer solchen Prozesskette Daten verschlechtert werden, desto technisch besser. Der "Schmufix" muss hier dann aber mindestens für einen temporären Zeitraum wahrscheinlich mal bei uns stattfinden, wir werden Afterbuy die Problemlage aber auch nochmal vorstellen und vielleicht wird alles auch ganz anders.
Vielen Dank Marco! Wir haben es mittlerweile so umgesetzt und es funktioniert einwandfrei. Wir bekommen genau die Infos die wir benötigen. Leider haben wir nun ein weiteres Problem, und zwar setzen wir das Versandflag ebenfalls über die API über /api.php/v2/orders/$order_id/status Das funktioniert auch so weit, nur leider wird beim Rechnungskauf Klarna nicht über den Versand informiert. Im Backend kann man ja den Haken bei "Klarna benachrichtigen" setzen. Geht dies auch über die API? Ich habe leider nichts gefunden.
Hallo, ist diese Erweiterung (Übergabe der Paypal Order ID an Afterbuy) schon umgesetzt ? Gruß Patrick