Bei fast keinem meiner Kunden aus Griechenland scheint die PP Zahlung per Kreditkarte zu funktionieren. Interessant ist: Im Shop gibt es keine Spuren der jeweiligen Bestellung (ausser den Artikeln im Warenkorb der Kunden), aber das PayPal Konto der Kunden weist die entsprechende Belastung auf. Dauert dann ein paar Tage, bis PayPal beim Kunden wohl merkt, da lief was nicht rund, nicht zu Ende oder wie auch immer und das Geld dann wieder freigegeben ist. Also: - Griechischer Kunden legt Artikel in den Warenkorb und geht zur Kasse, wählt Kreditkarte als Zahlungsmittel. - Er scheint wohl auch beim PP Checkout zu landen, das Geld wird seinem PP Konto belastet - Im Shop liegt aber keine Bestellung vor, die Artikel liegen immer noch im Warenkorb des Kunden. Ich konnte auch keine Logs finden in denen ein Zahlungsfehler gemeldet wird. Das ist nun schon mehrfach bei verschiedenen Kunden aufgetreten. Schon mal jemand so was gesehen?
Altbekannter Fehler: Der Kunde hat den Kauf nicht auf der Zusammenfassungsseite des Shops abgeschlossen.
Wie Christian schon gesagt hat und das Problem passiert auch bei lokalen Kunden immer wieder. Mindestens 1 mal im Monat ruft ein Kunden an, dass er seine Bestellung nicht bekommen hat. Nach 5 Minuten raten und Glaskugel, kommt man auf die Idee, dass er nicht abgeschlossen hat.
Klarer Hinweis darauf ist, wenn die Zahlung bei Dir im PP-Konto nicht gebucht wurde. Bei ihm im KK-Konto wird es auch nicht gebucht worden sein. Anders verhält es sich mit Zahlungsmethoden wo der Kunde manuell etwas von seinem Konto überweisen muss. Da geht das Geld dann wirklich von seinem Konto runter und verschwindet erstmal im Nirvana. Nach etwa einer Woche wird es automatisch zurückgebucht weil PayPal da keinen Auftrag zu findet.
Ja, danke, das erscheint mit alles auch plausibel - erstaunlich ist aber, dass das bislang ausnahmslos nur bei griechischen Kunden passiert... Vielleicht sind dort die PP Dialoge auch missverständlich formuliert?