Statusmail "Warten auf Zahlungseingang" mit Bankverbindung?

Thema wurde von Michael - Leder-Pflege.de, 10. August 2023 erstellt.

  1. Michael - Leder-Pflege.de
    Michael - Leder-Pflege.de Aktives Mitglied
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    Hallo zusammen,

    ich hoffe meine Frage ist bei "Allegemeine Konfig." richtig aufgehoben.

    Wir nutzen lediglich drei Zahlungsarten. Bar bei Abholung, Paypal und Vorkasse per Überweisung.

    Bei den Kunden, die Vorkasse per Überweisung wählen kommt es immer wieder vor, dass die - aus welchen Gründen auch immer - die fett gedruckte Bankverbindung in der Bestellbestätigung "übersehen". :rolleyes:

    Ist es möglich die Bankverbindungsdaten in die Statusmail "Warten auf Zahlungseingang" einzubauen, wenn bei dem Auftrag "Vorkasse per Überweisung" gewählt wurde?

    Ich hatte schon blauäugig versucht den Block aus der Vorlage für die Bestellbestätigung in die Vorlage für die Statusmail zu kopieren... funktionierte aber nicht. :-(

    Hat dieses Problem schon jemand gelöst und wenn ja wie oder geht das gar nicht?

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
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    #2 kai_holst, 10. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2023
  3. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
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    Hallo Michael,

    ohne von meinem Modul ablenken zu wollen - zunächst die ketzerische Gegenfrage: Gibt es bei Status "Warten auf Zahlungseingang" überhaupt andere Zahlungsweisen als "Vorkasse per Überweisung"?

    Die Zahlungsmethode steht in der E-Mail zur Bestellstatus-Änderung leider nicht zur Verfügung. Dazu bedarf es einer Anpassung der
    GXMainComponents/Extensions/Orders/OrderActions.inc.php

    Wenn Du
    Code:
    foreach ($data as $key => $value) {
    so erweiterst:
    Code:
    $data['payment_type'] = $order->getPaymentType()->getModule();
    foreach ($data as $key => $value) {
    ...kannst Du in der E-Mail-Vorlage so etwas einbauen:

    Code:
    {if $payment_type==='moneyorder'}Text für Vorkasse...{/if}
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    wir haben das folgendermaßen gelöst: wir wählen "Warte auf Geldeingang" aus und kopieren in das Kommentarfeld unseren abgespeicherten Textblock mit unserer Bankverbindung, setzen Häkchen bei "Kunde benachrichtigen" und "Kommentare mitsenden".
     
  5. christinaR
    christinaR Erfahrener Benutzer
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  6. Michael - Leder-Pflege.de
    Michael - Leder-Pflege.de Aktives Mitglied
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    Moin zusammen,

    zuerst vielen Dank an Euch alle für die Tipps. Eigentlich kommt diese Zahlungsweise nicht sooo oft vor. Deshalb lohnt der Kauf einer Erweiterung nicht. Da würde ich dann eher weiterhin auf das "altbewährte" reinkopieren setzen. ;)

    @Dominik:
    Genau, das ist eigentlich der Punkt... Die Bankverbindung hätte eigentlich bei der Zahlungsweise und dem Status serienmäßig drin sein können. :rolleyes:

    Vielen Dank für die Code-Schnipsel... ich versuche die mal einzubauen und melde mich dann (kann ein paar Tage dauern).

    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
    Michael
     
  7. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
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    Was gibt es da zu übersehen? ;)
    Klar kommt es auch mal vor, das ein Kunde nicht überweist. Er bekommt dann nochmals die Bestellbestätigung von uns, mit einen kleinen Text vorab.
    Nach 2 Wochen erhält er noch eine Benachrichtigung und sollt der Kunde sich nicht innerhalb von 4 Wochen ab Bestelldatum melden oder bezahlen, wird die Bestellung storniert und wir denken uns dann, gut das du nicht auf Rechnung bestellt hast.
    Bestellungen mit Vorkasse und Bestellungen personalisiert (Kunde muss uns seinen Bezugsstoff frei zusenden), erhalten den Status "in Bearbeitung"
     

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