Bootstrap in Malibu

Thema wurde von Anonymous, 9. August 2023 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    56
    Hallo zusammen,

ich verwende ein abgewandeltes Malibu-Theme. Die Shop-Version ist aktuell.
    Meine sämtlichen Texte versuche ich ansprechend mit Bootstrap zu gestalten, aber irgendwie funktioniert da fast gar nicht.
    Jetzt bin ich kein Programmierer, aber die Dokumentationen von Bootstrap verstehe ich.

Bootstrap ist doch in Gambio integriert, oder?
    Das ein oder andere wurde von Gambio überschrieben, habe ich auch schon erfahren dürfen. Aber doch nicht alles, oder?

Ich will Grid-Spalten anlegen die als Card dargestellt werden sollen. Natürlich je nach Größe des Bildschirm die Anzahl der Spalten oder ob überhaupt was angezeigt wird. Langsam verzweifle ich an den "class="------"".

2. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Leider nur rudimentär. Cards fehlen meines Wissens komplett.

Fühle ich. Je nach Umfang könntest Du Bootstrap entweder selbst reinladen oder nur die benötigten CSS-Codes für z.B. Cards.

Siehe hierzu:
    https://developers.gambio.de/docs/4.8.0.0/tutorials-gx4/theme-development/styles/

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    56
    Vielen Dank für deine Antwort Dominik.

Jetzt bin ich leider kein Profi, was diese Dinge betrifft.
    Ich habe mir das Malibu-Theme nur angepasst... über den StyleEditor dupliziert und dann halt bisher nur angepasst.

Kann ich das trotzdem machen, ohne das mir mein Layout zerschossen wird und ist das dann wenn Gambio eine Update macht auch Updatesicher?

Wenn es machbar ist, würde ich mir gerne das gesamte Bootstrap installieren...?

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    56
    Dafür bin ich dann doch zu sehr Laie glaube ich.
    Ich erstelle erst im Ordner MeinTheme>Style>system eine Datei wie bootstrap.scss und dann im Ordner MeinTheme>Style>custom eine weitere bootstrap.scss in der ich dann die Datei aus system importiere?
    was muss in die bootstrap.scss alles rein?

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    56
    ich bin hier am verzweifeln.

Wie ich kann ich von Bootstrap in der Kategoriebeschreibung die Grid-Komponente benutzen?
    Auch wenn ich über Style (System und custom) den Css-Code von Bootstrap implementiere funktioniert es nicht. Im Gegenteil, es zerschmeißt mir mein ganzes Layout.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    56
    Ich bin jetzt mal mit Bordmitteln dem näher gekommen, wie ich es gerne hätte. Siehe Bild 1.
    Was muss ich noch ändern, damit alle drei Spalten die gleiche Höhe haben?

Mein html sieht gerade so aus:
    Code:
    <div class="container-fluid row" style="padding-left: 0; padding-right: 0;">
        <div class="col-sm-12 col-md-4" style="margin-bottom: 15px;">
            <div style="background-color: rgba(65, 89, 103, 0.067); padding: 15px; text-align: justify;">
                ...
            </div>
        </div>

<div style="background-color: rgba(65, 89, 103, 0.067); padding: 15px; text-align: justify;">
                ...
            </div>
        </div>

...
            </div>
        </div>
    </div>

Anhänge:

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    56
    Für alle die es gebrauchen können, ich habe das folgender Maßen gelößt.

Code:
    <div class="container-fluid row d-md-flex align-items-stretch" style="padding-left: 0; padding-right: 0;">
    <div class="d-md-flex col-sm-12 col-md-4" style="margin-bottom: 15px;">
            <div class="align-self-stretch" style="background-color: rgba(65, 89, 103, 0.067); padding: 15px; text-align: justify;">
               Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At v
            </div>
        </div>

<div class="align-self-stretch" style="background-color: rgba(65, 89, 103, 0.067); padding: 15px; text-align: justify;">
                Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
            </div>
        </div>

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed
        </div>
    </div>

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    227
    Danke vergeben:
    190
    Schau mal im Code fehlt zum Schluss ein schließendes </div>
    Ohne das könnte es irgendwo anders die Seite zerschießen.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    72
    Welche Bootstrap Version ist denn in der Gambio 4.8.x Version inkludiert?
    Nach wie vor nur die 3er Bootstrap Version?

10. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Ups. Ich dachte, wir wären zumindest schon bei Bootstrap 4 und die aber nicht vollständig.
    In themes/Honeygrid/styles/system/bootstrap/ und themes/Malibu/styles/system/bootstrap/ scheint jeweils Bootstrap v3.4.1 zu liegen in Gambio 4.8.0.2.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    72
    Das habe ich mir gedacht und deswegen funktionieren dann natürlich so Dinge wie Cards nicht, da diese erst mit der 4er Version kamen, wenn ich es noch recht im Kopf habe.

Wäre toll, wenn Gambio da mit einer neueren Version mal nachzieht, aber ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass das nicht so einfach wäre. Wie dem auch sei.

Die Bootstrap 5.3 Version wäre schon eine feine Sache.. oder aber zumindest die 4.6er..