Günstig von DE nach AT versenden?

Thema wurde von Anonymous, 16. August 2023 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    Helau,

wer kann mir einen Tipp geben, wie ich aus Deutschland günstig nach Österreich versende? Momentan sende ich mit DHL, die werden aber immer teurer und bieten für AT keine wirklich guten Preise...

Habe bei ein paar Marktbegleitern gesehen, dass diese nach AT für richtig gute Preise versenden. Ähnlich wie die Preise beim Versand innerhalb von DE. Ins andere EU Ausland (was bei DHL "Europa 1" ist) aber zu "normalen" Preisen versenden, die ich auch von DHL schon bekomme.

Da muss es doch irgendeinen Spezialtarif für AT geben....

Jemand eine Idee?

Danke.

2. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    340
    Danke vergeben:
    195
    Warenpost von DHL

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    ... ok, ich hatte vergessen, die beiden Wörter "schnell" und "nachverfolgbar" in meinen Ausgangspost zu integrieren ;-)

Warenpost hatte ich mal für DE.... eine einzige Katastrophe. Lahm, sehr blöd beim Tracking, keine Abholung.

Aber ja, meine Pakete sind klein, 90% unter 1kg, können oft auch flach sein....

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    127
    Wann war denn dieses "hatte ich mal"? Warenpost ist irgendwann zu DHL gewechselt, Scan funktioniert super (der erste abends im Postzentrum) und für International gibt es "Premium" (kann Gambio auch). Einlieferung in jeden Postkasten.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    Dieses "hatte ich mal" ist vielleicht zwei, drei Jahre her. Auf jeden Fall gehörte die Warenpost da schon zu DHL. Das Problem bei der Warenpost sind zwei Dinge:

1. Der letzte Scan erfolgt im Zielpaketzentrum, der Status wechselt dann auf "Zugestellt". Da wir allen Kunden eine Mail mit Trackinglink schicken und viele Kunden da auch ihr Paket verfolgen, waren nicht wenige verwirrt, wenn da "Zugestellt" stand, sie aber ihr Paket erst später am Tag oder erst, was auch häufig vorkam, tags darauf bekommen haben. Wenn ich "damals" für jede Mail mit Erklärung, warum und wieso das Paket doch noch unterwegs ist, 10 Cent bekommen hätte, wäre ich heute reich ;-)

2. Keine Abholung der Warenpost. Ich weiß nicht, wieviele Sendungen Du so pro Tag hast, aber bei uns kommt jeden Tag ein LKW von DHL, um unsere Pakete abzuholen. Es ist für uns völlig ausgeschlossen, jeden Tag mit IKEA-Taschen beladen alle Briefkästen in der Umgebung abzuklappern und die Mitarbeiter einer DHL Station (hier in Berlin sind das i.a.R. Kioske) verweigern die Annahme von so vielen Warenpostsendungen, weil die überhaupt keine Lagerkapazität für die ganzen Pakete haben.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    127
    1. sowas hab ich noch nie nie gehabt. Der letzte Scan passiert beim Zusteller an der Haustür. Ich erhalte gerade auch selbst tonnenweise Remissionen von Amazon. Der Zusteller steht jeden Tag bei mir einige Minuten vor dem Haus und scant sich nen Wolf.

2. Es gibt einen Abholservice (Hin und Weg) bei der Post. Ich weiß aber nicht, was sowas kostet.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass unsere Warenpostsendungen vom Briefträger zugestellt wurden. Der hat keinen Scanner, da war der letzte Scan im Zielpaketzentrum.

... und was ich noch völlig vergessen habe: Warenpost geht ja auch nur für dünne und leichte "Pakete". Wenn es aber bspw. ein halber Schuhkarton ist, kannste WP schon wieder vergessen.

Im Ergebnis für mich: Warenpost ist abgehakt, Thema erledigt.

Andere Ideen?

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    241
    Also Warenpost wird durch DHL mit abgeholt, halt nur nicht einzeln. Es muss alles in den gelben Boxen verstaut sein. Und wie? Ruf deinen DHL-Kontakt an, dann wird sich gekümmert, dass das funktioniert und bei der Abholung dabei ist. Die stellen dir auch anfangs immer die gelben Kisten. Warenpost International funktioniert super und mit der Premium Option hast Du auch deine gewünschte Sendungsverfolgung. Die Zustellung durch die zustellende Person gilt auch als ausgeliefert für PayPal.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    241
    Und wenn eben keine Warenpost International dann ruf einfach bei UPS an, ob dir für Pakete unter 1kg andere Konditionen gemacht werden. Wenn Du bei DHL nen LKW als Abholung hast, dann bekommst dort sicher auch andere Konditionen. Muss man sich eben nur mal drum kümmern. Sind meist immer nur individuelle Preise, da bringt dir ne Frage hier im Forum fast nix.

10. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Für Warenpost gibt es auch Abholung. Sprich mit deinem Geschäftskundenvertrieb.
    Scannung funktioniert auch beim Kunden.
    Warenpost international läuft mitlerweile auch über das Geschäftskundenportal.
    Einer der Dienste der bei mir am unkompliziertesten läuft.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Ich nehme Shipcloud und da meist DPD oder UPS, ist wesentlich billiger als DHL und hab nie ein Problem. Da sparen wir tausende Euro im Jahr..

Und auch bei uns werden die Warenpost-Sendungen vom Abholer mitgenommen.

12. Kuba-bayrisch
    Kuba-bayrisch Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    25
    Welche Größe? Ich Nutze Warenpost International, egal ob Österreich, USA oder Australien. Die Sendungen sind nachvollziehbar und schnell beim Kunden.
    Einrichtung über DHL ist auch schnell vorbei.

13. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Ich versende fast ausschließlich mit UPS. Das mit den Zuschlägen für Privatzustellung war früher mal, vor Jahren habe ich die auch bezahlt.
    In den letzten fast 3 Jahren wurde nicht ein einziges Mal ein Zuschlag für die Zustellung an eine Privatadresse berechnet. Darauf wird auch nicht mehr, wie früher, beim Erstellen eines Labels hingewiesen.
    Ob das beim Versand über z.B. Shipcloud anders ist weiß ich nicht.

Jedenfalls ist UPS um einiges schneller und auch günstiger im EU-Ausland als z.B. DHL. Und ab bestimmten Paketvolumen räumen die einem auch von selbst bereits Rabatte ein.

14. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10

Ich hatte bis vor Kurzem keine Vereinbarung mit UPS. Ich habe ganz normal über deren Website den Versand gebucht. Wie geschrieben; einen Zuschlag für Privatzustellung habe ich nicht ein einziges Mal bezahlt.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    #15 Anonymous, 20. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2023
    2kg UPS Kleinpaket ohne Vertrag 8,00 netto mit Lieferung Tür nach AT

16. mathiasdehn
    mathiasdehn Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    33
    Hallo,
    da rede mal mit deinem GK Betreuer. Ich zahle für AT 5 Euro plus 0,31 je KG netto.
    Und WP holen die bei Hin und Weg mit ab, habe ich keine Probleme damit.
    VG