Die Mail haben wir auch bekommen. Ich habe mal im Kunden-Account bei Downloads geschaut ob da vielleicht was neues gibt. Aber nix Neues da.
Leider konnten wir aus diversen Gründen erst gestern den Newsletter an einige Shopbetreiber für das Master Update v4.8 herausschicken. Natürlich ist das Master Update v4.8 auch nicht mehr neu, aber wir finden es trotzdem wichtig, dass wir alle Shopbetreiber darüber informieren. Schließlich enthält das Master Update v4.8 immer noch coole Features und steht auch längeren in der Cloud bereits als aktuelle Version zur Verfügung. Nicht jeder Shopbetreiber verfügt bereits über die aktuelle Shopversion, daher ist der Hinweis darauf durchaus angebraucht, wenn auch arg verspätet, keine Frage. Natürlich hätten wir auch besser filtern sollen und Shopbetreiber, die bereits die v4.8 haben, gar nicht erst anschreiben sollen. Diese Shopbetreiber können natürlich den Newsletter ignorieren und sich freuen, bereits die coolste Shopversion zu nutzen ;-) Und wer auch immer bei uns behauptet es handelt sich bei der E-Mail um einen Irrtum, der ist ist leider nicht korrekt informiert.
Habe das Mail auch vorige Woche bekommen. Ich habe noch Gambio 4.4.0.2. So wie es ausschaut kann ich nicht direkt auf 4.8. updaten - wie gehe ich am besten vor?
ERstelle dir im Kundenportal ein Paket, bzw. lasse es Dir erstellen. Eigentlich sollte das System es Dir anbieten, wenn Du Deinen Shop mit der richtigen Version im Kundenportal angegeben hast.
4.8 erreicht dein Shop die aktuellste und zugleich stabilste Gambio Version. Diese Aussage hatten wir auch mit 4.7.1.2 erhalten. Unser alter Shop vor dem Update lief stabiler und wir hatten nach dem Update einen Mehraufwand wegen der Kollektionen von mehreren Hundert Euro an Personalkosten. Läuft 4.8 nun stabil? Können wir die Module unter sontige noch nutzen? Eine Verbindung zum HUB ist seit dem letzten Update gar nicht möglich, daher sind wir auf Zahlungsweisen über sontige angewiesen und möchten darauf auch nicht verzichten! Auch der Support konnte daran nichts ändern.
Ich kann da nur empfehlen sich eine Shopkopie anzulegen und Updates erst da einzuspielen um alles zu testen. Es spielen ja auch immer Module mit, manche laufen mit neuen Versionen nicht wie gedacht. Das findet man so gefahrlos heraus. Die meisten Provider machen es einem relativ leicht eine Kopie samt Datenbankkopie anzulegen. Ich habe auch immer einen des aktuellen Shops wo ich Änderungen erst vornehme bevor ich sie im Live-Shop einbaue. Da kann man dann auch schön am Design herumspielen ohne dass es jemand sieht. Ist außerdem eine Art Datensicherung für alle Fälle.
Bei deiner Shopversion wird erst noch das vorherige Master Update v.4.6 benötigt, damit due die v4.8 installieren kannst. All das zeigt dir aber auch unser Update Assistent, wie barbara es bereits richtig erwähnt hat, an. Den Update Assistenten findest du hier, wenn du im Kundenportal eingeloggt bist: https://www.gambio-support.de/version_updates/upgrades
Module wie IT Recht Kanzlei, Shopvot und Shopauskunft sollten auf jeden Fall mitspielen. Mehr externe Module haben wir nicht im System integriert. paypal3 wird laut Gambio nicht mehr mitgezogen. Da wir uns nicht vom HUB abhängig machen wollen, schon gar nicht in der jetzigen Situation, fallen also Updates erst mal aus, bis grundlegende Fragen zum Weitergang und Kosten geklärt sind. Wir haben damit schon sehr viel Zeit verbracht. Das Kopieren ist nicht das Problem. Die Datenbank bekommt ja dann einen anderen Namen und das ist es bei uns immer gescheitert. Sicherlich gibt es im Forum auch hier für Lösungen, diese Beiträge sind ellen Lang und nicht auf den neusten Stand. Wir haben bisher alle Updates von Gambio installieren lassen, nicht weil wir das nicht selber können, sondern leben und leben lassen.