Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, mir ist aufgefallen, dass die Besucherzahl laut Statistik vom Gambio-Shop nach dem das letzte Update aufgespielt wurde, drastisch gefallen sind. Mich würde interessieren ob die Statistiken im Shop jetzt genauer erfasst werden und das dadurch nun die Besucherzahlen weniger geworden sind bzw. als weniger angezeigt werden? Oder gibt es einen anderen Grund, wie man dies erklären kann? Ist noch jemandem dies aufgefallen? (Es handelt sich beim Shop um die Cloud-Version) Hier die Statistik in meinem Shop, deutlich zuerkennen wie die Besucherzahlen im Monat Juli eingebrochen sind. (Grosse Veränderungen am Shop habe ich nicht durch geführt, ausgenommen vom Update). Von Januar 2023 bis August 2023 Hier sieht man, von 2021 bis August 2023. Durch diesen Effekt sind auch weniger Verkäufe zustande gekommen. Wie kann man dieses Problem lösen?
Hier hatten wir darüber lange diskutiert. Die Besucherzahlen werden jetzt anders gezählt: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) durch warten. Bei mir hat es ungefähr 4 Wochen (nachdem ich das Update bekommen habe) gedauert, bis die Anzahl der Bestellungen wieder "Normalzustand" erreicht haben.
Die Bots und Crawler werden nciht mehr mitgezählt, sondern nur noch die "echten" Besucher. Bots haben aber noch nie etwas gekauft, dürfte also nichts mit dem Umsatz zu tun haben.
Auch bei Google gab es massive Änderungen. Unsere Artikel werden unter Shopping - freies Listing nicht mehr angezeigt, obwohl wir keine Änderungen vorgenommen haben. Hier werden nur noch Artikel (zum Beispiel Polsterknöpfe mit Nagel) von etsy und ebay angezeigt. Vorher waren es alle Artikel, auch von Mitbewerbern. Also ausschließlich Marktplätze aus dem amerikanischen Markt. Da unser umgezogener Shop nun langsam im Ranking wieder auf den oberen Plätzen zu finden ist (Alle Suchergebnisse) und die Abverkäufe sich langsam wieder auf unseren eigenen Shop konzentrieren und nicht nur auf Marktplätzen, haben wir die Investitionen für Google Werbung wieder minimiert. Insgesamt gab es aber keinen Einbruch in den Abverkäufen, sondern 15% mehr als in den Vergleichsmonaten 2022. Wir werden uns nun auf die Eröffnung eines Shops auf etsy konzentrieren. Beste Grüße Ingo
Das kann ich bestätigen, hier allerdings auch bei der bezahlten Shopping-Werbung. Massiv seit ca. 3 Wochen und ich habe das bis jetzt nicht n den Griff bekommen
Bei mir sind die Umsätze seit dem Update auch Richtung Keller unterwegs. Ob das jetzt an Gambio liegt oder - wie hier schon angesprochen - an Google kann ich auch nicht sagen - es ist mir halt aufgefallen und frustriert schon gewaltig.
Bei Google gab es mit diversen Accounts wohl Probleme mit den Free Listings. Wir waren auch von dem Problem betroffen. Nach tausend Mails mit dem (komplett nutzlosen) Merchant Center Support, stiess ich dann eines Tages auf diesen Thread und merkte endlich das es kein spezielles Problem ist das nur uns betrifft: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Unsere radikale Lösung die aber am Ende als einzige funktioniert hat: Neuen Merchant Account erstellen, alle Artikel mit neuen Feed neu einreichen. Wir hatten einen Unterbruch von 2-3 Werkttagen (Google Überprüfungen usw.) aber danach lief es zum Glück wieder wie gewohnt und die kostenlosen Klicks sind zurück.