Moin an alle, folgendes Problem... Habe gerade eine Bestellung erhalten welches via PayPal Rechnungszahlung bezahlt wurde. Nun meldet sich der Kunde direkt danach und meint er hätte sich bei der Bestellung vertan. Er hätte gerne eine Zusatzoption anders als bestellt. Diese würde dann 20€ mehr kosten. Wie gehe ich da jetzt vor? Die Rechnung habe ich bereits storniert. (Hoffe, das war richtig so) Stand zumindest so da. Rechnung erst stornieren bevor etwas geändert wird. Muss ich den Betrag nun erstatten? Dies ging über den Shop aber nicht. "REFUND_FAILED_INSUFFICIENT_FUNDS Die Erstattung konnte aufgrund unzureichender Mittel nicht erstattet werden. Bitte prüfen Sie, ob Ihr PayPal-Konto über ausreichende Deckung verfügt bzw. ob das mit Ihrem PayPal-Konto verknüpfte Bankkonto verifiziert ist und über ausreichende Deckung verfügt." Das Geld ist ja aber bereits auf meinem PayPal Konto. Und wer bekommt das Geld dann nach der Erstattung? Rechnung nun neu erzeugen? Oder wie oder was? Ich hab einen Cloudshop. Wäre toll wenn mich einer aufklären könnte. Vielen dank im Voraus!
Du kannst die Zahlung doch über deinen Paypal Account manuell erstatten. Mache ich immer so, anstatt über den Onlineshop. Einloggen, auf die relevante Zahlung und oben rechts hast du den Button, Teilbeträge oder den Gesamtbetrag zu erstatten.
Moin, danke für die schnelle Antwort und das am WE. Wenn ich das tue, bekommt aber PayPal das Geld rückerstattet, korrekt? Und muss dann der Kunde die Bestellung erneut tätigen? Oder kann ich das manuell für ihn erledigen? Und wenn ja, wie?
Ja, Paypal bekommt das erstattet und von denen der Kunde. Du hast ja keine Bankdaten o.ä. vom Kunden, eh wird der das bei Rechnungskauf oder Lastschrift (nach 1 Monat) noch nicht bezahlt haben. Und du musst so oder so idealerweise den Zahlweg einhalten des Kunden, steht m.W. so im Geldwäschegesetz.
Alternativ mache ich das so, dass ich die Order selbst ändere und den Kunden bitte, die Differenz zu überweisen. Spart die Paypal-Gebühr. Das geht ja nur vor Rechnungsstellung, wenn du die Rechnungen über den Gambio Shop generierst.
Die Bestellung ist bereits storniert. Wie erstelle ich nun manuell eine Bestellung mit dem Was der Kunde möchte und dann mit Zahlungsweise PayPal Rechnungszahlung?
Lass ihn einfach nochmal und richtig bestellen. Oder gehe in sein Kundenprofil, da hast du oben rechts den Button, um manuell eine Bestellung auszulösen mit der nächsten Bestellnummer und dann gibst du den Artikel selbst ein. Mache ich permanent, viele Kunden bestellen ja telefonisch oder haben Sonderwünsche.
Wenn ich die Bestellung manuell anlege kann ich leider keinen Rechnungszahlung auswählen. Nur PayPal2Hub.
Bei mir geht das, ausserdem Barzahlung bei Abholung und Vorkasse/Überweisung und eben Paypal. Darum: Lass ihn einfach neu bestellen.
Bei mir steht dann: "Hub error code: GH-EC-20230902-144113-f6f1f90777441e56940e4c40f96c9b655221b8-XX"
Hab nun die Bestellung storniert, über PayPal Rückerstattet und den Kunden gebeten nochmal zu bestellen. Ist zwar nicht so Kundenfreundlich aber ok. Hoffe mal das er wieder bestellt. Trotzdem Danke Dir für deine Hilfe
Du kannst die Rechnung stornieren, dann die Bestellung bearbeiten und eine neue Rechnung generieren. Wie das aber mit PP-Rechnung läuft wenn die neue Rechnung höher ausfällt weiß ich nicht. PP hat schließlich den ersten Betrag geprüft und genehmigt. Da ist vielleicht dann doch besser, wenn der Kunde neu bestellt. Bei weniger sendet man einfach den Differenzbetrag zurück.
Das mit dem Rechnungskauf über PayPal habe ich auch nicht so ganz verstanden. Ich habe dann mal PayPal direkt kontaktiert. Folgendes ist nun dabei rausgekommen: 1. Im Shop habe ich die Rechnung storniert. 2. Den Kunden informiert und ihn gebeten nochmal zu bestellen. (Finde ich nicht sehr Kundenfreundlich) 3. Den Geldeingang per PayPal stornieren geht laut PayPal nicht. Nur eine Erstattung ist möglich. Aber nur eine Teilerstattung. Denn... es fallen nochmals Gebühren an! - Kunde bestellt für 194€ dafür zahle ich PP Gebühren in höhe von 6,19€ - Bei mir kommen dann also 187,81€ an - Erstatten kann ich aber nur 182,20€ denn dafür fallen erneut PayPal Gebühren in höhe von diesmal 5,61€ an und bin somit doppelt gears....! Das Geld geht wohlgemerkt an PayPal zurück. Der Kunde hat ja noch gar nichts bezahlen müssen. Jetzt mal im ernst. Hätte ich einfach nur einen Artikel oder Zusatzoption ändern bzw. entfernen/hinzufügen können und dann eine neue Rechnung/Prüfung erzeugen? Also für Rechnungskäufe über PayPal. @Gambio das muss doch irgendwie möglich sein. Sonst hat man doch ständig irgendwelche Gebühren die man zahlen muss.
Du bezahlst nicht doppelt Gebühren, sondern nur den Festanteil (je nach Vereinbarung ca. 35-39 Cent, wenn du alles zurückerstattest). Wenn du nur 182,20 € zurückerstatten kannst, hast du nicht genug Guthaben auf deinem PayPal Konto (deine Fehlermeldung "REFUND_FAILED_INSUFFICIENT_FUNDS" sagt das auch aus). Du benötigst für die Erstattung 194 € auf dem PayPal Konto. Die variable Gebühr wird erst nach deiner Gutschrift an den Kunden wieder auf deinem PayPal Konto von PayPal gutgeschrieben. Wir schicken in deinem Fall dem Kunden über PayPal eine manuelle Zahlungsaufforderung, wenn er Paypal hat (übers PayPal Konto). Ist das einfachste für alle und kostet dich nur die Festgebühr doppelt. Für die Zahlungsaufforderung (20 €) erstellen wir manuell eine Bestellung im System, damit wir für die 20 € eine Rechnung stellen können. Sollte er kein PayPal besitzen und auf Rechnung zahlen wollen, bitten wir ihn auch die Bestellung neu zu machen oder nutzen Klarna Rechnungskauf.
Sicher dass das geht? Unabhängig jetzt vom Bezahlweg... Mich ärgert das ja allgemein, dass man eine Rechnung nach Erstellung nicht mehr verändern kann. Es gibt ja auch mal teilweise Retouren einer Bestellung, bzw. eine Änderung der Bestellung kurz nach Order. Ich mache dann eine Teilgutschrift (manuell) unabhängig von der Shop-Software. Du markierst also ein Storno, generierst die Stornorechnung, veränderst dann die Bestellung und generierst aus der selben Bestellung/Bestellnummer nochmals eine Rechnung, die dann eine neue fortlaufende Rechnungsnummer hat? Wenn ja, probiere ich das beim nächsten Mal. Ist mir jedenfalls völlig neu, würde aber einiges vereinfachen...
Da Abziehen von Gebühren ist unzulässig. Wenn ein Kunde was bestellt und von sein Rückgaberecht gebrauch macht, musst du den gesamten Kaufbetrag erstatten. (incl. Versandkosten(bei kompletten Stornierungen), incl. Gebühren für Zahlungsdienstleister) Da dich der Kunde vor dem Versand bereits über den Fehlkauf informiert hat, solltest du froh sein, das du die 1. Versandkosten nicht tragen musst. Bei Bestandskunden nehmen wir generell auch Bestellungen per Telefon, per Mail an. Die Rechnungsstellung läuft bei uns jedoch nicht über den Shop ab sondern über eine Lösung von Softwarenetz. Rechnungskauf machen wir in Eigenregie und ein Link für Zahlung per Paypal ist bereits auf der Rechnung enthalten.
Moin, ich finde es immer wieder interessant, dass gefühlt jeder eine andere Vorgehensweise hat. Wie Oben erwähnt, hatte ich den Support kontaktiert und nachgefragt. Die Antwort: "Hallo, wenn du manuell eine Bestellung anlegst, kannst du keine Hub Zahlungsweisen wie z.B. PayPal Rechnung benutzt, die Fehlermeldung zeigt einfach nur, dass die Bestellung nicht über das Gambio Hub ausgeführt wurde. Aufgrund der technischen Struktur der Hub-Zahlungsweisen kann ein Zahlungslink nur dann erstellt werden, wenn es im Hub auch eine vermerkte Transaktion zu der Bestellung gibt. Leider gibt es hier keine Möglichkeit den Zahlungslink auch zu erstellen, wenn die Transaktion eben nicht geglückt ist oder z.B. über Vorkasse bestellt worden wäre - obwohl gerade dies ja die Fälle wären, wo man einen solchen Zahlungslink bräuchte. Der Paypal-Link ist im Modul Paypal2Hub daher nicht mehr enthalten. Wir empfehlen daher, bei Paypal eine paypal.me-Seite zu erstellen (siehe (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)), dann kannst du dem Kunden zumindest manuell einen Link zusenden. Ein Link zum Zahlen von 100 Euro sähe dann so aus: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)ünschter_Name/100 Man kann also den Betrag im Link übergeben, wenn auch leider den Verwendungszweck nicht, dieser kann aber vom Kunden im Zahlungsvorgang angegeben werden. Bei Zahlungen über diesen LInk gibt es aber keine Rückmeldung in den Shop, hier muss also manuell geprüft werden, ob die Zahlung eingegangen ist." Ist jetzt auch wieder eine Kompromisslösung (zumindest für mich) Geht aber im Notfall. Der Besagte Kunde hat aber leider kein eigenes PayPal Konto. Weiß jetzt gar nicht ob man dann auch über diesen PayPal.me Link bezahlen kann. Er hat jetzt netterweise nochmal bestellt. Also wieder gut soweit. Nicht optimal aber ok. VG Tamay Shop: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Unser Rechnungsprogramm geniert automatisch einen Link für die Zahlung per Paypal, wenn die Rechnung noch offen ist (Kauf auf Rechnung) Für den Kauf per Kreditkarte oder Debikarte benötigt er kein Paypal Konto. Für alle anderen Zahlungen via Paypal ist ein Konto bei Paypal erforderlich. Natürlich haben wir auf den Rechnungen auch unsere Bankdaten hinterlegt, so das der Kunde auch normal überweisen kann. Also in der Theorie ist ein Link auf den Rechnungen für Paypal Zahlung realisierbar und bei uns auch in der Praxis.
bei normalen PP-Zahlungen, oder Vorkasse auf jeden fall. Bei kauf auf Rechnung weiß ich das nicht sicher, da ja die "genehmigung" nur für einen bestimmten Betrag erteilt wurde. Da habe ich z.B, einen Artikel aus der Bestellung genommen. Rechnung storniert (nur die Rechnung, nicht die ganze Bestellung!) Artikel aus der Bestellung gelöscht und Rechnung neu erstellt.