Moin zusammen, ich habe einen Gambio 4.8.0.2 Cloud Shop mit dem ich folgendes Szenario tracken möchte. Die URL unter der der Shop läuft, gab es bereits schon einmal und es gibt immer noch "alte" Links irgendwo im World Wide Web, die auf den Shop zeigen. Wird diese URL geöffnet, wird der Shop natürlich einen Fehler. Ich würde jetzt aber gerne die aufgerufenen URLs tracken und dann später mit Hilfe einer Weiterleitung weiterleiten lassen. Doch wie kann ich im Cloud Shop das verhalten Protokollieren? Ich komme ja nicht an die Serverlogs? Viele Grüße Benjamin
Das ist richtig, aber da bekomme ich ja lediglich die Informationen, die über Google kommen. Nicht die direkt Links.
Hier ist eine „schnelle & dreckige“ Lösung für den Cloud-Shop: Erstelle einen Ordner error_logs unterhalb von media/content/ Lade die Datei shop-fehler.php nach media/content/ Content-Manager -> Neue Seite mit Seitenart Skriptdatei Dort die Datei shop-fehler.php auswählen, bei URL Rewrite: shop-fehler-log eintragen, Sichtbar Ja, SEO Indexierung sperren (noindex Header): Ja Sollte dann so aussehen: Im Admin unter Eigene Fehlerseiten bei 404-Seiten am Ende folgenden Code einfügen: HTML: <iframe frameborder="0" height="1" scrolling="no" src="/info/shop-fehler-log.html?error=404" tabindex="-1" width="1"></iframe> Nun bekommst Du für jeden Tag eine eigene Datei im Ordner media/content/error_logs/ mit den Seiten, die einen 404-Fehler verursachen. Natürlich musst Du Dich selbst darum kümmern, die Log-Dateien in diesem Ordner von Zeit zu Zeit zu löschen. PS: Habe noch nicht recherchiert, warum die Übergabe bzw. Ausgabe des Error-Codes in der Log-Datei nicht erfolgt. Möglicherweise funktioniert das nun bei PHP 8 anders als früher…