Es geht hier um eine Möglichkeit nicht alles einzeln zu löschen - uns betrifft das auch, ist ein toller Zeitvertreib, dann 10.000 Konten zu kontrollieren, ob noch bestellt wurde oder nicht oder ob das weg kann.... Soll ich mich bei dir melden, hätte einen unbezahlten 100h Job...
@MWVAT craft-tools hat gefragt wie der Stand dazu ist und Marias Einkaufsparadies hat den Ist-Stand dargelegt. Auch wenn wir etwas anderes wollen, wünschen,, brauchen - es geht bisher nur wie auf den Bildern.
Doch, dass gibt es unter dem Punkt "Kunden". Also vorhanden ist es, aber nicht wirklich sinnvoll umgesetzt. Du musst jeden Kunden einzeln löschen. Du kannst dann entscheiden, was du löschen möchtest. Du kannst nur alle Bestellungen löschen oder gar keine. Somit kannst du nicht wählen, alles älter 10 Jahre. Und Bestellungen von Gastkonten können gar nicht gelöscht werden.
ich wundere mich immer öfter warum sich kaum einer die mühe macht und mal mit chatgpt das thema oder viel andere themen recherchiert… Bestellungen dürfen in Onlineshops grundsätzlich nicht gelöscht werden, weil sie rechtlich und steuerlich relevante Geschäftsvorgänge sind. Der Gesetzgeber verlangt, dass solche Vorgänge vollständig und nachvollziehbar im System bleiben. Ein Löschen würde bedeuten, dass ein Vorgang nachträglich verschwindet, was unzulässig ist. Stattdessen sind Storno, Widerruf, Archivierung oder Statuswechsel vorgesehen. Das schützt Kunden, Händler und Prüfinstanzen gleichermaßen. Auch Sonderfälle wie interne oder versehentliche Bestellungen werden nicht gelöscht, sondern korrekt gekennzeichnet. Löschen ist daher kein fehlendes Feature, sondern bewusst ausgeschlossen.
Und nach über 10 Jahren immer noch relevant? Das würde sich mit der DSGVO aber beißen, immerhin müssten die Kundendaten dann unkenntlich gemacht werden, weil die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.
....deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass man bei den Bestellungen nicht unterscheiden kann... was älter 10 Jahre ist. Und nach 10 Jahren müssen die Kundendaten in den Bestellungen anonymisiert werden oder die Bestellungen komplett gelöscht werden. Auch chatgpt ist der Meinung. ;-)
Ja, das ist auch mit Sicherheit so, daher erneut unverständlich, wieso es keine Option gibt, dass man Kundendaten (und alles was dazu gehört), nach 10 Jahren einfach löschen kann und das jährlich mit 1 Knopf.
Auszug ChatGPT: "Bewährte Minimal-Lösung (einfach & stabil) Für Gambio praxisbewährt: SQL-Dump erstellen zusätzlich: Rechnungen/Lieferscheine als PDF Bestellübersicht als CSV Alles: zippen schreibgeschützt ablegen Hashwert erzeugen (z. B. SHA-256) Kurz dokumentieren: Datum System: Gambio + Version Umfang des Exports ➡️ Damit bist du in der Praxis prüfungsfest."