Sonderangebot / Angebotspreis bei Varianten

Thema wurde von Eisvogel, 11. September 2023 erstellt.

1. Eisvogel
    Eisvogel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
    Hallo,

wir bieten in unserem Shop Produkte in verschiedenen Packungsgrößen an.
    Im einfachsten Fall sind es je Produkt zwei Packungsgrößen, von denen die kleine 4,99 € kostet, und die große 16,99 € kostet.

Je Produkt gibt es natürlicherweise nur einen Artikel in Gambio, die beiden Packungsgrößen werden durch Varianten definiert.

Wir möchten jetzt in einer Aktion die kleineren Packungsgrößen um 25 % reduziert anbieten.

Wie müssen wir da vorgehen?

Freuen uns über jeden Hinweis.. :)

2. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    340
    Danke vergeben:
    195
    jede Verpackungsgrösse einzeln anlegen…

3. Eisvogel
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
    Ja, ist das die einzige Möglichkeit?

Nach etwas Querlesen im Forum macht es für mich den Eindruck, dass man eine einzelne Variante mit der Gambio-Software nicht mit einem Sonderpreis oder auch Rabatt versehen kann? Stimmt das so?

Oder ginge das vielleicht mit einem zusätzlichen Modul?

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    Wenn es nur um ein paar Artikel geht, dann nimm die Kleine Packung mit ihrem 4,99 als Hauptartikel, gib ihm einen Rabat von 25% und errechne dann den Aufschlag ( glaube 13,24€ ) den packst du dann in der Variante (groß) als Aufschlag drauf, dann wird dir der Rabat angezeigt und die große Packung kostet trotzdem 16,99€ ist etwas umständlich wenn du 100 Tabletten mit unterschiedlichen Preisen hast. Aber funktioniert.

5. Eisvogel
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
    Danke für den Tipp, Thomas!

Wenn dann aber die neue Preisdifferenz der größeren Packung selbst ausgerechnet und eingetragen werden muss, dann kann ich ja genauso von der kleineren Packung den Rabatt selbst abziehen und als Preis eintragen und damit dann ganz auf die Funktion "Sonderpreis" verzichten.
    Vorteil der Sonderpreis-Funktion wäre ja nur das Ribbon, das den Rabatt anzeigt; allerdings stimmt das Ribbon dann ja auch wieder nicht, weil der Rabatt ja nur für eine Variante gilt, für die andere nicht (wäre also irreführend)..

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    @Eisvogel

Da hast du natürlich recht. Eine andere Möglichkeit sehe ich da so auf anhieb leider nicht.

7. Eisvogel
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
    Ich hätte zu Gambios Sonderangebots-Funktion noch folgende Frage:

wie kann man - abseits des Gambio-eigenen Rabatt-Ribbons (z.B. "-20 %") noch Hinweise zum Rabatt im Artikelpreis unterbringen?

Zum Beispiel beim Artikelpreis ein Hinweis nach der Art "statt 4,99 €", evtl. auch den alten Preis durchgestrichen.

Oder zusätzlich auch evtl. eine Grafik mit Hinweis "Deal of the day", so wie es z.B. hier bei der Dokumentation eines Werbe-Markt-Moduls gezeigt wird: https://www.werbe-markt.de/sonderpreis-absolut-gambio-rabatt-ribbon.php ?

8. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Du kannst im CSS folgendes ausprobieren:

/* Streichpreis rot */
    .product-info .product-info-details .price-container .current-price-container .productOldPrice {
    color: #f67777;
    text-decoration: line-through;
    }

.productlist .product-container .product-tile .price-tax .price .current-price-container .productOldPrice, .productlist-swiper .product-container .product-tile .price-tax .price .current-price-container .productOldPrice, .product-container.flyover .product-tile .price-tax .price .current-price-container .productOldPrice {
    color: #f67777;
    text-decoration: line-through;
    }

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Die Sonderangebots-Funktion ist nicht für Varianten Artikel.
    Denn der Sonderangebots Preis/Rabatt gilt nur für den Hauptartikel. Das was deine Variante mehr als der Haupartikel kostet kannst du nicht rabattieren.

Ich verwende zum rabattieren nur die Rabatt-Funktion. Ich schreibe im Artikel den Rabatt. (zb. 10%) und bei jeder Kundengruppe trage ich auch 10% ein. Und hier bei den Kundengruppen kannst du dann den Haken setzen bei "Artikeloptionen & Artikelvarianten"

10. Eisvogel
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
    Vielen Dank, Kai!
    Das löst die Frage nach dem durchgestrichenen Preis in der Artikelübersicht und beim Artikel, super!

(Hatte vorher noch rausgefunden, dass ich bei den Einstellungen die "UVP bei Sonderangebotspreisen" noch auf "anzeigen" setzen musste)

11. Eisvogel
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
    Danke für den Tipp mit dem Kundengruppen-Rabatt, Michaela!

Wenn ich mit dem Kudengruppen-Rabatt arbeiten würde, könnte ich aber nicht einzelne Varianten eines Artikels rabattieren, sondern dieser Kundengruppen-Rabatt würde dann für ALLE Varianten des betreffenden Artikels gelten, oder?

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    genau, ja.

13. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Also für mich habe ich es so gelöst, dass ich die Variantenartikel als Einzelartikel in eine Kategorie Abverkauf (die könnte bei Dir ja Aktionen o.ä. heißen) kopiert habe.
    Diese Artikel bleiben dort mit rot gestrichenem UVP mit einer Lagermenge, bis Null erreicht ist.
    Das macht echt Arbeit, aber so konnte ich für einzelne Varianten spezielle Preise angeben, die auch von Google sauber verarbeitet und von Kunden gefunden werden...