Hallo, ich hatte eine Zeitlang getestet, ob es etwas bringt den Shop und die Artikel auch in Englisch anzubieten. Das es nichts brachte, habe ich es wieder gelassen und Englisch als Sprache ganz aus dem Shop genommen. So wie es aussieht, war das wohl ein Fehler und Google oder Gambio kommt damit nicht klar. Die Search Console mahnt mich immer wieder an und es wird mit der Zeit nun immer schlimmer, das kostet mich nun mittlerweile auch Plätze. Von Seite eins auf zwei, bei den wichtigsten Suchbegriffen. Ich habe mal einen Screenshot mitgeschickt und hoffe, dass mir da jemand sagen kann was zu tun ist, um diese Seiten aus dem Index zu bekommen, die enden fast alle mit ?language=de MfG Ingo
Ich mach es bei mir so: RewriteRule ^(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) - [L,R=410] Wenn es viele Seiten sind, kann man das aber auch geschickter machen - hierzu gab es schon mal einen Thread im Forum. Weß aber nicht mehr, wo der ist. Doch, hab da was gefunden: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Wird sicherlich noch mehr dazu geben.
Wenn Du die Sprache deaktiviert hast, hast Du danach auch die englische Sitemap gelöscht und eine neue Sitemap generiert?
Hallo, ich habe nun mal die Sitemap neu generiert und die englische habe ich auch gefunden und gelöscht. Ich dachte, wenn man die so konfiguriert, dass sie wöchentlich aktualisiert wird, dann kümmert sich Gambio selber darum. Sie die angemahnten Seiten von Google denn nun wirklich irgendwo auf dem Server oder sind das nur tote Links, die automatisch weitergeleitet werden? Danke schon mal für eure Hilfe, ich werde nun wohl erstmal abwarten und schauen, was Google damit nun anfängt. MfG Ingo
Hallo, das scheint nicht zu funktionieren, Google meckert und findet immer noch Links, die es eigentliche nicht geben sollte, siehe Screenshot. Was ich nicht verstehe ist, dass Google hier so viele Links angibt, die anscheinend unter "Sitemap: Alle bekannten Seiten" stehen. Die Sitemap enthält aber nur 375 Seiten. Das sind alles Weiterleitungen, die muss Google ja irgendwo herhaben und die müssen weg, sonst fällt der Shop bald ganz aus dem Index. MfG Ingo
Hier mal noch ein Screenshot mit Links. Das hängt ja alles mit den Sprachen zusammen und die Links muss sich Google ja irgendwo herholen, die Frage ist nur woher und wie kann ich die löschen? MfG Ingo
Hallo Ingo, hast du den engl. Seitenindex aus der Searchkonsole gelöscht? Das ganze Prozedere dauert dann einige Zeit bis das von Google gelistet ist. Wenn du das schneller willst, bleibt dir nur die Möglichkeit die Seiten vorab in der Searchengine die du nicht mehr brauchst aus dem Index auszuschließen. VG Markus
Hallo Markus, ja, am 04.05 habe ich die englische Sitemap gelöscht, bei Google und auf dem Server. Heute kam dann von Google, dass es Probleme mit der Seitenindexierung gibt. MfG Ingo
Hallo Ingo, ja dann dauert es bis es aus dem Index raus ist. Wie schon geschrieben wenn du das schneller willst, dann musst du die Seiten von Hand austragen. VG Markus
So, ich muss das nun nochmal aufwärmen, da alles nichts gebracht hat und der Umsatz inzwischen um 80 % bis 90 % eingebrochen ist. Wenn das Problem nicht gefixt werden kann, kann ich den Shop eigentlich komplett löschen, der Zeitaufwand ist es dann nicht mehr wert. Ich habe hier mal einen Screenshot von einem dieser Links angehangen. Für mich sieht das so aus, dass Gambio da immer noch die Seiten mit =de und =en erzeugt und obendrein noch die Seite ohne SEO URL. Wie kann ich das unterbinden?
Ich rate mal: du hattest nicht das Sprachkürzel in der URL, in dem Fall wird es als Parameter angehängt. wie Du auf dem Bild sehen kannst, ist die en-Seite nicht im Index, es gibt sie ja auch nicht. Die en-Seite wird auf die de-Seite weitergeleitet, die ist auch bei Google im Index. Wenn Du sehen möchtest, welche Seiten Google im Index hat, kannst Du das auch wenn Du das in die Google -Suche eingibst: site:bio-t-shirts.de Derzeit sind es ca. 441 Seiten. Google nimmt nicht stur die Links aus der Sitemap, sondern baut sich auch immer wieder mit Parametern welche zusammen, oder hat noch irgendwelche Leichen, die immer wieder getestet werden. Du könntest eventuell die Sprachparameter in der robots.txt sperren. Vielleicht solltest Du auch mal eine neue robots-txt erstellen, denn es fehlt der Hinweis auf die Sitemap in Deiner. Zum Sperren der en-Seiten diese Zeile einfügen: Disallow: /*?language=en
Hallo, die robot.txt hatte ich eigentlich erst vor ein paar Wochen neu erstellt, aber die Sitemap ist ja auch in der Search Console eingetragen. Das mit dem sperren in der robot.txt werde ich aber mal ausprobieren. Kann ich da auch direkt Disallow: /*?language=de eintragen, die eigentlichen Seiten sind ja ohne diesen Tag oder sperre ich damit alle meine Seiten?
Wollte gerade mal auf deine Seite gehen und ich würde sagen, du hast noch ein paar Probleme mehr als die Sitemap. Malwarebytes blockt deine Seite, da sie als infiziert gilt. Und dein SSL Zertifikat scheint auch abgelaufen. Welche Shopversion hast du? Wo bist du gehostet? Ansonsten müsste man mal schauen, ob man für die Sprachvariablen eine sinnvolle 301-Umleitung hinbekommt. Dann sollte sich das mit der Zeit wieder einrenken, dass die en-Seiten rausfliegen.
Hallo, die Lizenz ist noch bis November gültig, das wird auch so angezeigt. Keines meiner Programme reagiert auf einen angeblichen Infekt der Seite auch kein Onlinetool. Vielleicht solltest du mal deine Programme checken? Der Shop ist aktuell (4.8.0.2) und wird bei webgo gehostet
Meine Programme sind fein. Selbst wenn es ein Fehlalarm ist, was durchaus möglich ist, wobei Malwarebytes eine sehr hohe Trefferquote hat, geh mal davon aus, dass wenn ich das Problem habe, auch andere das Problem haben. Und ggf. auch Google ein Problem sehen könnte. Da sollte man besser mal schauen, welches Skript da vielleicht ein Problem verursacht, welchen man eingebaut hat. Und warum der SSL Fehler kam, musst du Webgo fragen. Das kann temporär gewesen sein, sollte aber eigentlich nicht sein. Und SSL hat nichts mit irgendeiner Lizenz zu tun. Aktueller Shop ist aber gut. Zwecks Ursprungsproblem: disallow würde ich nie ohne Not raten. Lieber 301-Weiterleitung entweder über das Tool von Gambio (wobei ich gerade nicht weiß ob das auch Parameter nimmt) einzeln oder als Wildcard in der .htaccess.
Lizenz oder Zertifikat, was solls, ist eh für lau Eine 301 Weiterleitung hört sich ganz gut an, ich habe aber keine Ahnung wie ich das im Shop anlegen muss, damit sie auch funktioniert. Jede Seite einzeln umleiten ist leider keine Lösung, bei etwas für 1.600 Links.