Hallo Wir stoßen mit unseren Shops an die Grenzen des machbaren, unsere Seiten werden vor allem im Backend immer langsamer und auch die Anzahl der dort lagernden Dateien ist begrenzt und ziemlich am Ende. Unser Anbieter (1und1) empfiehlt hier auf einen Root- oder V-Server umzusteigen. Da er sich wohl mit Gambio nicht so auskennt möchte er wissen welche Mindestanforderungen Gambio an einen solchen Server stellt. Ich, ganz ehrlich gesagt weiss es auch nicht was man da nehmen soll, aber es sollte schon zukunftssicher sein, da man ja von weiterem Wachstum ausgeht. Welches Betriebssystem (Linux oder Windows) mit welchem Systemversion (Ubuntu, Debian und was weiss ich was es da noch alles gibt), wieviel RAM und Speicherplatz? Mit was läuft Gambio optimal. Letzten Endes sollen auf diesem Server zwei Shops laufen. Vielen Dank schon vorab für Eure Informationen.
Ich hab mir euren Shop nicht angeschaut, aber unser läuft auf einem Pipiserver bei Estugo. der hat 12500 Artikel und viele Varianten/Optionen. Ich denke das Estugo besser ist als ein V-Server. Estugo ist Gambio-Partner.
Wir haben ein v-Server mit 2 Kernen - 2 GB Arbeitsspeicher - 80 GB SSD: 400 Mbit Anbindung. Läuft mit Linux Debian 10 - und Entsprechender Firewall. Allerdings haben wir laufe der Zeit auch festgestellt, dass viele DDos Attacken laufen da versucht wird den wordpress shop zu knacken. Ist zwar keiner; Kostet aber Zugriffszeit! Gleiches gilt für die Anwenderseite im Backend- Ist eure Leitung wirklich Frei mit der Kapazität die ihr gebucht habt? Zudem sollte man den Cache im Gambio Shop gelegentlich mal leeren. Wir sind bei IONOS, Hier kann man die ausgelastet des SERVERS sehnen - leider nicht der Verbindnug. Aber die Server-Leistung reicht in unserem Fall noch Lange liegen bei CPU 25% und beim Speicher 33% Gruß Ralf Brzeske
Ionos hat im letzten Monat vieles aktualisiert und ist damit schneller geworden. In Sharedhosting funktioniert das ganz gut. Man hat lediglich das Limit mit 262.144 Dateien (Inodes). Für einen mittleren Shop ausreichend. Tipp: Den Shop stark aufräumen und aktualisieren und nicht gleich auf einen Server gehen. Die index ist sehr groß mit über 1 MB also 10fach erhöht. Die gesamte Seite ist mit über 20 MB auch ca. 10fach größer als nötig. Bei Trachtpflanzen24 ist es noch mehr mit riesigen Bildern, viele mit 1 MB Größe: 412 Anfragen 53,02 MB / 22,66 MB übertragen Beendet: 1,36 min DOMContentLoaded: 43,16 s load: 44,09 s Auch die Artikelbilder sind sehr groß: Ein Infobild mit 320 kb statt möglichen 8 kb. Bei einer großen Artikelmenge kann man schnell an Grenzen kommen. Hier gibt es Optimierungsbedarf.
Ich würde alle Bilder, die im Shop sind, nehmen, die bei tinypng.com hochladen und ohne Verluste komprimieren und wieder in den Shop laden. Das geht sehr schnell per FTP und dann ändern sich automatisch die Ladezeiten. Es können max. 20 Bilder aufeinmal hochgeladen werden. Es gibt auch ein Tool in Verbindung mit Photoshop, dass das macht oder ihr lasst es bspw. vom packmaster machen, wenn es tausende von Bildern sind. Den Cache solltet ihr regelmäßig leeren. So könnt ihr weiterhin auf dem jetzigen Server bleiben, weil sich die Optimierung stark bemerkbar macht. VG