XML-Feed für Google Merchant Center von Gambio-Produktrezensionen

Thema wurde von Anonymous, 2. Oktober 2023 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    65
    Hallo zusammen,

für die Anzeige der Produktbewertungen aus dem Gambio-System bei den Google-Shopping-Anzeigen benötigen wir einen XML-Feed, der die Kundenrezensionen aus Gambio enthält.
    Laut Gambio-Support gibt es hierfür im Shop leider keine Möglichkeit.

Das hier ist im Detail gemeint: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.).

Nutzt das jemand und wenn ja, wie erstellt ihr die Datei fürs Google Merchant Center?

Danke und viele Grüße,
    Manja

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    65
    Nutzt das wirklich niemand? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da Google das kostenfrei einblendet. o_O

Anbei mal ein Beispiel-Screenshot. Es geht um die Produkt-Sternchen bei den Google Shopping Anzeigen.
    beispiel-bewertungen-shopping.jpg

Bin für jeden Tipp dankbar.

3. WinHelp GmbH
    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Manja,

uns wäre nicht bekannt dies über den Shop zu erledigen.

Nachdem ich mir die Feed-Spezifikationen angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass zusätzliche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Wenn ich das richtig verstanden habe, verlangt Google eine URL, über die die Bewertungen angezeigt werden können, und diese Funktionalität ist nicht im Standard enthalten.

Es könnte schwierig sein, dies ohne Programmierung umzusetzen, es sei denn, du verwendest einen externen Dienstleister, der die Bewertungssammlung unterstützt, wie beispielsweise TrustedShops, und eine Datenexportfunktion bietet.

Ich dachte, dass Google die Daten aus den Artikeln selbst extrahieren würde, da jede Artikelseite bereits Metadaten enthält. Hier ist ein Link zu den strukturierten Daten für Produkte: https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/product?hl=de