Wo finde ich die Artikeleigenschaften bzw. kann diese definieren?

Thema wurde von Anonymous, 25. Oktober 2023 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Ich möchte Abhängigkeiten zwischen den Artikel Attributen definieren. Laut Handbuch geht das über die Artikeleigenschaften (Artikel > Artikeleigenschaften).
    Leider finde ich die aber nirgends. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach und ich bin einfach gerade blind und stehe auf dem Schlauch.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Artikeleigenschaften und Attribute gibt es nicht mehr. Diese wurden durch Optionen ersetzt. Welche Shopversion hast du?
    Was für Abhängigkeiten möchtest du definieren?

3. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Ich habe Version 4.8.0.2
    In meinem Shop, der eigentlich kein Shop ist, weil man nichts bestellen kann (derzeit), werden Lapensysteme angezeigt. Keine fertigen Lampen, sondern Systeme die definiert werden können. Der Kunde wählt also z.B. die Wattzahl, die Licht Temperatur, den Rahmen etc. Hier gibt es Abhängigkeiten, also z.B. kann für eine bestimmte Wattzahl nur eine bestimmte Licht Temperatur gewählt werden etc. Die Optionen habe ich alle bereits definiert, nur die Abhängigkeit muss noch hinterlegt werden.

4. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Das geht nur mit Varianten, hier kannst du automatisch erstmal alle Kombinationen erstellen und dann löschst du danach einmal die Kombinationen die du nicht anbietest oder die es nicht gibt. Dann kann der Kunde auch nur die möglichen Kombinationen auswählen.

Die Zuweisung machst du im Artikel selber, bei "Varianten"

5. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Du kannst die zutreffenden Varianten auch gleich bei der Zuordnung auswählen.
    Mehrfachauswahl über gedrückter "STRG" Taste.
    Nicht vergessen, vor der Erstellung der Variationen die Standartwerte einpflegen. Erspart enorm viel Tipparbeit ;)

Anhänge:

6. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Dank eurer Tips habe ich meine Artikelvarianten für eines der Produkte erstellt und damit den Server komplett in die Knie gezwungen. Es waren 81 Seiten mit Varianten. Auf dem Server unseres Kunden hat es gar nicht erst funktioniert.
    Viele dieser Varianten benötige ich gar nicht und müsste sie löschen, aber ich komme nicht mehr dran, bekomme einen 504 Gateway Error.
    Nun meine Frage: Kann ich, nachdem ich eine Runde Varianten automatisch erstellt habe das ganze noch einmal machen mit den gleichen Varianten, aber anderen Abhängigkeiten? Ich komme an die Varianten nicht mehr dran. Gibt es da irgendeinen Trick?