Cronjob für Caches leeren möglich?

Thema wurde von kai_holst, 26. Oktober 2023 erstellt.

  1. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    487
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Hallo,

    ich habe nun seit einiger Zeit die JTL-Warenwirtschaft und den neuen Connector für Gambio am Laufen.
    Ich bin von der Wawi schwer begeistert und auch die Verbindung mit Gambio funktioniert echt gut.
    Einziges Dauerproblem: Nach Aktualisierung von Artikeldaten mit Sonderpreisen und auch bei einigen Variantenänderungen muss ich im Nachgang manuell im Shop alle Caches löschen.

    Kann mir jemand helfen wie das mit einem Cronjob geht?
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    500
    Danke erhalten:
    86
    Danke vergeben:
    38
    schau dir mal das Video von Dominik an
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    18
    #3 Anonymous, 26. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    Hallo Kai,

    also nach meinem bescheidenen Wissen bringt der Shop derzeit keine Funktion mit, um die Caches zeitgesteuert zu leeren. Das ließe sich aber durch ein serverseitiges Script (PHP, BASH, etc.) bewerkstelligen und der Aufruf davon müsste dann in der CronJob-Verwaltung Deines Hosters geplant werden.

    Aber eigentlich willst Du ja ein ereignisgesteuertes Leeren der Caches. Wenn die von Dir beschriebene Problematik durch den Connector entsteht, könnte dieser doch nach der Übertragung der Daten in den Shop per API doch auch noch die Caches leeren. Einen Aufruf bietet das API dafür jedenfalls https://developers.gambio.de/docs/4.8.0.0/rest/gambio-gx3-api/reference/cache/
    Frag doch mal einfach mal beim Entwickler des Connectors @ddehning dazu an.
     
  4. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    487
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    ... er sagt, dass er das nicht umsetzen wird...
    Verstehe ich zwar nicht, weil ohne gibt es ständig falsche Daten in den Produkten...
    Ich verstehe aber auch Gambio nicht, warum es dafür immer noch keine Automatik gibt. Hier im Forum steht bei sehr vielen Beiträgen so was, wie: ... hast den Cache geleert? Von unten nach oben? Und dann kommt die Antwort: Danke, das wars...
     
  5. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    487
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Genau.
    Ich werde mich mal mit API-Aufrufen beschäftigen müssen und einen Workflow in der WAWI damit auslösen lassen, wenn sich Artikel geändert haben.
     
  6. Dominik Dehning
    Dominik Dehning Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    21. März 2023
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    39
    @kai_holst diese Möglichkeit habe ich tatsächlich übersehen. Gucke ich mir also nochmal an.
     
  7. Dominik Dehning
    Dominik Dehning Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    21. März 2023
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    39
    Wurde vorerst mit einem Plugin für den Connector gelöst.

    @Pepe: vielen Dank für den Hinweis auf die Funktion.
     
  8. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    487
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei @ddehning bedanken.
    Er hat sich so lange damit beschäftigt und auch die letzten Probleme zur Cache-löschen-Routine im Connector gelöst.

    Nach jeder Änderung habe ich getestet und was soll man sagen: Es hat etwas gedauert bis wir erkannt haben, woran es zum Schluss noch hakte.

    Danke.