Hallo, ich habe nun seit einiger Zeit die JTL-Warenwirtschaft und den neuen Connector für Gambio am Laufen. Ich bin von der Wawi schwer begeistert und auch die Verbindung mit Gambio funktioniert echt gut. Einziges Dauerproblem: Nach Aktualisierung von Artikeldaten mit Sonderpreisen und auch bei einigen Variantenänderungen muss ich im Nachgang manuell im Shop alle Caches löschen. Kann mir jemand helfen wie das mit einem Cronjob geht?
Hallo Kai, also nach meinem bescheidenen Wissen bringt der Shop derzeit keine Funktion mit, um die Caches zeitgesteuert zu leeren. Das ließe sich aber durch ein serverseitiges Script (PHP, BASH, etc.) bewerkstelligen und der Aufruf davon müsste dann in der CronJob-Verwaltung Deines Hosters geplant werden. Aber eigentlich willst Du ja ein ereignisgesteuertes Leeren der Caches. Wenn die von Dir beschriebene Problematik durch den Connector entsteht, könnte dieser doch nach der Übertragung der Daten in den Shop per API doch auch noch die Caches leeren. Einen Aufruf bietet das API dafür jedenfalls https://developers.gambio.de/docs/4.8.0.0/rest/gambio-gx3-api/reference/cache/ Frag doch mal einfach mal beim Entwickler des Connectors @ddehning dazu an.
... er sagt, dass er das nicht umsetzen wird... Verstehe ich zwar nicht, weil ohne gibt es ständig falsche Daten in den Produkten... Ich verstehe aber auch Gambio nicht, warum es dafür immer noch keine Automatik gibt. Hier im Forum steht bei sehr vielen Beiträgen so was, wie: ... hast den Cache geleert? Von unten nach oben? Und dann kommt die Antwort: Danke, das wars...
Genau. Ich werde mich mal mit API-Aufrufen beschäftigen müssen und einen Workflow in der WAWI damit auslösen lassen, wenn sich Artikel geändert haben.
Wurde vorerst mit einem Plugin für den Connector gelöst. @Pepe: vielen Dank für den Hinweis auf die Funktion.
Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei @ddehning bedanken. Er hat sich so lange damit beschäftigt und auch die letzten Probleme zur Cache-löschen-Routine im Connector gelöst. Nach jeder Änderung habe ich getestet und was soll man sagen: Es hat etwas gedauert bis wir erkannt haben, woran es zum Schluss noch hakte. Danke.