Gibt es eine Möglichkeit, dass Kunden Ware vorbestellen können, die dann erst kurz vor dem Versand bezahlt werden soll? Z.B. habe ich Angebote online, die nach Bestellung erst hergestellt werden. Da sich die Bearbeitungszeiten aber seit Corona bei manchen Herstellern wegen unzuverlässigem Materialnachschub und Arbeitskräftemangel dermaßen verlängert haben, dass der Versandtag nicht mehr vorhersehbar ist, finde ich es fairer, wenn der Kunde seine Zahlung erst dann abwickelt, wenn der Artikel fertiggestellt wurde und das genaue Versanddatum bereits feststeht.
Biete doch einfach Klarna oder Paypal auf Rechnung mit an. Bei den Artikeln kurz darauf hingewiesen, dass die LZ nicht absehbar ist und deshalb gerne auf Rechnung gekauft werden kann. Dann kann der Kunde selbst wählen ob er Vorkasse oder auf Ziel kauft. Ich verkaufe Artikel für mehrere tausend Euro mit bis zu 10 Wochen LZ und dann noch 3 - 5 Wochen Speditionslaufzeiten. Trotzdem nutzen viele Überweisung Vorkasse mit 1,5% Rabatt. Die anderen meist Paypal, Klarna oder Kreditkarte, um Sicherheit zu haben.
Hallo Kai, danke fürs Antworten. Ich möchte aber keinen Rechnungskauf für alle Waren, nur über Paypal habe ich es trotzdem zugelassen, weil ich mich bei Zahlungsausfällen nicht selber kümmern möchte. Das Thema habe ich vielleicht nicht ganz klar ausgesprochen, es betrifft nicht alle Artikel, die meisten haben reibungslose zuverlässige Versandzeiten. Doch bei Waren von besonders einer Firma, die mit sehr langer Laufzeit anfertigt , klafft oft eine Riesenlücke zwischen Zahlung und Versandtermin (nach 6 Wochen verfällt ja auch die Möglichkeit der Gebührenerstattung bei Paypal, falls ich zurückzahlen muss). Nur für diese hätte ich gern die Möglichkeit einer Vorbestellung mit Zahlung erst beim Versand. Wie das dann bezahlt wird, ist ja egal, aber eben erst bei Verfügbarkeit. Zum anderen brauche ich die verbindliche Bestellung, sonst gebe ich das nicht in Auftrag. Im Direktverkauf habe ich in solchen Fällen eine kleine Anzahlung verlangt, den großen Rest bei Abholung. Es sollte also nur bei diesen vorbestellbaren Artikeln direkt die Möglichkeit eines Zahlungsaufschubs bis zur Verfügbarkeit einstellbar sein (eventuell gekoppelt mit dem entsprechendem Hersteller-Label).