gelöst Bestellprozess bricht mit Fehler ab

Thema wurde von Rehn, 9. November 2023 erstellt.

  1. Rehn
    Rehn Mitglied
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben Probleme mit dem Bestellprozess im Shop. Leute mit bestehenden Accounts können bestellen. Alle anderen (egal, ob sie einen Account erstellen oder als Gast) scheitern nach der Adresseingabe mit folgender Meldung:

    Unexpected error occurred...
    CustomerInputValidator::validateAntiSpam(): Argument #1 ($token) must be of type string, null given, called in /homepages/28/d20958738/htdocs/weingut-rehn.de_b/GXMainComponents/Extensions/Customers/CreateAccountProcess.inc.php on line 155​

    https://www.weingut-rehn.de
    Gambio 4.9.1.0
    Browser spielt keine Rolle

    Könnt ihr uns helfen?

    Viele Grüße

    Christian
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    241
    Ja, man kann bei dir kein Kundenkonto erstellen. Hab es gerade auch ohne Bestellung probiert.


    Unexpected error occurred...
    CustomerInputValidator::validateAntiSpam(): Argument #1 ($token) must be of type string, null given, called in /homepages/28/d20958738/htdocs/weingut-rehn.de_b/GXMainComponents/Extensions/Customers/CreateAccountProcess.inc.php on line 155

    Na dann schau doch mal in die Line 155.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @Rehn Leider ist es von Außen schwierig sowas zu prüfen. Wenn du nicht schon ein Ticket geöffnet hast, mach das bitte, damit wir das untersuchen können. Meine erste Vermutung ist, du hast ein Zusatzmodul, was die Registrierung überlädt und die neuen nötigen Daten für die Registrierung eventuell nicht berücksichtigt.
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Um ehrlich zu sein geht bei dir im Shop grade gar nichts bis auf die Startseite.

    Ich erhalte nur:

    Unexpected error occurred...
    ProductListingDisplayService::{closure}(): Argument #1 ($a) must be of type array, string given


    Kein Produkt ist aufrufbar.

    Scheint das (bekannte?) Problem mit der neuen 4.9.1 zu sein.
    Edit: Jetzt geht auch die Startseite nicht mehr. Hatten wir bei uns im Testshop mit der 4.9.1 auch. Da kann nur Gambio helfen.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Das wäre gut und Gambio sollte hier dringend reinschauen den es hat scheinbar nicht nur mit der "Zuletzt angesehen" Box zu tun. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Soweit ich es bei weingut-rehn.de sehe, hat er diese Box gar nicht aktiv und trotzdem geht der Shop nicht sobald man eine Artikeldetailseite aufruft. Vorher kann man ganz normal durch den Shop surfen aber danach geht nichts mehr.

    @Till (Gambio)
     
  6. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @DrGuu Solange der Threadersteller kein Ticket bei uns einreicht, kann ich da nichts machen.
     
  7. Rehn
    Rehn Mitglied
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Jetzt geht tatsächlich gar nichts mehr. Sehr merkwürdig. Ich hab nichts am Shop geändert. Ein Support-Ticket hab ich jetzt geöffnet.
     
  8. Rehn
    Rehn Mitglied
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Ich kann jetzt folgendes nachstellen:
    * Bei Accountanlage gibt es die Meldung mit validateAntiSpam (siehe oben). Dieses Problem bestand auch bereits mit der 4.8er-Version. Das Update auf die 4.9.1.0 hatte ich gemacht in der Hoffnung, dass das den Bug fixt. Geändert hat es nichts.
    * Sobald man auf eine Artikeldetailseite navigiert, erhält man die Meldung mit ProductListingDisplayService (siehe den Post von DrGuu oben). Sobald man das einmal getan hat, geht nichts mehr. Auch die Startseite nicht. Löscht man die Cookies (bzw. macht ein neues Inkognito-Fenster auf), geht auch die Startseite wieder -- solange man keine Artikeldetailseite aufruft. Ob dieses Problem bereits mit der 4.8er-Version auftrat, weiß ich nicht.

    Die einzigen installierten Pakete sind "Der Mehrwertsteuerer 1.0.8" und "Gambio Hub Connector 1.27.0.5". Letzteren hatte ich mit dem Update auf die 4.9 ebenfalls aktualisiert. Auch das hatte keine Besserung gebracht.
     
  9. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Siehe (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. Rehn
    Rehn Mitglied
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Vielen Dank. Das hat geklappt. Damit ist eines von zwei Problemen erledigt. Das andere Problem wird dann via Support-Ticket geklärt. Ich berichte dann hier, was raus gekommen ist, falls das auch andere interessiert.
     
  11. Rehn
    Rehn Mitglied
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Ursache waren Dateien, die ich wohl falsch kopiert hatte, sodass sich diese in den falschen Verzeichnissen befanden. Damit ist alles behoben. Danke.