Service Pack 4.9.1.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 8. November 2023 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Hat keine Eile aber hier könnt ihr gerne mal reinschauen, hoffe das hilft bei der Ursachenforschung :)

    Support-Ticket #101681578
     
  2. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Gelöst
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    #23 Anonymous, 9. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2023
    Danke für die Fehlerbehebung Till :)

    An alle anderen die das Update auch schon drauf haben und austesten:
    Laden bei euch die Artikeldetailseiten auch langsamer als alle anderen Seiten im Shop?

    Das fällt mir grad im Testshop verstärkt auf. Startseite, Kategorieseite usw. laden normal und ohne das ich einen Unterschied zu vorher merke, aber die Artikeldetailseiten brauchen ein ganzes Stück länger um angezeigt zu werden. Vielleicht könnt ihr bei euch da auch mal ein Auge drauf werfen. Da der Fehler Anfangs auch nur die Artikeldetailseiten betraf, verstärkt sich mein Verdacht das speziell dort was im Argen liegt.

    Edit: Werte laut Chrome Entwickler:

    Ohne Cache:

    Startseite 2,32 s
    Kategorieseite: 1,81 s
    Artikeldetailseite: 14,91 s

    Mit Cache:

    Startseite: 2,10 s
    Kategorieseite: 1,54 s
    Artikeldetailseite: 10,11 s

    Firefox:

    Ohne Cache:
    Startseite: 1,94 s
    Kategorieseite: 1,79 s
    Artikeldetailseite: 4,15 s
    Zweiter Versuch nur Artikeldetailseite: 10,53 s


    Mit Cache:
    Startseite: 1,77 s
    Kategorieseite: 1,28 s
    Artikeldetailseite: 5,58 s

    Edge:

    Ohne Cache:
    Startseite: 1,90 s
    Kategorieseite: 1,38 s
    Artikeldetailseite: 7,40 s


    Mit Cache:
    Startseite: 1,75 s
    Kategorieseite: 1,31 s
    Artikeldetailseite: 7,25 s

    Firefox um einiges schneller aber der starke Unterschied in den Ladezeiten zwischen den Artikeldetailseiten und den anderen fällt auch dort auf...hmm....


    Habs mehrmals getestet, eingeloggt / ausgeloggt / mit Caches und ohne. Verschiedene Kategorien und Artikel. Die Aritkeldetailseiten laden sehr langsam nach dem Update.


    Edit: Habe auch mal zum Test einige Module von Dritten deaktiviert aber das hatte keine Auswirkung, eben mit Chrome noch eine Ladezeit von über 20sek für eine Artikeldetailseite gemessen.
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    823
    Danke erhalten:
    183
    Danke vergeben:
    208
    #24 Anonymous, 10. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2023
    Bei uns führt das Benutzen einer ".dev-environment" im Hauptverzeichns (TestSystem) zu Problemen:

    Auf der Startseite werden folgende Fehlermeldungen angezeigt:

    Gambio\Core\Verification\Service\Exceptions\ValueMissingException Key "23" is not set Gambio\Core\Verification\Service\Exceptions\ValueMissingException Key "24" is not set Gambio\Core\Verification\Service\Exceptions\ValueMissingException Key "25" is not set Gambio\Core\Verification\Service\Exceptions\ValueMissingException Key "26" is not set Gambio\Core\Verification\Service\Exceptions\ValueMissingException Key "27" is not set
    ...

    Ist jetzt nicht das Riesenproblem für den Betrieb, aber schon eine wichtige Funktionalität..
     
  5. craft-tools
    craft-tools Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    277
    Update von Version: v4.8.2.0 auf Version: v4.9.1.0 im Live Shop fehlerfrei durchgelaufen.
    Sieht bisher alles gut aus!
     
  6. mumus-1
    mumus-1 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    169
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    45
    Das sehe ich auf eurer Seite:
    Unexpected error occurred...
    Invalid priority (0.6) provided. Valid priorities are: '0', '0.1', '0.2', '0.3', '0.4', '0.5', '0.6', '0.7', '0.8', '0.9', '1'
     
  7. craft-tools
    craft-tools Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    277
    jetzt doch auch erwischt mit

    Unexpected error occurred...
    Invalid priority (0.6) provided. Valid priorities are: '0', '0.1', '0.2', '0.3', '0.4', '0.5', '0.6', '0.7', '0.8', '0.9', '1'

    Shop nicht aufrufbar!
     
  8. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Siehe hier : (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Das kann ich in einem frischen Testshop nicht reproduzieren, du musst einige Module haben, die die Produktlisten verändern, sodass einige Elemente nicht mehr vorhanden sind. Da ist die neue Version sehr streng. Muss man im Detail prüfen. Installiere einmal eine komplett neue 4.9.1.0.
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    823
    Danke erhalten:
    183
    Danke vergeben:
    208
    Aber doch nicht nur, wenn eine ".dev-environment" aktiv ist?
     
  11. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Doch! Mit der .dev-environment ist der Shop strenger und zeigt auch mehr Fehler an um die Entwicklung zu ermöglichen und so eventuelle Fehler in der Umgebung schon festzustellen, die man dann beseitigen kann.
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    823
    Danke erhalten:
    183
    Danke vergeben:
    208
    Okee, danke, dann mache ich mich mal auf die Suche...:rolleyes:
     
  13. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Was kam denn da für eine Fehlermeldung im Shop? Die meisten Suchen nach Fehlermeldungen wenn es Probleme gibt.
     
  14. OCM
    OCM Mitglied
    Registriert seit:
    21. November 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Hab' ja erst mal wieder eine Rolle rückwerts gemacht.
     
  15. M. Zitzmann
    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    421
    Danke erhalten:
    146
    Danke vergeben:
    42
    Ich bekomme leider auch eine Fehlermeldung

    Code:
    Query: INSERT INTO `admin_access_group_items` (`admin_access_group_id`, `identifier`, `type`)
    VALUES (28, '/admin/clear-cache', 'ROUTE'),
    (28, 'AdminCacheAjax', 'CONTROLLER'),
    (28, 'AdminCacheAjax/default', 'CONTROLLER'),
    (28, 'AdminCacheAjax/page', 'CONTROLLER'),
    (28, 'AdminCacheAjax/module', 'CONTROLLER'),
    (28, 'AdminCacheAjax/category', 'CONTROLLER'),
    (28, 'AdminCacheAjax/filter', 'CONTROLLER'),
    (28, 'AdminCacheAjax/text', 'CONTROLLER'),
    (28, 'AdminCacheAjax/email', 'CONTROLLER')
    Error message: Duplicate entry '/admin/clear-cache-ROUTE' for key 'PRIMARY'
     
  16. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Du hast die Beta 1 installiert und jetzt die Finale Version. Dafür muss eine Datei gelöscht werden.

    Bitte wie in diesem Beitrag geschrieben, die Datei löschen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  17. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Kurze, spezielle CH Frage: Wäre es möglich vorerst nur das geupdatete PostFinance Zahlungsmodul aus dem 4.9er Service Pack in einem 4.8.0.2 Shop zu installieren?

    Wir sind noch nicht bereit für das komplette Update im Liveshop und es gibt ja auch noch ein paar Bugs im neuen Update, allerdings würden wir sehr gerne sobald wie möglich das neue PostFinance Pay einsetzen.

    Das Modul ist unter diesem Pfad zu finden im Update Paket:
    \GXModules\Swix\

    Oder ist es noch an anderen Stellen in den Dateien upgedatet worden?

    Danke und ein erholsames Wochenende euch allen :)
     
  18. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.251
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    https://tracker.gambio-server.net/issues/70347

    Prima, das Löschen der Datei hat schon mal geklappt. Der überflüssige Link und der CSS-Code zum Ausblenden sind leider noch da. Auch erschließt sich mir nicht, warum der Bewertungstext einmal in voller Länge sichtbar und einmal gekürzt ausgeblendet vorhanden ist.
     

    Anhänge:

  19. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    443
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    84
    Update und Testbestellung ohne Probleme.
    Vielen Dank :)
     
  20. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    70
    Ebenfalls Update und Testbestellung ohne Probleme, besten Dank!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.