Kundengruppen-Rabatt: automatisch beenden (cronjob?)

Thema wurde von Eisvogel, 14. November 2023 erstellt.

1. Eisvogel
    Eisvogel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
    Hallo, ich hätte folgende Frage:

Ich habe, um auch die Varianten zu erfassen, für ausgewählte Artikel einen Kundengruppen-Rabatt eingerichtet.

Ist es möglich, diesen Rabatt zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch zu beenden?

Zum Beispiel dergestalt, dass am 31.12. um 0.00 Uhr die betreffenden Artikel nur mehr einen Warenbestand von "0" haben, also ausverkauft sind, oder auf "nicht käuflich" springen?

Bin für jeden Hinweis dankbar, bisher konnte ich keine Möglichkeit finden.

2. Eisvogel
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
    #2 Eisvogel, 15. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2023
    Kann ich davon ausgehen, dass dieses Vorhaben nicht möglich ist?

Das Vorhaben noch kurz einmal zusammengefasst:

1. Aktionsrabatt in Höhe von z.B. 30 % auf ausgewählte Artikel (für alle Kunden ohne Eingabe eines Codes); dabei soll der Rabatt auch auf alle Varianten der betreffenden Artikel greifen >> Lösung hierfür: Kundengruppenrabatt (oder gibt es hierfür eine bessere Vorgehensweise?)

2. Automatisches Ende des Aktionsrabattes zu einem bestimmten Zeitpunkt

3. craft-tools
    craft-tools Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    277
    Warum nutzt du nicht einfach die Sonderangebotsfunktion? Da kannst du sowohl ein Anfangs- wie ein Enddatum einstellen oder gleich aktiv schalten mit automatischem Ablauf. Achtung beim Enddatum: Wenn das Angebot am 29. noch gelten soll, musst du 30. einstellen, da es um 0.00 morgens deaktiviert wird
    Ob es für Varianten auch greift, kann ich nicht sagen, da wir nicht damit arbeiten. Ich meine, es würde sich nur auf den Basispreis auswirken. Kundengruppenrabatt funktioniert nur für die Kunden, die in der betreffenden Kundengruppe drin sind, und wirkt sich meiner Meinung nach auf den gesamten Warenkorb aus.

Viel Erfolg!
    Esther

4. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Weil wegen:

Mir ist leider keine mit Bordmitteln verfügbare Lösung bekannt. Da müsste man wohl ein kleines Skript schreiben.

5. Eisvogel
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
    Danke für Eure Antworten @craft-tools und @Dominik Späte!

Hatte ich befürchtet, dass das so nicht geht, wie geplant..

Dann schau ich mir die Sonderangebots-Funktion noch einmal genauer an und entscheide, ob ich die Artikel so auftrennen möchte, dass ich innerhalb der Aktion keine Varianten mehr habe.

Danke nochmals!

6. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Kann mich Dominik nur anschließen, ohne Zusatzprogrammierung nicht machbar mit der zeitlichen Deaktivierung. Kundengruppenrabatt in Verbindung mit Varianten klappt gut.

Was auch eine Option sein kann ist ein Sonderangebot mit z.B. "-5 Euro" als Absoluten Rabatt. Prozentual geht da leider nicht! Aber das musst Du Dir für Deinen Anwendungsfall in Ruhe ansehen und testen.

Grüße
    Walter