[4.9.1]: Logik Bestellbestätigungsmail neu generieren / nochmals senden: Warum geändert?

Thema wurde von Walter Lenk, 16. November 2023 erstellt.

1. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Hallo zusammen,

es geht um diesen Issue in der 4.9.1.0:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/70590

Völlig unabhängig vom Sinn des nicht mehr nochmaligen abspeichern der Bestellbestätigungsmail - die paar Daten die man hier spart halte ich überflüssig einzusparen.

Warum ändert man eine sehr bewährte Logik für folgende Themen:
    • Nochmals senden der Bestellbestätigung (Original) direkt in der Übersicht der Bestellungen
    • Definiertes neu generieren der Bestellbestätigungsmail
    Das war vor der 4.9.1 absolut schlüssig und auch praktikabel einzusetzen. Und das wurde damals glaube ich auch auch zum abspeichern der Bestellbestätigungsmail exakt zum Zeitpunkt der Bestellung bewusst so umgesetzt.

Dem Kunden seine Original Bestellbestätigungsmail nochmals zu senden, auch mit dem Wissen das ist genau die welche er damals nach der Bestellung erhalten hat, ist nun nur noch über den Bereich "Kunden -> E-Mails" möglich.

Definiert die neue Bestellbestätigungsmail zu generieren und dann zu versenden ist nicht mehr möglich. Es wird nun beim Versand immer neu generiert.

Die automatisch versendete originale Bestellbestätigungs-E-Mail einfach nochmals anzuzeigen klappt auch nicht mehr. Die Vorschau generiert immer eine aktuell neue Bestellbestätigungs-E-Mail.

Meiner Meinung nach war das völlig überflüssig diese Punkte zu überarbeiten - nur um ein paar Daten zu sparen. Zumal man komfortable Funktionen dadurch entfernt hat.

Man hat ja manchmal auch Scheuklappen auf, aber sieht das noch jemand ähnlich oder stört nur mich der Punkt?

Grüße
    Walter

2. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Warum auch einfach , wenn man das komplizieren kann.
    Wenn in es in der Zwischenzeit zu Preisanpassungen kam, werden dann bei der neu Generierung auch die neuen Preise verwendet?
    Dann ist es nicht mehr der Vertrag, den der Kunde zugestimmt hat.

3. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Nein, so schlimm ist's dann auch wieder nicht :) Die Bestellung selbst bleibt unverändert.

4. ecomplus.dev
    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    83
    Danke vergeben:
    29
    nur so als Randnotiz - wir hatten mehrere Kunden deren Orders-Table war mehrere GB (max. war glaube ich 4GB) groß aufgrund der netten Orders-Mail. Dies wird mit jedem Shop-Update von uns für alte Bestellungen aufgeräumt. Seitdem pendelt es zwischen 150mb und 250mb.

Zum Rest äußere ich mich noch nicht, da ich mir 4.9.1 noch nicht genauer angesehen habe.

5. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Vielen lieben Dank für die Info! Wir haben auch öfter alte Bestellungen komplett archiviert etc. Um die beiden Datenfelder (gm_order_html und gm_order_txt + evtl. noch gm_order_send_date etc.), für die HTML- und Text E-Mail der Bestellbestätigung,in der orders Tabelle, haben wir uns bisher nicht gekümmert.

Ich habe das soeben anhand eines Testshops geprüft:
    Knapp 54000 Bestellungen in der order-Tabelle: mit den Mails ca. 1,5 GB, ohne die Mails knapp 50 MB! Wow!!!!

Daher revidiere ich meine Aussage dass würde sich von den Daten her nicht lohnen und bestätige das Gegenteil. Somit erachte ich es auch als extrem sinnvoll (wenn es rechtlich nicht notwendig ist da evtl. anderweitig nachvollziehbar, z.B. über die E-Mails die der Shop protokolliert) die Mails raus zu nehmen aus der orders-Tabelle.

Bleibt trotzdem die nicht mehr vorhandene Möglichkeit bei der Bestellung die Original-Mail nochmals raus zu senden ohne dass die Mail neu generiert wird. Man kann das dann nur über den Bereich "E-Mails" und muss nach der Bestellung erst einmal suchen. Evtl. kann man da ja noch eine schöne Verknüpfung schaffen zwischen beiden Bereichen?

Viele Grüße
    Walter

6. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    #6 ingo_scharp, 16. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2023
    Für mich stellen sich nun die Fragen.
    Sind nur die Menüpunkte entfernt?
    Warum gibt es im Shop keine Möglichkeiten sich von Altlasten zu lösen, wie es mit den Gastkonten möglich ist?
    Ich bin halt der Naiven Meinung, dass das Shopsystem alles interne verwalten sollte, was nicht über das Dashboard erreichbar ist.

Beste Grüße
    Ingo

7. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Nein, es werden die Spalten in der Tabelle orders komplett gelöscht, sodass alle bereits gespeicherten E-Mails aus der Tabelle orders gelöscht werden und somit die Datenbank entschlackt wird.

Bei den E-Mails kannst du unter "Kunden->E-Mails" die Option "alte E-Mails löschen" und "alte E-Mail Anhänge löschen" benutzen um entsprechende Altlasten zu entfernen.

8. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    11
    Unglaublich, von 14 GB auf 1.5 GB geschrumpft. Minimal sprachlos. Danke für den Hinweis!

9. ingo_scharp
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Großes DANKE für diesen Beitrag und Beschreibung.
    Wieder was gelernt. :)

Beste Grüße
    Ingo

10. Garnelion
    Garnelion Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    33
    Hallo Zusammen,
    wie müsste die richtige DB Abfrage lauten, um die Daten in diesen Tabellen zu leeren, die älter sind als 1.01.2023

orders -> gm_order_html
    orders -> gm_order_txt

emails -> content_plain
    emails -> content_html

Vielen Dank :)