Hallo, einen ähnlichen Vorfall hatte mir schon mal ein Kunde erzählt. Aber das war seinerzeit nicht mehr reproduzierbar und belegbar, jetzt aber: Neukunde legt Ware in den Warenkorb (am stationären Mac) und will dann mit Paypal zahlen (anscheinend Direktzahlung), als Lieferadresse steht dann eine völlig andere Lieferadresse bei Paypal zur Bestätigung. Allerdings ist das nicht irgendeine Adresse, sondern von einem anderen Kunden unseres Shops. Der hat sich mal vor zig Jahren (2010) als Kunde registriert, aber nie etwas bestellt. Wie kann das passieren im Bestell-, bzw. im Bezahlprozess? Es gibt einen Screenshot hierzu. Grüße Totti
Hallo Totti, Screenshot mit verpixelten Daten wäre super. Dann sieht man genau welche Stelle Du meinst. Und Du kannst das jederzeit reproduzieren und sozusagen nachstellen? Das wären die besten Voraussetzungen dafür den Fehler dann auch zu finden. Ich denke dass sollte sich Gambio ansehen. Grüße Walter
Hi Walter, ich mache am besten erstmal ein Ticket auf, weil Gambio sich das dann direkt mit Klarnamen und den Kundennummern ansehen kann. Der neue Kunde kannte den anderen Kunden natürlich nicht. Es liegen auch mehrere tausend andere Kunden dazwischen. Im Screenshot vom Neukunden sehe ich in der Paypal Zahlung die komplette Adresse mit Namen des anderen Kunden, der seit 13 Jahren nicht mehr im Shop eingeloggt war. Ich habe mal einen kleinen Screen gemacht. Darin steht, dass die Lieferadresse von mir kommt, also demnach aus dem Gambio Shop. Über "diese Adresse kommt von" steht der Klarname und die Adresse des Alt-Kunden. Grüße Totti
Ist immer noch Blindflug. Eindeutig ein Fall den sich jemand direkt im Shop ansehen muss. Wäre nett wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest. Interessiert mich sehr was da die Ursache war. Grüße Walter
Gambio Version: v4.7.2.1 Es war laut Gambio ein veralteter HUB Connector schuld: Hallo, wir haben deinen Shop geprüft und festgestellt, dass der HubConnector nicht aktuell war. Wir haben diese nun aktualisiert. Bitte prüfe ob im Bestellvorgang nun bei PayPal immer noch der falsche Kundenstamm angezeigt wird. Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Bitte behalte bei Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern im Betreff. Gruß Totti
Guten Morgen Totti, ein veralteter Hub Connector zeigt einem Kunden die Daten eines anderen Kunden an? Da würde ich hinsichtlich Sicherheitsaspekten auf jeden Fall nochmals nachhaken. Wenn man es genau nimmt müsstest Du, wenn der andere Kunde die personenbezogenen Daten zu Gesicht bekommen hat, eine Meldung an die Datenschutzbehörde machen. Und wenn es ein genereller Fehler war, also auch andere Kundendaten anderen Kunden sichtbar geworden wären, müsstest Du alle Kunden verständigen. Ich kann das gar nicht wirklich glauben! Grüße Walter
Guten Morgen Walter, ich kann das gar nicht nachvollziehen oder simulieren oder ausprobieren. Der Kunde hatte das bei seinem ersten Bestellversuch mit einem Screenshot gesichert und die Bestellung abgebrochen. Er hat mich dann erstmal angerufen und ich habe ihn gebeten, einfach per Rechnung oder Vorkasse zu bestellen. Daraufhin hat er es direkt erneut mit der PayPal Zahlabwicklung versucht und der Fehler trat nicht erneut auf. Genauso seinerzeit, als das Problem schon mal auftrat. Der Kunde hatte aber keinen Screenshot gemacht, sondern mich nur angerufen und darüber informiert. Ich hatte das gar nicht ernst genommen. Andere Kunden hatten das Problem anscheinend nicht oder haben mich nicht darüber informiert. Warum der Hub Connector bei 4.7.2.1 veraltet ist und einen solchen Fehler auslösen kann, leuchtet mir nicht ein. Ich hatte übrigens auf diese Version den Installationsservice von Gambio gebucht. Fakt ist, der Alt-Kunde hat noch eine zweistellige Kundennummer, sich 2010 registriert und nie etwas bestellt. Grüße Totti