DHL Tracking zeigt falsche Sendungen an

Thema wurde von Anonymous, 26. Oktober 2023 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    645
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Wenn ich über Gambio eine Trackingnummer von DHL anklicke zeigt mir die DHL Seite meist eine andere Sendung an als die, die ich haben wollte.
    Es scheint als würde man da meist nur die allgemeine Seite "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" aufrufen, ohne Sendungsnummer in der URL, dann zeigt er mir oft mehrere Sendungen auf einmal an, das sind meist alte Sendungen die ich schon mal abgerufen habe.
    Cache löschen brachte auch nichts.
    Chrome und Firefox sind beide betroffen.

    Irgendwie funktioniert das gar nicht mehr richtig.

    Siehe Anhang, ich klicke auf eine Sendungsnummer, DHL zeigt aber etwas völlig anderes an.
    Die URL die über Gambio aufgerufen wird ist anders als die, auf der ich lande.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) usw.

    Ist die evtl. veraltet?

    Hat jemand eine Idee was ich da tun kann? So kann ich kaum noch sehen wo de Pakete sind.
     

    Anhänge:

    • g1.jpg
      g1.jpg
      Dateigröße:
      52,4 KB
      Aufrufe:
      14
    • g2.jpg
      g2.jpg
      Dateigröße:
      80 KB
      Aufrufe:
      13
  2. tannenhof_imshausen
    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Oktober 2022
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    49
    Ja, die Tracking-URL die Gambio eingestellt hat ist veraltet. Habe das dem Support gerade gemeldet.
    Die aktuelle URL ist
    Code:
    https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode={TRACKING_NUMBER}
    oder
    Code:
    https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode={TRACKING_NUMBER}
    einzutragen in https://shop.example.org/admin/parcel-services
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    645
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Danke, aber das ändert nicht viel, ich bekomme dennoch immer wieder falsche Sendungen angezeigt.
    DHL scheint da etwas zwischen zu speichern, wenn ich 5 Nummern nacheinander aufrufe kommt ab der 3. immer dieselbe Nummer.

    Nach 10 Stück kommt

    "Sendungsspeicher voll

    Sie haben 10/10 Sendungen in der Liste gespeichert. Loggen Sie sich ein, oder löschen Sie eine Sendung aus der Liste, um Platz zu schaffen."

    Was ist das nun wieder?
     
  4. tannenhof_imshausen
    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Oktober 2022
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    49
    Mh, das kenne ich nicht. ICh bin allerdings auch eingeloggt bei DHL und habe noch nie so viele Tracking-URLs hintereinander aufgerufen.

    Ich vermute mal, Cookies löschen für dhl.de müsste auch helfen, oder die Tracking-URLs jeweils in einem privatem Fenster öffnen.
     
  5. uwegondermann-1
    uwegondermann-1 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    26
    Guten Morgen,
    so wie es in derMeldung steht -klicke auf die drei Punkte und lösche die Historie nacheinander. Dann bekommst du auch wieder die Sendungsnummer angezeigt, die du aktuell anklickst.

    Mit besten Grüßen
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    645
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Das ist aber mega umständlich, früher ging das ohne. Ich prüfe manchmal die Laufzeiten der Pakete, das geht nun wohl nicht mehr so wie gewohnt. Schade.
     
  7. tannenhof_imshausen
    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Oktober 2022
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    49
    Du könntest für die Domain dhl.de keine Cookies erlauben, wenn Du Dich da gar nicht einloggen möchtest.
     
  8. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.824
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Die Seite von DHL kann anscheinend nur auf eine begrenzte Anzahl an Cookies mit Sendungsnummern zugreifen.Wenn Du ein Konto zur Sendungsverfolgung eröffnest und Du angemeldet bist, dann funktioniert es. Hat mich auch lange kirre gemacht.
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    645
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Das probiere ich mal, so ist es kaum nutzbar.
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    823
    Danke erhalten:
    183
    Danke vergeben:
    208
    Bei mir ist noch der unverändete Link eingetragen und der funktioniert auch noch.

    Code:
    http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc={TRACKING_NUMBER}&rfn=&extendedSearch=true
     
  11. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.824
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Wenn da zu viele Sendungen gespeichert sind, dann rauslöschen. danach geht das wieder
    Mir fehlt da allerdings auch die Möglichkeit die gespeicherten Sendungen gesammelt zu löschen. Das ist nervig die alle einzeln löschen zu müssen.
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.707
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Letztendlich ist es ein Problem auf Käuferseite verursacht bei/durch DHL wo wir garnix machen können.
     
  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    ich habe seit heute auch ein ähnliches Problem.
    Sendungsnummer ist im Admin-Bereich bei der Bestellung eingetragen. Klick darauf um die Sendung zu verfolgen, zeigt mir keine Sendung an, sondern die Seite auf der ich eine Sendungsnummer eintragen muss. Dann trage ich hier meine gesuchte Sendungsnummer ein. Dies ist viel zu kompliziert. Bisher ging die Sendung direkt auf.

    Soweit so gut.... Aber wenn ich nun im Admin-Bereich auf die nächste Sendung klicke, öffnet sich wieder meine vorher gesuchte Sendung.
    Das ist Käse.
    Ist das nur bei mir so oder könnt ihr das bestätigen?
     
  14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Auch der Sendungsverfolgungslink in der E-Mail bringt den Kunde nur zu der DHL Seite. Die Sendungsnummer muss der Kunde dann selbst eintragen...
     
  15. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    420
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    127
    Hier keinerlei Probleme. Allerdings ist die DHL-Seite auch manchmal tricky. Die zeigt an was sie möchte. Liegt wohl auch an Cookies oder Ad-Blocker etc., ob eingeloggt oder nicht.
     
  16. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.824
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Das ist ein Problem der DHL-Sendungsverfolgungsseite. Keins was Gambio lösen könnte.
     
  17. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    doch, das ist ein Gambio-Problem. Denn es ist der alte DHL-Link hinterlegt. Ich habe nun diesen Link von @tannenhof_imshausen hinterlegt.
    Dann geht es.
     
  18. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.824
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Das ist nur eine Frage der Zeit, bis Du da auch wieder genügend Cookies angelegt hast.
     
  19. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich hänge mich hier einmal an.

    Versende ich etwas mit der Post (Prio) über die interne Internetmarke und klicke später auf den Link zur Sendungsverfolgung, (egal ob aus dem Admin oder in der E-Mail) dann steht da eine Sendung im Browser, die ich nie aufgegeben oder verfolgt habe.
    Allerdings wird die Sendung nicht angezeigt, sondern eine Seite mit
    "Geschäftskundenanmeldung" und einem Eingabefeld für die Sendungsnummer.

    upload_2023-12-5_17-9-24.png

    Die Nummer in der URL gehört zu einer Sendung nach Indien, Ich habe aber keinen Auslandsversand, kann also nicht von mir stammen.

    Selbst wenn ich den Link mit richtiger Sendungsnummer aus der E-Mail kopiere und in einem Inkognito-Fenster eingebe, leitet das auf diese falsche URL um.

    Liegt das am Modul? daran dass ich kein Geschäftskunde bei der Post bin? oder hat die Post seit Oktober Probleme?
    Im September gingen die Links jedenfalls noch.

    Hat noch jemand das Problem, oder eine Lösung?
     
  20. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Ich hatte mein Problem an den Support gemeldet. (Bei mir war die Ursache, der alte hinterlegte Sendungsverfolgings-Link in den Einstellungen.)
    Als ich mit @Till (Gambio) geschrieben habe, meinte er dass es auch ein Problem mit der Internetmarke gibt. Dies hatte er an die Entwicklung weitergegeben.