Von Cloudversion zu selfhosted.

Thema wurde von medico, 16. November 2023 erstellt.

1. medico
    medico Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo zusammen,

Ich habe meinen Shop aktuell in der Cloudversion und überlege auf Selfhosted umzusteigen, da ich dort mehr Möglichkeiten gibt und man in der Cloudversion immer noch keine externen Module installieren kann.

Jetzt habe ich dazu aber eine Frage. Ich bin hier jetzt kein Anhänger um Shopsysteme aufzusetzen, habe schon mit Woocommerce Shops umgesetzt.
    Wie sieht das mit den Updates aus? Wenn ich am System selber kaum was ändere und nur zusätzliche Modul installeire, dann sollte ein Update doch kein Problem sein, ich müßte dann doch nur schauen ob die externen Module noch funktionieren oder?
    Bei Woocommerce konnte ich mit meinen Hoster einen Klone (staging) erstellen und dieses alles testen und dann hinterher mit dem original Shop zusammenführen. Geht das mit Gambio auch?

Danke schon mal für die Hilfe
    LG Andi

2. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)
    Danke erhalten:
    200
    Danke vergeben:
    125
    Hallo medico,

ich nehme an Du willst die Updates selbst machen?
    Das geht eigentlich einfach,
    immer die beiliegende Update-Anleitung genau einhalten, dann hast Du keine Probleme (mit dem eigentlichen Shopsystem).
    Kniffliger wird es bei externen Modulen.
    Wenn diese noch nicht upgedated wurden für die Version, die du gerade installieren willst, musst du warten
    bis die externen Modul-Entwickler da nachgezogen haben.
    Bezüglich klonen und zusammenführen kann ich Dir nichts fundiertes sagen,
    hab ich selbst so noch nicht ausprobiert / gebraucht.
    Sollte aber eigentlich gehen.

LG
    Peter

3. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Guten Morgen zusammen,

mit dem notwendigen technischen Grundverständnis und vorausgesetzt die externen Module sind sauber updatesicher umgesetzt ist das machbar - ja. Sofern die externen Module wie angesprochen updatesicher programmiert sind und sie zur aktuellen Shopversion kompatibel sind ist es ein strukturiertes Vorgehen mit viel Testing.

Ein Klonshop ist bei größeren Updateschritten, welche aber unserer Erfahrung nach vermieden werden sollten, zu empfehlen. Kleinere Schritte und mit der notwendigen Erfahrung ausgestattet können dann im Live-Shop (selbstverständlich nach vorheriger Sicherung) erledigt werden.

Zunehmend anspruchsvoll wird es bei Modulen die nicht updatesicher umgesetzt sind oder auch nicht umgesetzt werden konnten. Hängt dann aber auch vom Modul ab wie lebenswichtig das Modul ist. Man muss sich dann halt zu helfen wissen - insbesondere wenn man die Updates ohne Klonshop durchführt.

Man wird da seine Strategie und seine Checkliste über die Zeit immer mehr verfeinern und auch mal Lehrgeld zahlen. Nach ca. 17 Jahren Erfahrung bei Updates weiß ich wovon ich spreche. :D

Zum Thema Klonshop / Testshop aufsetzen gibt es hier im Forum und auch außerhalb Anleitungen. Einfach mal suchen danach.

Viel Erfolg! ;)

Grüße
    Walter