Ich habe folgenden Code unten auf der Shop-Seite im Header und würde ihn gerne wieder loswerden, weil er u.a. Aufrufe zu DoubleClick initiiert, wenn ich das richtig sehe - was ich nicht möchte. Habe im Backend alle Verbindungen zu Google gekappt und auch bei Tracking-Skripten alles gelöscht, aber der Code bleibt im Header bleibt hartnäckig erhalten. Was hilft da? Bin ich zu doof? Habe ich den etwas selbst irgendwann eingebaut? Wo finde ich ihn? Habe schon mit grep gesucht, aber nichts gefunden ... HEUL! Viele Grüße, Tobias Code: <!-- Google tag (gtag.js) --> <script async data-type="text/javascript" data-src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-CLQGSSBYRK" type="as-oil" data-purposes="4" data-managed="as-oil"></script> <script async data-type="text/javascript" type="as-oil" data-purposes="4" data-managed="as-oil"> window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag() { dataLayer.push(arguments); } gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-CLQGSSBYRK'); var gaDisableGCLQGSSBYRK = 'ga-disable-G-CLQGSSBYRK'; if (document.cookie.indexOf(gaDisableGCLQGSSBYRK + '=true') > -1) { window[gaDisableGCLQGSSBYRK] = true; } function gaOptOut() { document.cookie = gaDisableGCLQGSSBYRK + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[gaDisableGCLQGSSBYRK] = true; console.log('Disabled Google-Analytics Tracking'); } function gaOptout() { gaOptOut(); } function checkGaOptOutAnchor() { if (location.hash.substr(1) === 'gaOptOut') { gaOptOut(); } } checkGaOptOutAnchor(); window.addEventListener('hashchange', checkGaOptOutAnchor); </script>