Hallo, ich habe gestern das Update auf 4.9.1.0 eingespielt. Obwohl das ganze Update ohne Probleme durchgelaufen ist, kann ich jetzt nicht mehr auf die Shopoberfläche einloggen. Es kommt eine Fehlermeldung: SQL Error! Unknown column 'c.customers_is_tradesperson' in 'field list' Query: SELECT `ab`.`entry_country_id`, `ab`.`entry_zone_id`, `c`.`customers_is_tradesperson` AS "customer_b2b_status" FROM `address_book` ab INNER JOIN `customers` c ON `c`.`customers_id`=`ab`.`customers_id` WHERE `ab`.`customers_id`='1' AND `ab`.`address_book_id`='1' Weiß jemand woran das liegt und was man da machen muss? Danke für einen Tipp. Gruß RoHa
@tim plast Die Fehlermeldung kommt, wenn du den Gambio Updater (/gambio_updater/) noch nicht ausgeführt hast. Du musst das Update für die Datenbank noch installieren.
Den Gambio-Updater habe ich ausgeführt und er ist auch soweit durchgelaufen. Am Ende kam allerdings die Meldung, dass die Caches nicht geleert werden konnten. Einmalig konnte ich mich dann in die Oberfläche Einloggen um diese manuell zu leeren, was ich dann für alle Caches auch getan habe. Danach kam dann allerdings diese Fehlermeldung und nichts ging mehr. Jetzt komme ich garnicht mehr auf die Oberfläche.
Da magst Du Recht haben, aber sollte ein Update nicht auch mit dem Service-Pack einfach funktionieren?
In der Regel schon. Nur, wenn irgendetwas nicht im Einklang mit dem Service Pack, gilt aber auch bei anderen Updates, ist, kann irgendetwas im Hintergrund daneben gehen. Und genau das ist bei dir passiert. Was genau, müsste man im Detail analysieren.
Nicht bezogen auf dich, eher allgemein: Menschliches Versagen kann auch im Spiel sein, wenn man nicht die richtigen Updates für die vorgesehene Version einspielt.
Nachdem ich nun ein erneutes Update über "Versionsauswahl erzwingen" ausgeführt habe (und ich die dann angezeigten fehlenden Dateien nochmal hochgeladen habe) läuft es scheinbar wieder. Warum das ganze....weiß der Teufel. Wichtig ist ja, dass der Shop wieder rennt. Danke RoHa
Nun, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Jetzt sind plötzlich alle Kundendaten weg. Oder bessere gesagt, wenn ich im Adminbereich auf "Kunden" klicke dann erschein "404 - Seite nicht vorhanden". Da wird dann wohl doch noch ein Ticket fällig.....
Ja habe ich auch gemacht und immer noch das gleiche Problem. Leider habe ich auf die Ticketeröffnung auch nur eine mail erhalten, dass das Problem nicht mehr reproduzierbar ist?!? Und nun?
Ich müsste mir das anschauen. Da ich von außen nicht rein kann, wird es schwierig werden. Hat Gambio das Problem nicht gefixt?
habe den Test Shop auf die Version 4.9.1 upgedatet jetzt werden die Einstellungen nicht mehr angezeigt. Na gut versuche es auf die neueste 4.9.2 gleiches Problem!
@Ralf von SC Du musst den Gambio Hub Connector ebenfalls aktualisieren. Bitte prüfe ob du das über den Gambio Store machen kannst.
Hallo Till, Im Gambio Store stehen kein Updates zur Verfügung, die Version ist installiert Gambio Hub Connector 1.27.0.5