Hallo zusammen, gibt es eigentlich die Möglichkeit, das bei Zahlungsabbruch (aus welchem Grund auch immer, in dem Fall über PayPal) eine E-Mail an den Shopinhaber gesendet wird zur Information? Also z.B. beim Bestellstatus "PayPal Abbruch"? Wenn ja , wie ? Danke und VG Olli
Hi, hat hier einer ein Möglichkeit oder ist es zu einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht? Danke & VG Olli
Über den Shop als Standard Funktion eher nicht und einfach ist es auch nicht. Aber wenn Du ein wenig php und sql Kenntnisse hast, oder jemanden kennst, der das kann: Ein php Script, das per Cron regelmäßig läuft. Sehr grobe Vorgehensweise: Das Script merkt sich über eine log Datei den letzten Lauf und liest per SQL alle Bestellungen nach diesem Zeitpunkt, wertet den Bestellstatus (oder was auch immer) aus und sendet bei entsprechendem Status eine Mail.
Also wir hatten erst den Fall, das eine Kunde einen Artikel gekauft hatte, den wir eigentlich für Ihn konfektionieren müssen. Dafür muss der Kunde uns seinen Stoff zusenden. Als wir Ihn nochmals darüber informiert hatten, wollte er die Bestellung stornieren. Das haben wir dann auch gemacht und die Zahlung via Paypal direkt erstattet. Der Status der Bestellung stand dann auf Storniert. Nach einer gewissen Zeit hat sich der Status nochmals geändert auf "Refunded (Mollie)". Das heißt unser Anbieter Mollie überwacht auch weiterhin die Zahlungen. Bis her erhalten wir auch Benachrichtigungen für eingehende Zahlungen. Das kann man sicherlich bei Mollie einstellen. Wäre vielleicht eine Alternative zum eigenem Programmieren. Das Modul ist aktuell bis GX 4.8.0.2 frei gegeben.