Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch. Ich stehe schon vor meiner ersten großen Herausforderung im neuen Jahr. Ich möchte zum ersten Mal alleine ein Update einspielen und vorab die Datensicherung machen. Zur Zeit laufe ich bei Gambio noch unter der Version v4.6.0.3, mit PHP 7.4, KEINE CLOUD Ich hatte heute schon Kontakt zum Support, nur leider kam ich kein Schritt weiter. Ist eben noch Neuland für mIch. Der Support meinte ich solle eine "MySQL Datensicherung" machen und einmal die Shopdateien sichern. Im Dashboard habe ich unter Tools "Datenbanksicherung". "Dateien sichern" und "SQL" gefunden. Aber nicht "MySQL". Das Update soll ich herunterladen und auf den Server legen.. mmh.. ok.. meinen Server und FileZilla kenn ich und meine Zugangsdaten habe ich auch.. Aber wo genau, soll das Update dann gelegt werden? Zusätzlich meinte der Support ich müsste PHP 7.4 auf PHP 8.0 umstellen, aber vorher den Shop Offline stellen. Wo ich diese Umstellung finde, habe ich heute mit All Inkl geklärt und wie ich den Shop Offline stelle weiss ich auch. Es wäre echt toll, wenn es mir einer erklären könnte. Ohne Fachchinesisch.. einfach nur Klartext reden wie ich das mache und das nächste mal wieder es bestimmt einfacher.. Hoffe ich. Ich danke ganz herzlich im Voraus. Herzliche Grüße Jasmine von Majas Geschenkewelt
Hallo Jasmine, inwiefern hast Du im Forum nach Anleitungen für Deine Aufgabenstellung gesucht? Einige Threads in diesem Forum haben das alles schon zigfach behandelt. Deshalb wird die allgemeine Bereitschaft das hier nochmal für Dich durch zu gehen nicht all zu hoch sein. Es wird eben erwartet, dass Du Dich (und jede/r andere/r, die/der sich da dran macht) selbst aktiv damit auseinandersetzt, einliest, ... Es gibt eben auch Leute, die das schnell und professionell gegen Geldleistung erledigen. Für die Zeit, die jemand hier im Forum schreibt, werden nur die Allerwenigsten bezahlt. Nun denn zu Deinem Anliegen: MySQL ist der Name des Datenbanksystems. "MySQL Datensicherung" meint z.B. Dashboard > Tools > Datenbanksicherung > Sicherung erstellen. Besser wäre es die Sicherung der Datenbank mit den Mitteln des Hostingproviders zu machen. Dafür gibt es bei all-inkl.com verschiedene Möglichkeiten (je nach Hostingpaket). Spoiler: all-inkl Hilfeseiten dazu https://all-inkl.com/wichtig/anleit...hpmyadmin/datenbanksicherung-anlegen_283.html https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/kas/ssh/datensicherung/datenbank-sicherung-anlegen_340.html Entscheidend ist, dass man Backups erfolgreich zurück spielen kann (und das auch hin- und wieder testet, dass man den Prozess beherrscht). Du lädst Dir das Update von gambio herunter. In Deinem Fall würde ich zu Master Update v4.8.0.2 (GX4).zip raten. Du entpackst die Datei (ein ZIP-Archiv) in das Wurzelverzeichnis Deines Computers (bei Windows üblicherweise C:\). Darin findest Du ein PDF-Dokument mit Installationsanleitung, das Du Dir sehr genau durchliest und in dem alles weitere steht. An dieser Stelle könnte ich eigentlich aufhören mit den Erklärungen ... Jetzt sicherst Du erstmal alle Dateien des Shopsystems auf dem Webserver - erstellst also ein Backup. Du findest in der Ordnerstruktur des Archivs, das Du nach C:\ entpackt hast, C:\Master Update GX v4.8.0.2\Shopsystem\Dateien. Im Ordner Dateien siehst Du ca. 50 Ordner und Dateien. Diese kopierst Du nun alle mit Hilfe von FileZilla auf den Webspace, wo Dein gambio Shop installiert ist. Das heisst in FileZilla sollten in den Fenstern links (lokal) und rechts (remote auf dem Server) etwa die gleichen Ordner und Dateien zu sehen sein. Links sind die neuen, also das Update. Und mit diesen sollen nun die älteren auf dem Webserver überschrieben werden - oder man sagt eben updaten. Hier mal wieder die Übersicht welche Shopversion mit welcher PHP Version kann: https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki/Unterstützte_PHP-Versionen Viel Erfolg! Und übrigens: Fachchinesisch ist einfach nur Klartext, den Fachleute verstehen
Im Installationsanleitungs-PDF des Downloadpakets wird der Updatevorgang beschrieben. Nach dem die Dateien mit dem Hochladen aktualisiert sind, muss der Shop über http://www.dein-Shop.de/gambio_updater aufgerufen werden. Der Updater aktualisiert dann auf die neue Version inkl. der Datenbank. Ein Tipp zu FileZilla: sicherstellen, dass die Verzeichniss übereinstimmen: z.B. lokaler Computer H:\Master Update GX v4.8.0.0\Shopsystem\Dateien\admin\ ----> Server /admin Aufgrund der Vielzahl an Ordnern und Dateien, lade ich u.U. nur ein Paar Ordner am Stück hoch. Zum Testen kann man auch mal nur eine Datei hochladen. Zur Kontrolle: Bei Dateien die geändert werden, muss die Meldung kommen: "Soll die bestehende Datei überschrieben werden" dann mit Überschreiben, anwenden auf aktuelle Warteschlange bestätigen. Wenn die Meldung nicht kommt stimmen die Verzeichnisse nicht überein.
Lieben Dank für Eure Hilfestellungen. Aber da lasse ich doch lieber die Finger von. Zumindest weiß ich jetzt wie man eine Datensicherung macht.
Mit all incl. ist dies überhaupt kein Problem. Viele Dinge lassen sich dort sehr einfach lösen. Sicherung des Shops ohne Datenbank: - Shop Offline nehmen - bei all inkl im Technischen Bereich einloggen - dort kannst du dich bequem im FTP Bereich einloggen - Ordner auf dem Server erstellen - Alle Dateien und Ordner in den neuen Ordner kopieren fertig Einspielen des Updates: - bei Gambio ein Update zusammenstellen lassen (von 4.6 bis zur gewünschten Version) - das Archiv direkt via All inkl ftp in einen neuen Ordner hochladen - Das Archiv in dem Ordner (oder einem neuen Ordner auspacken lassen) - Update wie in der Gambio Installationsbeschreibung (liegt als TXT Datei in der ausgepackten Dateien bei) ausführen. Dabei statt einem externen FTP das interne FTP von all incl nutzen. Alle Arbeiten lassen sich ohne externen FTP Programm ausführen. Das Archiv muss nicht lokal ausgepackt werden und via externen ftp Programm hochgeladen werden. Geht also extrem schneller. Beste Grüße Ingo