Hallo zusammen, aktuell ist mein Shop über eine DE Domain erreichbar und ich verkaufe in DE und AT. Ich hatte mir jetzt überlegt ob ich meine Kunden aus Österreich auf eine AT Domain umleite. Ist das Sinnvoll oder straft mich Google dann wegen Duplicat Content ab? Es ist ja der komplett identische Inhalt. Danke für eure Hilfe. LG Andi
Hallo Andi, so, wie Du das planst, ist es in der Tat nicht gut. Du willst den Shop zweimal aufsetzen, richtig? Viele Wege führen nach Rom. Welcher der bessere Weg ist, kann man hier nicht mit einem Zweizeiler beantworten. Sollen noch weitere Länder (nicht deutschsprachige) hinzukommen? Viele Grüße
Hallo Andi, also unseren Kunden ist die Endung der Domain relativ egal. Wir beliefern EU weit und in die Schweiz. Der einzige Grund der für eine AT Endung spricht, ist wenn der Händler auch in Österreich ansässig ist und eben kein Internationaler Versand oder Rückversand vorhanden ist. Bei den Artikeln ist es deine Sache, wie du das kopierst aber bei Kundendaten wäre ich da eher Vorsichtig. Da dies Daten der Kunden sind und eben nicht deine. Da ist Google das kleinere Problem. Wenn du mehrere Shops mit dem gleichen Inhalt betreiben willst, wirst du um ein externe WaWi nicht herum kommen, da du deine Bestände mit beiden Shops abgleichen musst. Wir haben im Merchant Center unser Feed für mehrere Länder frei geschaltet. Du kannst dort natürlich auch ein Unterkonto einrichten lassen oder ein neues Datenfeed mit einem anderen Zielland einreichen, ob dies aber den gewünschten Erfolg bringt, mag ich zu bezweifeln, da hier nicht nur Kosten für die Datenpflege beider Shops oder halt der WaWi sondern auch ein zweiter Supportvertrag zum Tragen kommt. Beste Grüße Ingo
Da habt ihr was falsch verstanden. Es gibt keine zwei Shops, nur der eine und ich möchte diesen einen über zwei Domains erreichbar machen. Darum meine Frage ob es doppelter Content ist und abgestraft wird?! Lg Andi
Hallo Andi, schau mal hier: https://www.gambio.de/forum/threads/hreflang-tags.32697/#post-320390 M.E. gibt es kein DC-Problem, wenn die hreflangs richtig gesetzt sind. Das größere Problem: Gambio ist nicht multidomainfähig. Also ohne programmiertechnische Anpassung ist der Shop nur unter einer Domain erreichbar. Bei Aufruf über eine andere Domain, wird auf die weitergeleitet, die in den Konfigurationsdateien eingetragen ist.
Ich hatte vor Jahren die selbe Überlegung. Gelöst habe ich es mit einer "com" Domain auf die, wie Dominik schon schreibt, die anderen Domains umgeleitet werden. Ein Grund dafür ist uA., daß Leute entsprechend deren Land automatisch "de" oder "at" eintippen. Das merke ich auch an den Emails die so kommen.... Meine Erfahrung ist, daß eine neutrale Domain wie "com", "org" oder "eu" etc. auf keine Ablehung stösst, ein anderes Land evtl. schon. Auch kamen Fragen wie zB. "kann ich auch aus Österreich bestellen". Das hat sich komplett erledigt.