Artikel Import/Export Video Tutorials ?

Thema wurde von lutz7, 19. Januar 2024 erstellt.

  1. lutz7
    lutz7 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Hallo @ alle,
    ich tue mich etwas schwer Artikel zu Exportiern, bearbeiten und wieder Importieren.
    Export hat prima geklappt, bearbeiten ( Preise Aktualisieren) geht auch , nur der Import zeigt mir immer Fehler an.
    Gigt es ein Video Totorial wo man die einzelnen Schritt erklärt bekommt?

    Vielen Dank!
     
  2. Hartmut (Digisoft)
    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Wieso machst Du das so umständlich, womit bearbeitest Du denn die exporierten Daten?? Tabellenkalkulation??
    Meinst Du Export und Import im Gambio-Shop?
     
  3. lutz7
    lutz7 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Umständlich?
    Ich möchte zum Beispiel eine Shopkategorie aktualisieren.
    - Artikel - Import Export
    Ich habe mir den Dateinamen mit allen Zugehörigkeiten erstellt und exportiert. Geöffnet habe ich es mit LibreOffice Calc.
    Danach als CSV abgespeichert und hochgeladen.
    Wenn ich es Importieren möchte, kommte nur die Anzeige " Importieren Fehler"
    Wo liegt der Fehler?
    upload_2024-1-19_19-38-57.png
     
  4. Hartmut (Digisoft)
    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Da dürfte wohl das Format der (Import-)Datei nicht stimmen, normalerweise haben .csv Dateien als Feldtrenner ein Semikolon ; oder Komma , - Gambio Import erwartet aber als Feldtrenner | ..... und als Texttrenner das doppelte Anführungszeichen "
    Oder versuchen beim Gambio-Import, unter dem Dateinameneintrag die Zeichen anzupassen, die beim Export aus LibreOffice Calc benutzt werden (Trennzeichen und Texttrenner).
    Oder bei LibreOfficeCalc den CSV-Export entsprechend einstellen
     
  5. Hartmut (Digisoft)
    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    "Umständlich" meinte ich, weil es dafür einfachere Lösungen gibt, die eine Preisanpassung über eine "Fernsteuerung" machen (aus einer Artikelverwaltung heraus).
     
  6. lutz7
    lutz7 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Das sind die Einstellungen.
    upload_2024-1-19_19-49-48.png
     
  7. Hartmut (Digisoft)
    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Kannst ja mal eine CSV-Datei in einem Textprogramm laden, dann sieht man die verwendeten Trennzeichen und Texttrenner ....
     
  8. Hartmut (Digisoft)
    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Also da sehe ich jamehrere Trennzeichen angekreuzt .... nimm mal alle Häkchen weg außer bei "Andere"
     
  9. Hartmut (Digisoft)
    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Außerdem ist das der Import in LibreOffice - ich meinte die von LibreOffice exportierte und dann im Gambio importierte Datei. Dort scheint der Fehler zu sein
     
  10. Hartmut (Digisoft)
    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Und die erweiterte Zahlenerkennung dürfte auch Probleme machen, Zahlen besser als Text exportieren
     
  11. lutz7
    lutz7 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Es hat funktioniert! ;-)
    Die Kategorie hat 8 Artikel, davon habe ich in der CSV 2 Artikel gelöscht (2 Zeilen gelöscht), die Verfügbarkeit aktualisiert und die Datei wieder importiert.
    Im Shop befinden sich aber die beiden Artikel noch immer?
    Wird die alte Artikeldatei nicht komplett ersetzt?
     
  12. Hartmut (Digisoft)
    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Nein, Artikel werden durch den Import nicht geöscht, ds wäre auch kritisch, falls eben nur einige Artikel bearbeitet und zurückimporiert würden.

    Artikel löschen geht nur im Shop selbst. Allenfalls "Ausblenden" (nicht aktiv) ginge über eine Importdatei.
     
  13. lutz7
    lutz7 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Vielen Dank Hartmut für die Unterstützung :) hat mir sehr geholfen.
    Ich konnte berreits einige Artikel hochladen, muss jetzt nur noch die Bilder einfügen.