Hallo @ alle, ich tue mich etwas schwer Artikel zu Exportiern, bearbeiten und wieder Importieren. Export hat prima geklappt, bearbeiten ( Preise Aktualisieren) geht auch , nur der Import zeigt mir immer Fehler an. Gigt es ein Video Totorial wo man die einzelnen Schritt erklärt bekommt? Vielen Dank!
Wieso machst Du das so umständlich, womit bearbeitest Du denn die exporierten Daten?? Tabellenkalkulation?? Meinst Du Export und Import im Gambio-Shop?
Umständlich? Ich möchte zum Beispiel eine Shopkategorie aktualisieren. - Artikel - Import Export Ich habe mir den Dateinamen mit allen Zugehörigkeiten erstellt und exportiert. Geöffnet habe ich es mit LibreOffice Calc. Danach als CSV abgespeichert und hochgeladen. Wenn ich es Importieren möchte, kommte nur die Anzeige " Importieren Fehler" Wo liegt der Fehler?
Da dürfte wohl das Format der (Import-)Datei nicht stimmen, normalerweise haben .csv Dateien als Feldtrenner ein Semikolon ; oder Komma , - Gambio Import erwartet aber als Feldtrenner | ..... und als Texttrenner das doppelte Anführungszeichen " Oder versuchen beim Gambio-Import, unter dem Dateinameneintrag die Zeichen anzupassen, die beim Export aus LibreOffice Calc benutzt werden (Trennzeichen und Texttrenner). Oder bei LibreOfficeCalc den CSV-Export entsprechend einstellen
"Umständlich" meinte ich, weil es dafür einfachere Lösungen gibt, die eine Preisanpassung über eine "Fernsteuerung" machen (aus einer Artikelverwaltung heraus).
Kannst ja mal eine CSV-Datei in einem Textprogramm laden, dann sieht man die verwendeten Trennzeichen und Texttrenner ....
Außerdem ist das der Import in LibreOffice - ich meinte die von LibreOffice exportierte und dann im Gambio importierte Datei. Dort scheint der Fehler zu sein
Es hat funktioniert! ;-) Die Kategorie hat 8 Artikel, davon habe ich in der CSV 2 Artikel gelöscht (2 Zeilen gelöscht), die Verfügbarkeit aktualisiert und die Datei wieder importiert. Im Shop befinden sich aber die beiden Artikel noch immer? Wird die alte Artikeldatei nicht komplett ersetzt?
Nein, Artikel werden durch den Import nicht geöscht, ds wäre auch kritisch, falls eben nur einige Artikel bearbeitet und zurückimporiert würden. Artikel löschen geht nur im Shop selbst. Allenfalls "Ausblenden" (nicht aktiv) ginge über eine Importdatei.
Vielen Dank Hartmut für die Unterstützung hat mir sehr geholfen. Ich konnte berreits einige Artikel hochladen, muss jetzt nur noch die Bilder einfügen.