Hilfe - Thema Artikel Hauptkategorien und Kurz-URL Zusammenhang

Thema wurde von Anonymous, 23. Januar 2024 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Habe da eine harte SEO Nuss zu knacken und benötige Experteneinschätzung:
    Alle Artikel liegen immer in je Kategorien /marke/markenname - und ausserdem in anderen "sprechenden" Kategorien als Kopie zB wohnen/sofa/kissen
    Es sind KurzURL aktiviert, so dass die ArtikelURL immer shop.de/artikel1.html oder shop.de/artikle2.html etc. ist, egal in welcher Kategorie der Artikel im browser aufgerufen wird.
    1. Welchen Einfluss hat die im Artikel ausgewählte "Hauptkategorie"? Hier könnte ich ja immer die "Marken" Kategorie aus Hauptkategorie auswählen. Das wird nur in den KurzURLs bei Google nicht berücksichtigt, oder?
    2. In den Suchergebnissen der Mitbewerber ist das Ranking besser da hier zB immer die Marke in der URL steht. Sollte ich das auch so machen?
    Ich könnte ja für alle Artikel die in den Marken liegen, jeweils hier die Hauptkategorie im Artikel auf Marken setzten und die kurz URL ausschalten. Dann müßte Goggle doch "nur" die Artikel crawlen die in Marken sind und als DEN EINEN ARTIKEL ansehen ( alle anderen sind ja auch nur Kopien ) und so zB aussehen: shop.de/marken/puma/pumaschuhe-rot-42.html anstelle von shop.de/pumaschuhe-rot-42.html - Wäre das nicht besser? Welchen Sinn hat die Artikel Kategorie im Artikel ? Vielen Dank für einen echten EXPERTENRAT! Ich bin etwas ausgeschmissen....
     
  2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Yvonne,

    so gerne ich dir auch bei deinem Vorhaben und deiner Fragen hier im Forum helfen möchte, kann ich dein Anliegen nicht mit einem Zweizeiler beantworten. :(

    Da ich mich seit über 20 Jahren mit u.a. SEO beschäftige, höre ich heraus, ohne dir nahe treten zu wollen, dass Du eine vernünftige Beratung benötigst, weil Du eigentlich keinen blassen Schimmer von SEO hast. Warum?

    Es ist nicht tragisch, dass es so ist. Man kann ja nicht alles wissen und können. Wie oben bereits geschrieben, kann man leider nicht mit einem Zweizeiler antworten, wie zum Beispiel die suchmaschinenfreundlichen Urls in der Praxis für die Suchmaschinen gut funktionieren und warum man einfach nicht die Urls ändern sollte, wenn keine sogenannte 301-Weiterleitung gegeben ist. Warum gibt es die kurzen Produkturls? Warum gab es diese nicht schon vorher, wenn man Jahre zurück geht? Aber es geht nicht nur um diese Sachen, sondern darum, dass Du nicht weißt (bitte nicht falsch verstehen), wie deine Seite gut für die Suchmaschinen performt und was u.a. die Stellschrauben für den Shopbetreiber im Backend bewirken. Die Entscheidung, welche Maßnahmen gut sind oder nicht, sind ein Fall für ein Telefonat und einer vernünftigen Durchsicht und Analyse deiner Webseite.

    Um mal den Bogen zu bekommen:

    Gerne kannst Du dich bei mir melden, dann schauen wir mal, was für eine Strategie wir für dich wählen können. :)
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Und falls du kein Geld in SEO investieren willst. Les viel und stell dir immer die Frage:
    Was sieht Google von meinem Shop und Wie sieht es das. Welche Schlüsse und Infos könnte Google erkennen?
    Sei Google :) xD