Update Lagerstand

Thema wurde von Detektormann, 25. Januar 2024 erstellt.

  1. Detektormann
    Detektormann Mitglied
    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo zusammen,

    zu welchem Zeitpunkt wird denn der Lagerstand eines Produkts aktualisiert? Zum Zeitpunkt wo der Artikel in den Warenkorb gelegt wird oder zum Zeitpunkt wo die Zahlung tatsächlich erfolgt ist? Und wann wird der Artikel wieder "freigegeben" wenn die Zahlung fehlgeschlagen hat?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. sandra_steinemer_1
    Registriert seit:
    29. Juni 2019
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    nach meinem Wissen wird der Artikel aus dem Bestand genommen sobald der Kunde auf der Seite checkout_success.php angekommen ist. Artikel im Warenkorb werden nicht reserviert, sondern sind für andere Kunden kaufbar, der Kunde wird dann ggf. im Checkout mit einem nicht verfügbarem Artikel konfrontiert, falls ein anderer Kunde schneller gewesen sein sollte. Der Artikel wird bei einer fehlgeschlagenen Zahlung nicht automatisch wieder freigegeben, du kannst das über das Menü machen indem du die Bestellung stornierst. Unter dem Punkt "Bestellungen" im Adminbereich findet sich ganz rechts das zu der einzelnen Bestellung zugehörige Dropdownmenü, dort "Stornieren" anklicken, in dem folgenden Menü den Punkt "Artikelanzahl dem Lager gutschreiben" anwählen. LG
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Nur in den Warenkorb legen reicht noch nicht, das ändert nichts.
    Kommt dann auf die Zahlungsart an, wann es abgezogen wird. Bei Vorkasse / Rechnung z.B. erst im aller letzten Schritt beim "Kostenpflichtig bestellen" Button. Bei PayPal und anderen Online Zahlungen glaube ich bereits nach der Zahlung.
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Jain, denn die Zahlung erfolgt auch erst, wenn der Kunde auf den "kostenpflichtig Bestellen" - Button klickt. Davor findet nur eine Autorisierung statt.