Mein Telefon/ Internet ist gestern komplett ausgefallen und ich musste gezwungener Maßen mit dem Smartphone auf das Admin Menü zugreifen. Ich kann nur 0 Sterne von allen möglichen vergeben. Es ist weder gut noch schlecht, es ist einfach unbedienbar. Menüs sind nicht sichtbar, die Umschaltung englisch/deutsch fehlt, Bestellungen sind nicht lesbar und und und. Selbst mit einem Surface go ging es noch nicht. Wie sind da eure Erfahrungen?Für einen Notfall muss doch wenigstens eingeschränkt so etwas möglich sein.
Warum nicht das Smartphone als Hotspot für den PC/Laptop benutzen und wie gewohnt weiterarbeiten? Aber was waren den die Probleme auf dem Surface? Da sollte es doch einwandfrei funktionieren wie auf jedem anderen Notebook auch.
Ich habe als Tablet nur ein Surface go, da war der Bildschirm immer noch zu klein, da kam die Mobil-Ansicht mit Hamburger Menü und es funktionierte nicht. Meinem PC fehlt ein WLAN-Zugang - ich muss mal schauen, ob ich das per USB irgendwie hinbekomme, aber Apple iPhone mit PC, ich sehe da schon die Einschränkungen. Android und PC geht wohl, wie mir mein Sohn heute mitteilte. Was aber immer noch nichts an dem doofen Admin Zugang verschönert.
Wenn das iPhone einen Hotspot aufmacht ist das einfach wie ein normales WLAN Signal mit dem man sich verbinden kann.
Man sollte immer einen Notzugang testen wenn das lokale Internet ausfällt. Beim Iphone ist das Plug and Play mit Itunes. Da ich sowieso mein Kabel vom Iphone am PC habe um ab und zu mal ein Fullbackup zu ziehen, ist der Mobile Zugang in 10sek erledigt. Da gibt es Null Probleme mit.
ich muss auch ab und zu mit dem smartphone ins admin menü und aktiviere im browser (chrome) die desktopwebseite ein, dann kann man wunderbar alles erledigen. Funktioniert ohne Probleme.
Danke für die Lösungsansätze. Das Problem selber bleibt, die mobile Seite des Admin Menüs ist nicht zu gebrauchen.
Hmm...ich weiss nicht ob das wirklich ein "Problem" ist oder eher ein Feature Wunsch. Selbst wenn die optische Darstellung auf Mobile besser wäre, ernsthaft arbeiten kann man damit doch trotzdem nicht. Das reicht vielleicht für einen kurzen Blick zwischendurch aber sonst? Ich würde mich davor gruseln. Wenn man dann noch bedenkt, wie langsam die Mühlen bei Gambio derzeit mahlen, selbst wenn es um wichtige Sicherheitslücken geht, und der Tatsache, dass schon seit Jahren eine Überarbeitung von Checkout usw. angekündigt wurde, würde ich mir da momentan auch keine grosse Hoffnung machen, dass du in absehbarer Zeit den Admin auf einem Handy gut bedienen kannst. Da würde ich dann doch stark dazu raten, für den Worst-Case gewappnet zu sein. Mit Handy und Notebook ist das ja eigentlich auch kein Problem. Da kannst du sogar bei einem Stromausfall noch in den Shop schauen.
Ok, ich habe nur ein Handy, ein PC und ein Tablet. Ich sollte mir also lieber ein Notebook anschaffen anstatt am mangelhaften mobilen Modus des Admin Menüs rumzumäkeln.
Na ja, warum schwierig und spät wenns auch schnell und einfach geht? Bzw. bei Internet Ausfall reicht es ja schon wenn du den PC mit dem Handy ins Netz bekommst.
Das Thema kam schon mal auf im Forum. Gambio ist der Ansicht, dass man als Admin nicht am Handy arbeiten sollte. Es gab sogar mal eine Gambio-APP für den Admin. Leider wurde die wieder eingestampft. Dank der API könnte aber vielleicht mal ein externer eine Admin-APP entwickeln. Finde auch, dass es wenigstens die Basis Funktionen immer auch mobil geben sollte.
Mal zum Abschluss von mir, wenn es einen Mobil-Modus gibt (und den gibt es mit Hamburger Menü etc.) dann sollte dieser auch funktionieren.