Lagerort f¨r Artikel

Thema wurde von Anonymous, 30. Januar 2024 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Einen schönen Abend euch allen, ,
    Kurze knappe Frage - gibt es bei Artikeln keine Eingabe für einen Lagerort?
    In der Shopsuche bekomme ich nichts angezeigt - und auch hier ist es extrem spärlich im Forum.
    Gäbe es Probleme wenn ich das "JAN" Feld dafür missbrauche - oder eignet sich ein anderes Feld besser?

Liebe Grüsse aus den Bergen ;)
    Tammy

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Wir haben früher den Lagerort in der Artikelnummer mit verschlüsselt, zb, 12345-66v 66v war dann Regal 6, Platz 6 vorne

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Ja, das hatte ich früher auch mal - dann hat man mehree halbleere Kisten zu einer optimiert und muss die Artikelnummern ändern. Ein Kunde sucht evtl. nach einer ihm bekannten Artikelnummer (z.b. auf einer alten Rechnung) und findet die dann nicht mehr. Ich änderen ungerne feste Werte eines Artikels ab - und eine Artikelnummer ist für mich ein fester Wert.
    Das nächste Problem ist, das z.B. ein zweiter Artikel hinzukommt, der nicht mehr in Kiste 24 passt und zusätzlich dann in Koste 45 gelagert wird. Bei "JAN", könnte ich z.B. K24, K45 schreiben und es hat sich. Wenn das denn dort sinnvoll ist.
    Deiner Antwort entnehme ich aber, dass es wohl kein eigenes Lagerfeld gibt. Ich hatte gehofft etwas übersehen zu haben - evtl. z.B. erst irgendwo zum aktivieren.

LG

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    ein eigenes Feld dazu gibt es nicht.
    Wo soll es denn angezeigt werden?
    Wenn das JAN Feld den gewünschten Effekt bringt, dann passt es doch. :)

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Nirgends, Wenn verkauft --> Artikel öffnen - nachschauen welche Kiste - schliessen, fertig.
    Bei Vario gibts ja auch einen Lagerort im Artikel soweit ich weiss - nutze das dort aber nicht.

"Wenn das JAN Feld den gewünschten Effekt bringt, dann passt es doch. :)"

Das ist ja dann die Alternativfrage - ob das JAN Feld WIRKLICH seinen Zweck erfüllen würde, oder ob ich an anderer Stelle irgendwo mit Problemen rechnen muss, oder in irgendeinem Template was löschen m¨usste, damit einem Benutzer da kein (für ihn) sinnloser Schmarrn angezeigt wird.

LG:

6. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Wir hatten in einem GX2 oder GX3 vor einigen Jahren mal ein eigenes Feld Lagerort für einen Kunden nachgerüstet. Das wurde nur im Adminbereich beim Artikel angezeigt (zur Befüllung) und der Lagerort wurde dann in der Artikelübersicht und in den Bestelldetails bei den Artikeln angezeigt.

Außerdem stand der Lagerort in der Bestellbestätigungsmail glaube ich und auf dem Lieferschein.

Grüße
    Walter

7. WinHelp GmbH
    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    22
    Das Feld wird standardmäßig nicht angezeigt, weder in der Bestellung noch im Lieferschein. Das bedeutet, dass man den Artikel immer manuell öffnen muss, um den Lagerort zu finden. Des Weiteren ist es nicht über die Admin-Artikelsuche (Header) auffindbar. Konkret bedeutet dies, dass es keine Funktion gibt, um alle Artikel in einem spezifischen Lager zu suchen. (Über einen SQL wäre dies selbstverständlich möglich)

Der Benutzer bemerkt nicht, das die JAN verwendet wurde. Es gibt keine Anzeige im Frontend.

Es müsste noch geprüft werden, ob die JAN aus den Rich Snippets oder Exporten zu anderen Systemen entfernt werden muss, z.B. bei Google Shopping.

Sollten diese Einschränkungen ein Problem darstellen verweise ich auf @Walter Lenk , da nur eine individuelle Lösung bleibt.

Wir haben eine Lösung für die Mehrfachlagerfähigkeit entwickelt und die Werte in der Bestellung verfügbar gemacht. Meiner Einschätzung nach ist diese Lösung allerdings im vorliegenden Fall zu umfangreich.

8. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Also, über die Zusatzfelder kann man das gut lösen. Danach noch auf dem Lieferschein und der Rechnung abbilden.

So haben wir es zum Beispiel bei einem Kunden gelöst.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Danke für eure Antworten. Dann nutze ich das JAN Feld.
    Ich brauche keine Ausgabe auf irgendwelchen Seiten - das ist nur für mich, wenn ich das Teil mal nicht finde. Da braucht es auch keine Plugins oder ähnliches für. Die Zusatzfelder müssen ja umständlich in jedem Artilkel erst mal erstellt werden, runterrollen ... Das JAN Feld ist gleich oben - Artikel öffen - Augen rechts - und alles ist im Blick );
    Das ganze Exportieren und Importieren fällt auch flach - ich gebe lieber Manuell alles neu ein als mir den ganzen Krempel durch irgendwelche Fehler zu zerschiessen. Deswegen Nutze ich auch nicht das Vario mit dem Shop.Ist eh viel zu kompliziert.
    Somit sollte das abgeschlossen sein. Danke für die Hinweise und andere Blickwinkel.

LG: Tammy.

10. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Dafür gibt es den Danke-Button. :D