leider ist das neue Widget "Carousel" nicht barrierefrei, laut den Core web vitals bei Google. Dies hier bekomme ich als Meldung: Den Elementen mit einer ARIA-[role], deren untergeordnete Elemente eine bestimmte [role] enthalten müssen, fehlen einige oder alle dieser erforderlichen untergeordneten Elemente. Wie kann ich das beheben?
Wollte gerade mal in deinen Shop schauen aber da kommt sofort Fette Warnung Die Verbindung zu (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ist nicht sicher
Moin, seit dem neuen update auf v4.9.2 (Cloud Shop) habe ich auch ein "Problem" mit den Google Core web Vitals. Mir wird in der Search Console angezeigt, das ich keine Desktop URLs hätte und gleichzeitig alle URLs ok wären. Seit dem werde ich (zwar langsam) im Google Ranking nach unten gestuft. Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt. Der Support konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen. Hat sonst noch Jemand solche Probleme? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ob man in Ranking weiter nach unten abgestuft weiß ich leider auch nicht. Am 8 Januar hatte ich noch 1240 gute URLS. Gestern nur noch 914 gute URLS
@Till (Gambio) was sagt ihr zur Barrierefreiheit des Carousels? Nutzt keiner von euch das Carousel-Widget?
Hallo, ich habe mich noch nicht mit dem Carousel-Widget befasst und würde es mir gerne anschauen. An welcher Stelle in Ihrem Shop finde ich das Carousel-Widget?
Ich finde, das Carousel-Widget ist nur ein Slider. Oder irre ich mich da? Offensichtlich nicht mal in verbesserter Form. Nur 4 Bilder maximal, kein hervorheben des vorderen Bildes/Produktes, kein slide in der mobilen Ansicht, nur diese Pfeile zum weiterblättern.
Man kann es so einstellen, dass es nach gewissen Sekunden das Bild wechselt. Da ich aber am Desktop 2 nebeneinander habe, möchte ich nicht, dass es von allein slidet. Da wird der Besucher irre. Mobil stehen diese untereinander. Deshalb wollte ich, am Desktop das automatische Wechseln der Bilder ausschalten und mobil einschalten. Da konnte mir diesbezüglich aber niemand helfen.
Ich habe mich in den letzten Tagen etwas genauer mit dem Thema Barrierefreiheit beschäftigt. Ich teste die Seiten mit der Browser-Extension "wave accessibility tool", auch die einzelnen Unterseiten. Das geht schneller und auch detailierter als mit Lighthouse. Das zeigt z.B. auch die Kontrastfehler an. Die Extension "axe DevTools" ist auch gut. Zur Barrierefreiheit gehört auch die reine Tastatur-Bedienung. Das funktioniert im gambioshop leider gar nicht. Hier müssen Skiplinks (z.B. zum Inhalt springen) und ein sichtbarer Fokus um aktive Elemente angezeigt werden. Das Dropdownmenü ist mit der Tastatur nicht aufrufbar. Einen kompletten Einkauf per Keyboard hab ich noch nicht getestet. Der Webshop muss mit Screenreadern funktionieren. Das kann unter Windows 11 mit "STRG+Windowstaste+Enter" simuliert werden. Es gibt auch den kostenlosen Screenreader NVDA. Gruß Christian
@chris0815 Wir arbeiten dran, wir werden das Malibu Theme und Honeygrid Theme für die Barrierefreiheit vorbereiten, sodass der Shop im Auslieferungszustand entsprechende Barrierefreiheit-Optionen hat. Wer allerdings selber schon Änderungen am HTML oder CSS vorgenommen hat, muss hier ggf. selber noch Hand anlegen und nach seinen Bedürfnissen anpassen.