SEO bei Kachelansicht. Wirkt sich eine angelegte Kurzbeschreibung trotzdem aus?

Thema wurde von GlobenShop, 7. Februar 2024 erstellt.

1. GlobenShop
    GlobenShop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    32
    Hallo zusammen,

bei den Kategorien hat man ja die Möglichkeit zwei Ansichten zu wählen. Die Kachelansicht gefällt mir gut, aber dann wird die Kurzbeschreibung nicht angezeigt. Die wäre mir sehr wichtig, damit die Suchmaschinen mehr Futter haben.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wenn eine Kurzbeschreibung im Artikel angelegt ist, sie trotz Kachelansicht gefunden werden würde.
    Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß Robert

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Stellt sich die Frage, ob man Kategorieseiten in den Ergebnissen haben will oder doch besser direkt den Artikel den Kunde sucht?
    Text der nicht sichtbar ist wird idR von Google nicht oder sogar neg. bewertet. Wenn also würde die Listenansicht ranken nicht die mit Kacheln.
    Schreib lieber gute Kategorie Beschreibungen oben und ausführliche unten. Kategorieseiten ändern sich ja auch gerne mal schnell.

3. GlobenShop
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    32
    #3 GlobenShop, 8. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2024
    Hallo Denis, ich gebe dir recht, dass gute Texte auf der Kategorieebene wichtig sind. Ich gebe dir nicht recht, dass Artikel unbedingt das erstrebenswerte für den Kunden sind. Möglicherweise will er ja eine Auswahl haben.
    Mit meinen bestehenden Online-Shop (anderes System), den ich gerade in Gambio neu aufbaue, habe ich sehr gute Erfahrungen in den Suchergebnissen auf Kategorieebene gemacht. Die Produkte sollten sowieso gefunden werden, wenn der User detailierter abfragt. Aber das ist sicher auch vom Produkt abhänigig.
    Jedenfalls sehe ich, dass du in deinem Shop vorallem die Kachelansicht nutzt. Hast du gute Erfahrungen mit SEO auf Kategorieebene?

Gruß Robert

4. Petra Z.
    Petra Z. Mitglied
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Robert,
    meiner Erfahrung nach wird die Kurzbeschreibung trotz aktivierter Kachelansicht von Suchmaschinen gefunden. In unserem Fall hatte das aber den negativen Effekt, dass wir den Content der Seite nicht genau genug steuern konnten. Folgende Probleme gab es bei uns:
    • Wir haben häufig ähnliche Produkte oder Artikelvarianten, die als separate Produkte angelegt sind. Hier waren auch die Kurzbeschreibungen ähnlich, was zu sich wiederholenden Content auf der Seite geführt hat.
    • Die Suchmaschinen haben teilweise die Kurzbeschreibungstexte für Suchergebnisse gegriffen, was dann nicht wirklich den tatsächlichen Content der Seite zusammengefasst hat, sondern eher irreführend war.
    • Die Kurztexte waren auch auf den Produktseiten im Hintergrund vorhanden wenn wir z.B. über Cross-Selling Produkte verlinkt haben oder Produkte angezeigt werden, die andere Kunden auch gekauft haben. Dadurch war auf der Produktdetailseite Content von völlig anderen Artikeln für die Suchmaschine sichtbar, was eher kontraproduktiv war.
    Wir haben daher die Anzeige der Kurzbeschreibungen komplett entfernt und stattdessen die Kategorietexte ausgebaut. Das hatte in unserem Fall positive Auswirkungen auf das Ranking.

Gruß
    Petra

5. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    18
    Wie genau meinst Du das, dass ihr die Anzeige der Kurzbeschreibungen komplett entfernt habt? Habt Ihr keine Kurzbeschreibungen in den jeweiligen Feldern hinterlegt, oder mittels eines Befehls lediglich die Anzeige für die Suchmaschinen irgendwie "unterdrückt"? Kann mir das gerade noch nicht richtig vorstellen, wie man das machen würde?

6. Petra Z.
    Petra Z. Mitglied
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    1
    Ich habe eine kleine Anpassung in der product_listing_product.html Datei gemacht und hier die Ausgabe der Kurzbeschreibung unterdrückt. Damit ist sie weder für Suchmaschinen noch für Besucher der Seite sichtbar. In wie weit so eine Anpassung bei der Nutzung eines Cloudshops möglich ist weiß ich leider nicht. Eine Einstellung im Shop gibt es dazu meines Wissens nach nicht.
    Es wäre natürlich immer möglich die Kurzbeschreibung einfach nicht zu pflegen oder vorhandene Kurzbeschreibungen zu löschen. Da ich seinerzeit aber auch erst ausprobieren wollte wie sich die Änderung auf das Suchmaschinenranking auswirkt, habe ich es zunächst über die HTML-Datei gelöst.

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    HTML-Dateien kann man im Cloudshop auch anpassen.

8. GlobenShop
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Petra,
    vielen Dank für die guten Anregungen. Ich werde das in meiner Planung mit einbeziehen.
    Gruß Robert

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Investiere doch mal 100-200 EUR in eine kurze SEO Beratung und Richtung. Man denkt zwar immer man könnte vieles selbst, aber eine Strategie und die Erfahrung was funktioniert fehlt meistens doch. Aus dem Bauch raus würd ich immer den Artikel optimieren, weil ich denke die meisten Kunden suchen geziehlter nach bestimmten Produkten als nach Produktgruppen. Wer nach Gruppen sucht um das Beste Produkt zu finden schaut eher Ratgeber und Testergebnis Seiten an, oder?
    Die Such-Bots schalten auch auf die Liste um und finden dann deine Kurzbeschreibung. verlinken dann meist auch auf die Listenansicht. Ich als Kunde finde meistens Kategorieseiten nervig, weil ich ein Produkt gesucht habe und jetzt wieder suchen muss. Nervt schon bei Bildersuche wenn es nur ein Zufallsbild unter einem anderem war und beim Besuch von mir nicht mehr da ist.
    Stell dir vor du änderst was an den Produkten / Reihenfolge der Kategorie und der Kunde siht nicht das was erwartet hatte, dann is er weg und du hast minus signal an google gesendet das der Treffer schlecht war. Nicht gut.
    Besucher sollten immer so lange wie möglich auf der Seite bleiben.

10. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    18
    Danke, Petra – ja, ich kann die html Dateien auch im Cloudshop anpassen. Magst Du mir einmal schreiben, welchen Teil der Datei Du wie abgeändert hast? Das würde ich dann ggf. auch mal testen.

11. Petra Z.
    Petra Z. Mitglied
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    1
    Ich habe einfach diesen Part rausgenommen

Code:
    {block name="product_listing_product_description_short_description_if"}
       {if $p_short_desc}
          {block name="product_listing_product_description_short_description"}
             <div class="description hidden-grid{if 'ENABLE_JS_HYPHENATION'|gm_get_conf == 'true'} hyphenate{/if}">
                {$p_short_desc}
             </div>
          {/block}
       {/if}
    {/block}

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    hidden-grid
    Text ist für normale Besucher sichbar? Sonst wird das schnell negativ bewertet von google. wenn es nur im Quelltext steht aber nicht sichtbar ist.

13. Petra Z.
    Petra Z. Mitglied
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    1
    Ich denke das ist die Steuerung für Kachelansicht / Listenansicht. Solange die Kachelansicht aktiv ist, ist die Kurzbeschreibung versteckt, für Suchmaschinen aber wie gesagt trotzdem lesbar.

14. GlobenShop
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    32
    Ich denke, das kann man vergleichen mit einem Accordeon, welche ja auch häufig auf normalen Websites wegen der Übersichtlichkeit eingesetzt werden. Da glaube ich, dass es auch keine Verschlechterung in den SM gibt.

15. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Beim Acoredion ist der Text aber ohne Laden der Seite / Umschalten für den User sichtbar er wird nur "geschioben" und das weiß Google.
    Bei Kachelansicht, kannst du ohne umschalten und neuladen den Text nicht sichtbar bekommen als User.
    Ich würde ihn in ein MausOver Flyout packen und mit einem (i) Symbol in der Ecke einblendbar machen. Für Kunden besser weil Infos auf Wunsch sichtbar sind und für Google sicherlich auch weil hidden Text der ohne neuladen nicht sichbar ist fast immer negativ zu bewerten ist, weil er eben nie fr User sondern NUR für Google sichtbar wäre.

16. GlobenShop
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    32
    Aber in der Kachelansicht ist, wenn man den Quellcode öffnet, der Text von der Kurzbeschreibung sichtbar. Unser Shop ist noch nicht online, daher kann ich keine Erfahrungswerte mitteilen, aber ich denke, Google wird großzügig sein und nicht von einer Manipulation ausgehen. Denn die Technik ist für den User praktisch. Was praktisch ist, wird in der Regel auch dann positiv gesehen.

17. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Das ist genau das was Google als manipulation bezeichnet. Wenn nur im quellcode aber nicht für den User sichbar, ist das doch Manipulation, weil google mehr sieht als der User ! Gibt nur paar Ausnahmen davon.
    Schaltest auf Listenansicht um ist der Text auch sichtbar.
    Google erkennt versteckte Text oder weiß auf weiße Texte usw. das alles negativ signale. die summieren sich und bei gleichstand mit Wettbewerber fällst du dann ab.

Macht keine versteckten Texte wenn es geht. Macht kleine Flyouts. Kleines I Bildchen mit dem Text im title Tag oder als echtes Mausover Fensterchen.

18. GlobenShop
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    32
    Also weisse Texte auf weissen Flächen ist ja wohl was ganz anderes. Das ist definitiv Manipulation. Am besten man entwickelt ein Gefühl für SEO. Die Algorithmen kennen wir sowieso nicht. Also alles im Reich der Vermutungen. Am besten ist immer noch guter Inhalt mit einem Mehrwert für den User. Das zahlt sich aus. Techniken sind erlaubt.

19. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Das auf jedenfall.
    Ich schreib ja auch nur wie meiner Meinung nach Google sowas sieht, weils auch schon oft in Foren / SEO-Blog usw. vorkam. Steht Text nur für google sichtbar im Quelltext aber nie für den User sichtbar ohne andere URI zu laden (parameter usw) dann ist das schnell im Bereich von manipulation. Und wenn schon hidden verwendet wird denke ich google weiß das dann auch und bewertet es nicht was darin steht im hidden Abschnitt. Ich würds als Google jedenfalls nicht machen.
    Aber meine Idee mit dem kleinen Mausover (i) Symbol hab ich mir mal notiert für mich selbst. Vielleicht bringt das dem Kunden trotz Kachansicht einen Vorteil :)

20. GlobenShop
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    32
    Wenn du das umgesetzt hast mit dem Info Symbol, dann würde es mich sehr interessieren. Momentan bin ich beim Aufbau zu sehr mit Routine beschäftigt.