Hallo - lch habe in Gambio das Modul "Google Services 3.1.1" installiert, eine Verknüpfung mit dem Merchant Center erstellt und im Anschluss unter Google>Deine Feeds die nötigen Einstellungen für den Feed vorgenommen. Wie bekomme ich den Feed nun in das Google Merchant Center? Man kann den Feed mit dem Gambio Modul "downloaden", "exportieren" oder "hochladen". Ich habe auf "hochladen" geklickt und bestätigt, dass ich den Feed hochladen möchte. Leider wird nirgends explizit erwähnt, wohin der Feed hochgeladen wird. Ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, dass der Feed in das verknüpfte Merchant Center geladen wird. Ich hab das Hochladen vor fast 24 Stunden durchgeführt, im Merchant Center ist aber unter "Produkte" kein Hinweis auf den Feed aus Gambio zu finden. Mache ich hier etwas falsch?
Muss ich eventuell im Merchant Center "Produkte über die API hinzufügen" auswählen, damit der Feed aus dem Gambio Modul dort ankommt? Im Moment ist im Merchant Center das automatische hinzufügen von Produkten ("Produkte von Shop hinzufügen") ausgewählt, das ich getestet habe, bevor ich mit Gambios Google Modul eine Verknüpfung zum Merchant Center hergestellt habe.
Ich habe jetzt als Datenquelle im Merchant Center "Produkte aus einer Datei" ausgewählt und dort die Export-URL des Gambio Google Shopping Feeds angegeben. Damit hat die Übertragung erst einmal geklappt. Leider fehlen offenbar die Versandkosten. Werden diese nicht automatisch an das Merchant Center übertragen?
Die Versand- und Retourekosten werden im Merchantcenter ganz oben über das Zahnrad (Einstellungen und Tools) im entsprechenden Tool für Länder und Versandarten angelegt.
Die werden also nicht autoatisch exportiert, sondern müssen immer im Merchant Center angelegt werden? Wusste ich nicht, danke für die Info! PS: gibt es für das Google Modul irgendwo ein ausführliches Tutorial zum Abrufen?
Hatte ich die letzten Tage auch gesucht. Schlussendlich hatte mir der Google Support weitergeholfen. Du kannst auch als Subfeed bei einzelnen Produkten Zusatzangaben zu Versandkosten hinterlegen, je nach dem was dir einfacher erscheint, es geht auch im Produkt selbst etwas als ergänzende Versandkosten einzutragen. Bei mir wird das grundlegend in den Hauptfeed übernommen vom Gambio_Modul "Schweizerische Post", kann aber eben auch sonst definiert werden. Hast du auch das mit der Lokalen Verfügbarkeit gemacht? Meine Artikel sind da seit ein paar Tagen im Status "werden geprüft" ... hab noch nicht gefunden wie das beschleunigt werden könnte ^^
Bei Artikel - Export - Preisportal kannst du eine neue Liste für nötige Infos erstellen die auch mit dem Cronjob stetig aktualisiert werden. https://support.google.com/merchants/answer/7052112 Unter Versand siehst du wie es angelegt werden kann.
Danke Dir für die Hinweise, @E_S Mit lokaler Verfügbarkeit hab ich nichts gemacht, bin da noch gar nicht drübergestolpert. Wo ist das zu finden? Bei mir wird auch seit Tagen geprüft, v.a. die Artikelbezeichnungen und die Bilder..
Ja die Prüfung dauerte bei mir rund 1 Woche und ich muss jetzt einen Termin angeben für eine Prüfung von 100 Produkten. Angeblich gehe dies rund 2 Stunden und muss innert 2 Tagen ab Termin erledigt sein. Es gibt den Hauptfeed für das Google-Ads,... unter Subfeed können ja Ergänzende Infos hochgeladen oder abgerufen werden. Da bei den Subfeeds muss einer für Lokales-Inventar erstellt werden. Heisst da auch wirklich so und muss so ausgewählt werden. Bei Artikelexport für Portale kannst ein neuen erstellen für die darin benötigten Infos: Artikel ID + Shop-Code welcher du bei deiner Filiale im Google hinterlegt hast + Verfügbarkeit + Preis + ob Abholung möglich ist und wenn ja mit welchem Status Diese Tabelleninfos findest du aber in der Anleitung die ich ober verlinkt hatte. Diesen Artikelexport für Portale kannst du als Cronjob anlegen und am besten vom Server minütlich abrufen lassen. (Server = im Hosting auf C-Panel und da den Cronjob ergänzen) Es wir ja nur was berechnet wenn es auch etwa zu berechnen gibt.
Google Shopping ´brauchst du keines dieser Schemas. Der Shop ein ein Google Modul, das direkt per API die Daten an Shopping sendet. Oder dort auch als Google-Feed erstellen kannst. Bitte das nutzen und nicht die Schema-Exporte. Die sind für alle anderen Portale oder eigene Zwecke. Wie die Lokalen Artikel usw. Die kannst aber auch in einem 2. Feed erstellen wo diese Kategorien drinnen sind.