Hallo Ich bin an einem Artikel-Export mit allen verfügbaren Varianten und bin Etwas unsicher und daher Zeitaufwendig unterwegs. Da es sich mit den Varianten um rund 15'600 Artikel handelt habe ich gewisse Probleme. Dass es überhaupt ausgeführt werden kann und auch die Backups möglich waren musste ich im C-Panel schonmal die max_execution_time auf rund 12 Minuten und memory-limit auf 4GB setzten. Damit sind einige der Probleme behoben worden. Wenn ich eine kleine Kategorie auswähle kann ich ohne Probleme die Spalten der Export-Vorlage bearbeiten und dann halt erst danach hinten die benötigte grosse Kategorie auswählen. Denn mit der grossen werden die Spaltenbeispiele schon gar nicht mehr geladen. (für die Anzeige der 5 Beispiele verstehe ich nicht wieso das nicht geht) Nun wenn ich exportiere ist der nach einer halben Stunde auf 15% der Erstellung oderso. Kann ich das irgendwie beschleunigen? Zudem muss ich das ganz ja dann auch importieren, damit die angepassten Datensätze überschrieben werden. Ist ja schon so, dass alles was neu oder angepasst wurde überschrieben wird oder? z.B. auch wenn ich Variantenpreise mit 100.- lösche und dafür neu dem Stammartikel einen Preis von 100.- vergebe. Zudem sollen ganz neue Sortierreihenfolgen, "product_brand" und Preise importiert werden. Kann ich allenfalls um zumindest den Import zu beschleunigen alle nicht veränderten Spalten löschen? Da wird ja auch bei den schlussendlichen Varianten alles jeweils mit der Artikel-ID zugeordnet oder? Danke für eure Hilfe.
Ich habe gerade bemerkt, dass zwar für die Spalten in der Standardexport-Vorlage importieren möglich sei, aber die Spalten die durch die Varianten entstehen werden bei den Import-Vorlagen nicht erwähnt. Werden die beim Import nun dennoch überschrieben, oder dann doch nicht ...? Beispiel: combi_price Ja ich könnte das einfach mal probieren,... aber ich bin schon langsam geschlagen von diesem Tabellenzeugs und mein Export, den ich heute gemacht habe, dauerte ganze 5 Stunden. Hat aber zumindest alles einwandfrei exportiert wie ich es wollte. (ich habe ergänzend bemerkt dass es doch bereits 28'000 Artikelvarianten sind, nicht nur 16'000) xD
Ja kannst du. Im Online-Handbuch steht dazu auch was min. vorhanden sein sollte und wofür welche Spalte ist usw. Du kannst auch beim Export schon deine eigene Vorlage machen und dir nur das ziehen was du brauchst für deine anpassungen. Das sollte dann auch schneller gehen. Wobei 5 Stunden eigentlich unding ist. Sollte max. paar Minuten dauern wenn du nur die Daten änderst. Evtl. wäre es auch sinnig ein Tool oder eine WaWi zu nutzen wenn du das öfters hast. Da sind solche Änderungen über die API meist einfacher zu machen. bzw. die Daten in den Programmen einfacher zu verarbeiten bei neuen Preisen.
Also würden die veränderten Spalten reichen +die nötigen: XTSOL p_id p_model products_properties_combis_id und wo Variantenpreise wegfallen die neu im Stammartikelpreis reinkommen wäre es dann noch bei combi_price_type von fix zu calc combi_price entsprechend auf 0 setzen + dann der Preis im Stammartikel einfügen mit p_priceNoTax und halt die Spalten bei denen ich noch was ändere wie z.B. p_sorting muss ich dann eines der Häkchen setzen beim Import? bei solchen Anpassungen muss ja nichts gelöscht werden oder?
Sichere immer vorher die DB im Shop - Stell den Shop kurz Offline, mach den import und kontrolliere es einmal ob alles passt wie du wolltest. Falls Ja, Shop online - weiterarbeiten Falls nein - DB wiederherstellen, Fehler beseitigen. Neu Starten
Tjia... also das File konnte ich zwar zum Import hochladen aber der Import bricht nach vermutlich den 300 Sekunden vom max_execution_time den Import ab und meldet "Import Fehler" Kann das ja nicht auf 5 Stunden stellen oder sowas wie der Export dauerte. Läuft das nicht im Hintergrund? Was kann ich denn nun machen dass das doch verarbeitet wird, oder wo sehe ich den Fehler? Viel Arbeit für nichts wenn das wieder nicht geht ... :/
Teil es doch mal in z.B. 100,200,500 - 1000 Zeilen je Upload auf. Dann weißt ob es an der Datei, Zeitlimit oder den Inhalten liegt
Habe das nun mit einem einzigen getestet und auch da hatte das schon knapp 2 Minuten bis es den selben Fehler ergab: Importieren Fehler kann es sein, dass ich den Kombinationspreis (calc nicht fix) nicht einfach ändern darf? Vermutlich weil ich die Preisgestaltung von calc nicht ohne fix überschreiben kann. Da macht mir der Mehrwertsteuersatz Probleme weil die um 0.004 höher ist als zuvor und in den Optionen Bruttopreise hinterlegt waren. Da ist Gambio schon dran. (7.7% zu neu 8.1%, gibt aktuell bei allen Optionen 0.4% zu viel aus) Das würde aber heissen ich könnte die calc Kombipreise leer lassen und schau einfach dass es über die Optionen passt. z.B. weil 10.- mit 7.7% gerechnet sind müsste ich nun 9.96 als Brutto eingeben bis das behoben ist. Ich melde mich sobald ich weis ob es geht.
Also es gibt den Fehler weiterhin, auch ganz ohne Combi Preis Wo sehe ich denn was er nicht verarbeiten konnte? Lustigerweise wurden alle Anpassungen dieses Artikels erledigt. z.B. brand wurde ergänzt oder auch die mpn sowie product_keywords Wieso habe ich dennoch ein Fehler? *Nachtrag: Ich habe nun einige Artikel versucht und verschiedene Anpassungen, die Daten wurde immer übernommen. Ich habe aber nicht die Zeit 16'000 Varianten nochmals neu zu prüfen nur weil es ein Fehler anzeigt und einfach davon ausgehen dass es dann stimmt ist "naiv" ^^
wie speicherst du die Datei? Bzw. mit welchem Programm? Kannst du mal deine .csv Datei mit 1 Eintrag bereitstellen? Teilweise sind da falsche unsichtbare Zeichen drinnen oder falsche Trennzeichen usw. Achja, nachdem Fehler kam, schau mal in den Logs, da sollte ein Eintrag sein mit mehr infos